medani Newsletter

Immer am
neuesten Stand.

Die digitale Welt ist ständig im Wandel.
Mit unserem kostenlosen Newsletter bleibst du nicht nur immer auf dem Laufenden, sondern erhältst monatlich spannende Insights aus der Digitalbranche und der Welt rund um WordPress, PrestaShop, E-Commerce, Marketing, Design und vielen weiteren interessanten Themen.
Trag dich gleich ein!

Bei Deiner Anmeldung ist leider einer Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich!
Post Animation
top
home / Glossar / User Test

Glossar

User Test

Tests die in der User Experience (UX) eingesetzt werden um direktes Feedback von Benutzern einer Webseite oder anderen digitalen Anwendung zu erhalten. Es gibt viele Arten von User Tests, global kann unterschieden werden zwischen qualitativen Tests und quantitativen Tests. Qualitative User Tests werden meist mit kleineren Benutzer-Gruppen erarbeitet, meist um konkrete Lösungen zu bereits bekannten Problemstellungen oder Anforderungen zu erarbeiten oder um Feedback zur Benutzbarkeit (Usability) und Benutzererfahrung (UX) zu erhalten, das die Basis für wichtige Designentscheidungen ist. Oft werden qualitative User Tests in direkten Face-to-Face Interviews mit Benutzern durchgeführt. Quantitative User Tests werten Daten großer Benutzergruppen ausgewertet, die meist nicht persönlich anwesend sein müssen, sondern deren Verhalten über Tools wie Google Analytics getrackt und gemessen wird. Ziele davon können sein: Die Usability einer bestehenden Seite zu messen und zu evaluieren, die Usability über lange Zeiträume weg hin zu messen und zu vergleichen, eine Webseite mit der von Mitbewerbern zu vergleichen, ROI auszuwerten.

zurück