Das traditionsreiche, deutsche Familienunternehmen wurde vom Polizeiveteranen Chris Hermann direkt nach dem aktiven Dienst gegründet und steht seit 1996 für hohe Qualität und ein vielfältiges Sortiment rund um Behördenkleidung und Sicherheitsausrüstung. Die ständige Weiterentwicklung und Verbesserung der eigenen Produkte, des Sortiments und des Onlineauftritts sorgten dafür, dass wir im Jahr 2023 mit dem Relaunch des Onlineshops beauftragt wurden. Was wir dabei von technischer Seite alles beitragen durten, liest Du hier.
Kunde
COP® Vertriebs-GmbH Vertrieb von Ausrüstung, Schutzwesten und Bekleidung für Polizei und Sicherheitsdienste Website besuchenAusgangssituation & Ziel
COP Shop hatte vor dem Relaunch bereits einen bestehenden PrestaShop und mit Trion auch eine Digitalagentur, welche Sie über mehrere Jahre hinsichtlich UX & Design betreute. Für den geplanten Relaunch im Jahr 2023 wurde allerdings noch ein technischer Partner gesucht. medani konnte sich in der Angebotslegung profilieren und unsere technische Expertise rund um PrestaShop überzeugend darstellen. Die Basis dieses Projekts war dabei das Upgrade und der Wechsel der bestehenden PrestaShop-Version – diese wurde von der Version 1.6.1. im Zuge einer umfassenden Neugestaltung und Aktualisierung auf die neueste PrestaShop-Version 8.0.3 angehoben. Dies hat nicht nur einen technologischen Vorteil im Sinne der Sicherheit, Performance und neuen Features gebracht, sondern auch auf UX- & Designmöglichkeiten des Shops selbst. In weiterer Folge wurden von uns noch Custom-Tools entwickelt um das Design von Trion bestmöglich umzusetzen und auch ein von Ihnen konzipiertes, neues Megamenü zu integrieren. Desweiteren waren auch inhaltliche Verbesserungen und Contentseiten rund um die COP-Story als auch das Filialnetzwerk geplant. Hier mussten einige Teilbereiche von PrestaShop weiter umgebaut werden, um das gewünschte Design und alle UI-Elemente darstellen zu können.
Als zusätzliche Herausforderung waren die Schnittstelle zum bestehenden Warenwirtschaftssystem und die interne Abrechnung im Projekt miteinzuplanen und eine zielgerichtete und für alle Beteiligten ansprechende Lösung zu finden. COP verfügt nämlich über mehrere Standorte, welche alle unterschiedliche Abrechnungskonten benötigen, die je nach Standort zusätzlich variieren können. Ein internes Warenwirtschaftssystem (WWS), das reibungslos mit dem alten System interagierte, war ebenfalls vorhanden und musste via angepasster Schnittstelle an das Upgrade angebunden werden. Es existierten zahlreiche etablierte Prozesse im Zusammenhang mit dem WWS im alten System, die in das neue System übernommen werden mussten – idealerweise vom Start Weg bereits mit Verbesserungen und Vereinfachung der Abläufe. Die spezielle Herausforderung dabei war, die technische Implementierung zu gewährleisten und den bestehenden Prozessablauf nicht unnötig zu verkomplizieren.
Projektmanagement & Umsetzung
Da die Umsetzungen auf einem vorab definierten Projektplan und einer damit gekoppelten Zeitachse basierten, hatten wir mit COP weekly Calls eingetaktet um die Umsetzungsdauer, den Status Quo und alle Tätigkeiten jederzeit koordiniert zu wissen. Dabei waren auch zweiwöchentliche Abstimmungen zwischen dem WWS-Betreiber, dem Dienstleister des alten Systems und dem Kunden selbst und uns eingeplant. Das Hauptaugenmerk dabei galt dem Wissenstransfer und der offenen Kommunikation um nicht nur schnell Lösungen zu finden sondern auch proaktiv die Timings skalieren und alles fristgerecht abliefern zu können. Das Hauptziel bei vielen Meetings bestand darin, die bestehenden Prozesse zu diskutieren und gemeinsam zu definieren, wie diese im neuen System optimiert und umgesetzt werden können. Durch diese Proaktivität und offenen Austausch konnten viele Herausforderungen im Umsetzungsprozess schon vorab abgefedert und im Sinne der Problematik abgemildert werden. Dennoch gab es während der Implementierung einige technische Gegebenheiten mit denen wir konfrontiert wurden. Zum Beispiel durfte erst beim Go-LiveTermin des neuen Systems, Daten aus dem alten System – um hier den aktuellsten Import zu garantieren – in den neuen Onlineshop übertragen und mit den Daten des WWS verknüpft werden. Dies erforderte eine sehr gute zeitliche Planung und gründliche Vorbereitung als auch Vorarbeit seitens medani.
Eine weitere Challenge bestand darin, die Prozesse und kundenspezifischen Anforderungen so in das neue System zu integrieren, dass die Integrität des PrestaShop-Core-Systems gewahrt blieb und das System weiterhin updatefähig bleibt. Dies musste bereits in der Konzeption mitgeplant werden, um die hohen Sicherheitsstandards auch langfristig garantieren zu können – seitens inkrementeller Systemupdates, Sicherheits-Patches etc. Viele Plugins und Programmierungen die in den Core eingreifen, führen oft zu Updateproblemen, daher wurde von uns in den wöchentlichen Meetings mit allen Beteiligten das Vorgehen besprochen, und es kam auch während des Projekts zu agilen Adaptionen und eine hohe Flexibiltät war von allen Beteiligten immer weider gefordert. Das finale System ist dank dieser Umstände weiterhin updatebar und erfüllt alle Anforderungen hinsichtlich langfrister Betreuung und weiterer Optimierungsmöglichkeiten. Durch eine saubere Programmierung ist eine jahrelange Updatemöglichkeit gegeben und eine sehr flexible, modifizierbare Plattform geschaffen worden.
Neue Features
Projektmanager
COP®
Fazit
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medani hat seit der ersten Onlineshop-Umsetzung 2001 fast zwei Jahrzehnte Onlineshop-Erfahrung gesammelt. Wir bieten eine Fülle an Know-how aus vergangenen und aktuellen Projekten in den verschiedensten Größenordnungen. Und wir sind auf dem neuesten Stand, was aktuelle Entwicklungen, Trends und Anforderungen betrifft. Egal wie klein oder groß Du starten möchtest, wir können Dich dabei unterstützen.
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