Apr 12
Die Grundelemente des Corporate Designs: Grafische Stilelemente, Bildsprache, Design Manual
Die Grundelemente des Corporate Designs: Grafische Stilelemente, Bildsprache, Design Manual
Diese oftmals sehr einprägsamen Elemente prägen das Erscheinungsbild des Unternehmens.
4. Grafische Stilelemente
Diese oftmals sehr einprägsamen Elemente prägen das Erscheinungsbild des Unternehmens wesentlich und runden dieses ab. Ihre Aussagekraft erregt die Aufmerksamkeit der Kunden und lassen beim Betrachter bestimmte Emotionen entstehen. Ihre Formen werden je nach gewünschtem angestrebtem Effekt erstellt. Dabei könne diese alle erdenklichen Formen annehmen. Die Werte der Unternehmens , ihre Zielgruppe und die Identität des Unternehmens entscheiden über das Erscheinungsbild.
5. Bildsprache
Um das Corporate Design (CD) eines Unternehmens abzurunden bedarf es einer durchgängigen Bildsprache, die mit dem restlichen optischen Auftritt harmoniert. Die gewählte Bildsprache des Unternehmens spielt dabei eine wesentliche Rolle. Auch hier steht die Einprägsamkeit sowie der schnelle Wiedererkennungswert eine im Vordergrund.
6. Corporate Design Manual
Damit die Mitarbeiter alle über die wichtigen Informationen über das visuelle Erscheinungsbild es Unternehmens Bescheid wissen, wird ein sogenanntes „Corporate Design Manual“ erstellt. Dort finden sich alle Grundgestaltungselemente des Corporate Designs (CD) des Corporate Designs einer Firma für die interne und externe Kommunikation. Es soll als Leitfaden für die Mitarbeiter dienen, die an der Unternehmenskommunikation teilnehmen.
KOMMENTAR