top
home / Glossar / Google Ads

Glossar

Google Ads

Google Ads ist das bekannteste Werbesystem von Google und möglicherweise aktuell auch das bekannteste Werbesystem in der Online-Welt. Da Google sich als Suchmaschine im europäischen Raum weit durchgesetzt hat, können Werbetreibende mit Google Ads große Sichtbarkeit und hohe Klickraten erzielen. Mit Google Ads können Anzeigen geschalten werden, die während der Nutzung der Suchmaschine sichtbar werden. Die Google Ads Ergebnisse werden von Google strategisch innerhalb der gesuchten Ergebnisse bei einer Internetsuche gelistet.

Google Ads gibt es seit dem Jahr 2000, damals startete Google das Programm unter dem Namen AdWords. Zu Beginn traf die Maßnahme auf große Kritik. Louise Vuitton verklagte Google zum Beispiel auf Schadenersatz, weil die Sponsored Links neben den Suchergebnissen, so Vuitton, die eigenen Markenrechte verletzt hätten. Heute ist Google zu einem anerkannten und unabdingbarem Werbemittel geworden. Es gibt Lehrgänge für Google AdWords Experten, das Service existiert heute in mehreren digitalen Kanälen und Services, wie Youtube, Google Maps, etc, und bezieht seit 2018 auch weitere Produkte mit ein, wie DoubleClick Advertiser Products oder Analytics 360 Suite.

zurück