medani-pixel
news
25
Nov 10

Googles "spezielle" Suchergebnisse

Bei der Suche in Google ist mir heute etwas Interessantes passiert. Ich suche nach „visagist wien“. Meine Suche ist standardmäßig auf „Das Web“ eingestellt. Ich erhalte 157.000 Suchergebnisse. Interessiert schaue ich mir die Ergebnisse an.

„visagist wien“ ist ungleich „visagist wien“

Bei der Suche in Google ist mir heute etwas Interessantes passiert. Ich suche nach „visagist wien“. Meine Suche ist standardmäßig auf „Das Web“ eingestellt. Ich erhalte 157.000 Suchergebnisse. Interessiert schaue ich mir die Ergebnisse an. Plötzlich bemerke ich einen Link unter den Google AdWords – Anzeigen. Hier steht zu lesen: „Ergebnisse für visagistin. Stattdessen suchen nach: visagist wien„. Ich überlege kurz wo wohl der Unterschied zwischen der Suche nach „visagist wien“, wie ich es eingegeben habe und „visagist wien“, wie es hier zu lesen ist, besteht. Ich kann keinen Unterschied erkennen, denn die Schreibweise ist exakt dieselbe. Interessiert klicke ich auf den Link und siehe da, plötzlich erhalte ich 348.000 Ergebnisse. Abgesehen davon unterscheiden sich die Suchergebnisse. Interessiert drücke ich noch einmal auf „Suche“ (der Begriff „visagist wien“ steht noch immer im Suchfeld) und warte gespannt auf das Ergebnis. Siehe da, nun sind es wieder „nur“ 157.000 Suchergebnisse.

Fazit: Entweder Google ist gerade in einer Art „Selbstfindungsphase“ und testet intensiv diverse Dinge. Oder es gibt hier ein Problem. Uns Suchmaschinenoptimierern und unseren Kunden wird damit auf jeden Fall kein guter Dienst erwiesen, denn es wird dadurch noch schwerer mit Kunden über das gleiche Suchergebnis zu diskutieren. Vor diesen Erkenntnissen war das ohnehin auch schon bedingt durch die Tatsache, ob man beim Google-Konto angemeldet war oder nicht, welche Sucheinstellung man gewählt hat, ob das Webprotokoll aktiv war, oder nicht, schwierig genug. Nun wird es nahezu unmöglich. Abgesehen davon weiß ich auch nicht, welches Suchergebnis nun das korrekte ist, denn ohne den von Google vorgeschlagenen Link zu klicken, bekomme ich das Suchergebnis mit 348.000 Suchergebnissen nie zu Gesicht.

Suchmaschinenoptimierung - Google-Ergebnis "visagist wien" 1

 

Suchmaschinenoptimierung - Google-Ergebnis "visagist wien" 2

 

  1. Pingback: Beliebteste Suchbegriffe im Internet Googles “spezielle” Suchergebnisse » Beliebteste Suchbegriffe
SENDEN
SENDEN