medani-pixel
news
17
Jan 11

jQuery mit anderen Bibliotheken nutzen

Wie benutzt man mehrere JavaScript Bibliotheken gleichzeitig? jQuery bietet mit dem no-Conflict Modus die Möglichkeit mehrere Bibliotheken paralell zu verwenden ohne dass sich die Funktionen blockieren. Ein kurzes Beispiel zeigt Ihnen, wie einfach dieser Modus zu verwenden ist.

Immer wieder gibt es Probleme, wenn man mehrere JavaScript Bibliotheken gleichzeitig in einem Projekt benutzt. Daher sollte man sich Grundsätzlich auf eine Bibliothek beschränken. Leider ist das nicht immer möglich, da die verwendete Bibliothek eine benötigte Funktion vielleicht eben mal nicht zur Verfügung stellt und daher zusätzlich eine weitere Bibliothek eingebunden wird.

Doch gerade das führt zu Überschneidungen und sorgt dafür, dass benötigte JavaScript Funktionen oft nicht mehr richtig funktionieren oder für schwere Fehler auf der Seite sorgen.
Grund dafür ist, dass sowohl jQuery als auch andere Bibliotheken wie Prototype, script.aculo.us, Motools und andere bekannte Bibliotheken für Funktionen das $ Zeichen benützen.
Was also tun, wenn man jQuery mit anderen Libraries nutzen möchte ohne dass sich die Skripten gegenseitig behindern?

Die Lösung des Problems ist der in jQuery integrierte non conflict Modus.

jQuery bietet diesen Modus um eben solche Probleme zu vermeiden. Anstelle von $ werden Funktionen von jQuery nach Aufrufen dieses Moduses mit jQuery aufgerufen.

Hier ein Beispiel um jQuery mit Prototype gleichzeitig zu verwenden:

<head>

<script src="prototype.js"></script>
<script src="jquery.js"></script>
<script> jQuery.noConflict();

// Use jQuery via jQuery(...)
jQuery(document).ready(function()
{
jQuery("div").hide();
});
// Use Prototype with $(...), etc.
$('someid').hide();

</script>
</head>
<body>
Irgend ein Inhalt
</body>
</html>

 

Gerhard Waschier, dipl. Mediendesigner (Anfrage)

SENDEN
SENDEN