medani-pixel
news
19
Mai 15

Landing Page Conversion – Welche Seiten sind die wichtigsten?

Unabhängig davon ob Sie Ihr Webprojekt mit WordPress, PrestaShop, HubSpot oder einem anderen CMS betreiben, ist es zielführend zu wissen bei welchen Seiten es sich auszahlt diese besonders zu optimieren. Hier zeigen wir welche das sind.

Denn so können Sie Ihre Energien gezielt auf die Seiten konzentrieren, die später die gewünschten Conversion-Ziele bringen werden.

Denn jeder noch so große Einsatz durch gekonnte Suchmaschinenoptimierung  (SEO) ist nur dann gewinnbringend wenn die Kunden die Sie auf Ihre Seite gebracht haben, dort auch die gewünschten Aktionen ausführen. Und hier kommt die Landing Page Optimierung (LPO) ins Spiel, die darauf abzielt die Seiten die Ihre Kunden frequentieren so zu gestalten, dass diese Aktionen ausgeführt werden.

Gewünschte Aktionen, sind vielfältig und hängen stark von der zu Grunde liegenden Geschäftsidee ab. Sie werden deshalb mit dem Zweck der Website gut abgestimmt. So ist das Ausfüllen eines Formulars dort ein sinnvolles Conversion-Ziel, wo es um die Akquirierung von Kundenkontakten geht. Dies trifft auf viele Websites von Dienstleistungsunternehmen zu. In Webshops ist es natürlich so, dass man die Besucher zum Kaufabschluss bringen möchte. In Medienplattformen sind sinnvolle Conversion-Ziele mehr Publikum an die Seite zu binden, um dort Medien anzuhören, zu sehen, etc, und gleichzeitig die Aufnahme von Werbeeinschaltungen zu steigern. Hier ist es günstig, diese Ziele gut zu planen, damit die gewünschten Handlungen gezielt durch wirkungsvolle Call-to-Actions (CTA) gesetzt werden können.

 

Welche Seiten sind für die Landing Page Optimierung wichtig?

Trotz unterschiedlichen Grundzielen von Websites und Webshops gibt es Seiten, die in der Landing Page Optimierung besonders wichtig sind:

  • Microsites
  • Landing Pages in breiter aufgestellten Webprojekten:
  • Homepage
  • Top Eingangseiten
  • Kategorie-Seiten
  • Produkt und Informationsseiten
  • Checkout oder Registrierungs-Seiten
  • Website interne Sucherergebnis-Seiten

Warum? Erfahren Sie in unserem weiterführenden Text mehr!

ERFAHREN SIE MEHR

 

 

SENDEN
SENDEN