medani-pixel
Die Elemente - Überblick

DIE GRUNDELEMENTE EINES CORPORATE DESIGNS

LOGO

Logos verleihen Unternehmen den visuellen Auftritt und kommunizieren idealerweise in wenigen Augenblicken die Werte, die ein Unternehmen lebt. Ein gutes Logo zieht Aufmerksamkeit auf sich, hinterlässt einen positiven Eindruck des Unternehmens, ist originell, individuell, einprägsam, einzigartig, prägnant und lässt sich klar von Ihren Mitbewerbern unterscheiden. Man unterscheidet prinzipiell unterschiedliche Logo Typen: Wortmarke, Zeichenmarke, Bildmarke, Kombinierte Logos

 

  • Wortmarken bestehen üblicherweise aus einem einzigen Wort (in einzelnen Fällen aus mehreren), das den Firmen- bzw. Produktnamen spezifiziert.
    Bekannte Beispiele für Logotypen in Form von Wortmarken sind z.B.: „Ariel“, „Coca-Cola”, „Google”, „eBay“ oder „Tesa“.
  • Zeichen- oder Buchstabenmarken sind Logos, die sich aus Silben, einzelnen Buchstaben, Wortabkürzungen oder Zahlen zusammensetzen.
    Beispiele für Zeichenmarken, die international erkannt werden, sind z.B. „CNN“, „BBC“, „H&M“, „IKEA“.
  • Bildmarken setzen sich aus Wortmarken und Symbolen oder Piktogrammen zusammen. Als Beispiel für erfolgreiche Bildmarken Logos sind folgende bekannt: „Apple“, „Audi“, „Mazda“, „Nike“, „ThyssenKrupp“, „Toyota“, „Volkswagen“, „VW“.
  • Kombination von Wort- und Bildmarken – Hier wirken Wort und Bild zusammen. Sehr bekannte kombinierte Logos sind z.B.: „Dove“, „RedBull“, „Lacoste“, „Puma“, „Schwarzkopf“, „Wella“.

TYPOGRAFIE & HAUSSCHRIFTEN

Jene Schrift, die das Unternehmen überwiegend oder sogar ausschließlich für Ihr Corporate Design einsetzt, heißt Hausschrift bzw. Corporate Font. Sie spiegelt idealerweise die Unternehmensphilosophie wider, unterstreicht den individuellen Charakter der Firma und steuert das Erscheinungsbild des Unternehmens. Gleichzeitig muss sie mit der Form und Farbe des Firmenlogos in einer sinnvollen und wirkungsvollen Beziehung stehen. Denn wie Farben haben auch Schriften einen eigenen Charakter und eine bestimmte Wirkung. Oft ist es außerdem sinnvoll, eine weitere Schrift – Korrespondenzschrift – als ergänzendes Stilmittel zu verwenden, die in Fließtexten und andern Textbausteinen Anwendung findet. Korrespondenzschriften zeichnen sich oft durch eine besonders hohe Lesbarkeit aus.

BILDSPRACHE

Es bedarf einer durchgängigen Bildsprache, um das Corporate Design (CD) eines Unternehmens auf den Punkt zu bringen. Denn die gewählte Bildsprache spielt hier eine wesentliche Rolle. Einprägsamkeit und großer Wiedererkennungswert sind hierbei sehr wichtig und genauso der Stil der Bilder. Ein dunkles Bild etwa wirkt anders als ein helles. Ein Bild mit hoher Schärfentiefe anders als eines mit geringer. Mindestens genauso wichtig ist die emotionale Wirkung von Bildern. Denn in unserer visuell geprägten Gesellschaft können durch Bilder mehr als durch alle anderen Elemente wichtige Emotionen transportiert werden, die Ihre Kunden letztendlich in Bewegung bringen.

Medani Web & Design:
Corporate Design seit 1998!

FARBWELT

Jede Farbe hat einen bestimmten Charakter und löst bestimmte Emotionen und Assoziationen bei den Betrachtern aus. Obwohl wir Menschen aufgrund unserer unterschiedlichen Natur anders empfinden, werden die charakteristischen Eigenschaften der Farben oft ähnlich wahrgenommen.

Mit dem Wissen über die Wirkungskraft der Farben können wir zum Erfolg des Unternehmens beitragen und die gewünschten Werte mit Hilfe der Farbe sichtbar machen. Gleichzeitig helfen wir Ihnen, die korrekte Darstellung der Farben bei allen Anwendungen, egal ob Print oder Web, harmonisch erscheinen zu lassen und definieren für Sie die Corporate Design Farben in den verschiedenen Farbsystemen, wie HEX, CMYK, RGB und Pantone.

CORPORATE DESIGN MANUAL

Im „Corporate Design Manual“ finden Mitarbeiter, Partner und alle weiteren Beteiligten, die wichtigsten Informationen über das visuelle Erscheinungsbild des Unternehmens. Dieser Leitfaden unterstützt Sie bei der Durchführung und Weiterentwicklung Ihrer Unternehmenskommunikation. Es finden sich dort alle Grundgestaltungselemente des Corporate Designs einer Firma.

KURZE PREISÜBERSICHT:

ProduktPreis
Firmenlogo Wort-/Bildmarkeab 2.200,00 € netto (2.640,00 € brutto)
Visitenkarten Designab 790,00 € netto (948,00 € brutto)
Briefpapier/ Faxpapier Designab 390,00 € netto (468,00 € brutto)
Wordvorlage/Briefkopf Designab 290,00 € netto (348,00 € brutto)
Kuvert Design (3 Kuvertformate)ab 690,00 € netto (828,00 € brutto)
Stempel Designab 190,00 € netto (228,00 € brutto)
Einladungskarte Designab 290,00 € netto (348,00 € brutto)
Notizblock Design
(Deckblatt optional)
ab 290,00 € netto (348,00 € brutto)
(190,00 € netto (228,00 € brutto))
Imagefolder Design (6 Seiten)ab 1.600,00 € netto (1920,00 € brutto)
Druckabwicklungab 190,00 € netto (228,00 € brutto)
Datenzusammenstellung für CD (Datenträger)90,00 € netto (108,00 € brutto)

Wir sind sehr glücklich über die unkomplizierte Zusammenarbeit und den innovativen Input, den Medani web & design in unsere Webstrategien einbringt.

wombat's Hostels


Bei diesem Projekt war die Konzeption sehr wichtig, da es sich um ein Nischenprodukt handelt. Aus diesem Grund wurde bei der Umsetzung des Webshops ein großflächiges, verständliches Designkonzept erarbeitet und zur Zufriedenheit unseres Kunden integriert.

Flugzeug

erfolgs
stories

medani web & design:
Web & Design seit 1998!