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Mai 15

LiveChat – Kundengewinnung und Kundenbindung

Ein LiveChat bietet eine direkte Kontaktmöglichkeit zu einem Webseitenbesucher, während dieser sich auf der Webseite befindet. So kann, wie in einem realen Geschäft, eine sehr persönliche und direkte Beratung des Kunden durchgeführt werden.

In der Regel wird der LiveChat am unteren rechten Rand der Webseite eingebunden und gibt dem Benutzer die Möglichkeit, bei allgemeinen Fragen, Unklarheiten zu Produkten oder bei technischen Problemen direkt mit einem Mitarbeiter des Webseitenbetreibers Kontakt aufzunehmen.

Es stehen bereits mehrere gute LiveChat-Systeme zur Verfügung, die mit überschaubarem Aufwand in eine bestehende oder neue Webseite integriert werden können.

Das Wichtige beim LiveChat: Es sollte, vor allem zu den Besuchs-Hauptzeiten, immer jemand verfügbar sein, damit eine Anfrage direkt und rasch beantwortet oder zumindest entgegen genommen und weitergeleitet werden kann. Dazu bieten die Tools optische und akustische Signale an und es gibt auch die Möglichkeit, eine entsprechende Smartphone-App zu betreiben, damit man auch unterwegs stets antworten kann.

Zusätzlich bieten einige Tools eine Beobachtung des Users und Analyse dessen Verhaltens an, wodurch der Webseitenbetreiber mögliche inhaltliche oder auch technische Probleme auf der Webseite erkennen kann, die  häufig zu einem Kauf-Abbruch führen.

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