medani Newsletter

Immer am
neuesten Stand.

Die digitale Welt ist ständig im Wandel.
Mit unserem kostenlosen Newsletter bleibst du nicht nur immer auf dem Laufenden, sondern erhältst monatlich spannende Insights aus der Digitalbranche und der Welt rund um WordPress, PrestaShop, E-Commerce, Marketing, Design und vielen weiteren interessanten Themen.
Trag dich gleich ein!

Bei Deiner Anmeldung ist leider einer Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich!
Post Animation
top
Home / Blog

medani auf der uxcon vienna 2022


Lesezeit: 5 Minuten
Petra Etzelstorfer

Alle Jahre wieder findet die uxcon vienna in der Ankerbrot Fabrik in Wien statt und wir sind als diesjähriger, offizieller Partner ebenfalls vor Ort vertreten. Wir haben dem Gründer der uxcon vienna einige Fragen rund um die internationale Konferenz gestellt. Was uns Andreas darauf im Detail antwortet erfährst Du hier. Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann tauche ein in unser Interview mit Andreas - wir wünschen Dir viel Spaß beim Lesen!

uxcon

uxcon vienna besuchen?

Nutze unseren Rabattcode und erhalte auf Dein Ticket -10% mit dem Code medanidiscount!

Ticket kaufen
Wie bist Du auf die Idee gekommen, die uxcon vienna zu organisieren?

Da gibt es zwei Ebenen. Die eine ist die Inhaltliche: Eine Freundin von mir arbeitet als UX Researcherin und hat sich beklagt, dass es in Österreich kein ausreichendes Weiterbildungsangebot in diesem Bereich gibt. Ich habe ein bisschen recherchiert und bin zum Ergebnis gekommen, dass es hier wirklich Aufholbedarf gibt. UX ist ein (Berufs-) Feld mit großem Potenzial und ist in Österreich erst bedingt angekommen. Wir sprechen viel von Digitalisierung und über die technische Lösbarkeit der damit einhergehenden Herausforderungen. Aber wie wir Produkte und Services gestalten oder eben designen müssen, damit die Menschen etwas damit anfangen können oder diese sogar mit Freude nutzen – diese Frage hat in der Diskussion noch nicht die Bedeutung, die sie haben müsste. Aber das sind entscheidende Zukunfts- und Wettbewerbsfragen.

Zudem macht es auch echt Spaß mit dieser Community zu arbeiten. Das sind coole und progressive Menschen, die sehr oft einen idealistischen Zugang zu ihrem Beruf haben.
Die zweite Ebene ist das Verständnis, das wir von Weiterbildung und Events haben. Natürlich ist eine Konferenz am Ende auch ein Produkt, das man verkauft. Aber das darf nicht im Vordergrund stehen. Es kann nichts Außergewöhnliches entstehen, wenn man eine Konferenz oder eine Plattform in erster Linie deshalb aufbaut, weil man damit Geld verdienen will. Man sollte vom Thema überzeugt und darauf fokussiert sein, die relevanten Communities einbinden und sich mit allen Details der Konzeption und Organisation auseinandersetzen wollen. Nur so kann man wirklich einen Mehrwert für seine Kunden schaffen. Zudem ist uns wichtig, dass uxcon vienna eine unabhängige Plattform ist. Wir verkaufen keine Beratungs- oder Agenturleistungen an unsere Teilnehemer:innen, sondern finanzieren uns zum größten Teil über Tickets.
Welchen Wunsch soll die uxcon erfüllen, für Dich und die Besucher?
Das Wichtigste ist sicher der Inhalt. Sind die Talks, Workshops und Panels gut? Bekommen die Teilnehmer:innen neue, relevante Insights? Können sie Learnings in ihre Arbeit mitnehmen und umsetzen? Das sicherzustellen, darauf legen wir im Vorfeld am meisten Wert.
Mit Buzzwords und Marketing bla bla beeindruckt man heute niemanden mehr. Zum Glück.
Sehr guter, ausgewogener und aktueller Content, vermittelt von den international besten Vortragenden und führenden Unternehmen. Das ist unser Anspruch.
Wenn wir dann auch noch zwei lässige Tage haben, die Stimmung super ist und die Organisation rund läuft, sind hoffentlich nicht nur wir, sondern auch unsere Teilnehmer:innen zufrieden.
Wenn Du eine kleine Zeitreise machst, was wünscht Du dir für die Veranstaltung in 5 Jahren?
Das klingt jetzt vielleicht überambitioniert, aber wir möchten mit der uxcon die bedeutendste, europäische UX Plattform etablieren. Wien soll ein internationaler Hotspot für User Experience werden. Voraussetzung dafür ist eine kompromisslos internationale Ausrichtung. Wir motivieren Vorreiter der Szene, die oft in den USA zu finden sind, bei uns mitzumachen und vernetzen so die europäische mit der US-Community. Für die uxcon 2022 haben wir schon jetzt Anmeldungen aus 16 Ländern.
Wir glauben zudem, dass wir mit unserer Herangehensweise und unserem Auftritt, mit Humor und Liebe zum Detail, jedenfalls nicht ganz „straight business“, ein Publikum ansprechen, dass unser Event einzigartig macht. Mit den Menschen vor Ort und im Austausch miteinander entsteht ja erst das Bild einer Konferenz. Und ich glaube das ist ein sehr Sympathisches und Vielschichtiges.
Was wir noch weiter professionalisieren möchten, ist die match-making Dimension der Plattform. Die Konferenz selbst, verschiedene Side-Events und eine digitale Komponente sollen dabei helfen, UX-Professionals mit Unternehmen zu vernetzen.
ux-con-preview-2
uxcon
Hast Du Lust die uxcon vienna zu besuchen?

Die uxcon vienna findet von 15. bis 16.09.2022 in der Ankerbrot Fabrik in Wien statt.
Du willst bei Deinem Ticket sparen?
Dann nutze unseren Rabattcode und erhalte auf Dein Ticket -10% mit dem Code „medanidiscount“!
Pleased to meet you there.

Ticket kaufen

Tags