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18
Sep 15

Onlinshopdesign: Conversion VS. Branding / Conversion AND Branding

Erfolgreiche Marken bauen ihren Erfolg auf erfolgreichem Branding. Der Erfolg von Onlineshops liegt hingegen generell in der Fähigkeit Conversions zu generieren. Wie vereint man diese Widersprüche?

Erfolgreiche Marken bauen ihren Erfolg auf erfolgreichem Branding. Nicht nur in der Modebranche ist Branding das stärkste Mittel ist, um sich zu differenzieren, sondern auch viel breiter gesehen, hängt der Erfolg von Lifestylemarken im allgemeinen von ihrer Fähigkeit ab, sich durch Markenkommunikation zu differenzieren. In der  Bildsprache, im Webdesign, Produktdesign, Kollektionen, und Storedesign etwa, alles verkörpert in einem Guss die erfolgreiche Marke.

 

Der Erfolg von Onlineshops liegt hingegen generell in der Fähigkeit Conversions zu generieren, die konventionell stark auf soliden Shoppinggerüsten und bekannt gewordenen Benutzermustern basiert, am Desktop wie responsive. Viele Webshops sehen deshalb gleich aus und bieten schablonenartige wenig inspirierte User Experience.

 

Branding muss aber in allen Ebenen wirken, und gerade im OnlineShop. Doch wie vereint man diese Widersprüche? Indem man beides ernst nimmt, damit unmittelbare Conversion Ziele und langfristiges Markendesign Hand in Hand gehen.

Larise

Im Prestashop basierten Webshop der Zwillingsduftmarke L’arisé ist diese Kombination gut gelungen. Wir haben dafür das bestehende Corporate Design von. L’arisé, das zum Zeitpunkt der Entstehung des Webshops aus schlichten edlen Verpackungen und einem klaren ebenfalls schlichten Logo bestand, mit grossflächige emotionalen Hintergrundbildern und elegant eingefassten Message-Boxen ergänzt, um die schlichten und wenig differenzierten Produkte auf einer lebendigen Bühne zu präsentieren. Der Glanz der Verpackungen und die Lebendigkeit der Düfte spiegeln sich im PrestaShop wieder mit dem Fazit: Das Branding belebt den Shop, der von Beginn an sehr gute Conversions erzielt.

larise-webshop-medani

Quelle: larisé

 

Ginger

Der Webshop des Modelabels Ginger, der von einer holländischen Agentur produziert wurde, besticht durch schlichtes Design, unkonventionelle Produktpäsentationen und Kampagnen mit guest curators. Die Modestücke werden nicht konventionell in Kästchen dargestellt, sondern auf größeren Screens auf vollflächigen Bildern, über die die Produktinformation gelegt wurde. Die Kleidungsstücke werden in erster Linie getragen gezeigt. Ausserdem zeigen prominente Personen in einer eigenen Serie in ihrer eigenen Atmosphäre ihre Lieblingsstücke der Kollektion.

Quelle: Ginger

Quelle: Ginger

 

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