medani-pixel
news
12
Jan 11

Was ist jQuery?

Immer wieder hört und liest man im Web die Stichworte „AJAX“ und „jQuery“. Doch was genau ist das eigentlich? medani web & design versucht eine einfache Erklärung der beiden Begriffe.

Oft hört man im Web die Begriffe AJAX und jQuery. medani web & design versucht eine Erklärung der beiden Begriffe in verständlichen Worten.

AJAX

Ajax bedeutet nichts anderes als „Asynchronous JavaScript and XML“. Dabei handelt es sich um ein Konzept, um Daten asynchron zwischen dem Browser und dem Server zu übertragen. Dadurch können Teile der Internetseite geändert werden ohne die komplette Seite neu zu laden. Ziel ist es ein desktopähnliches Verhalten zu erzielen. Die wohl bekannteste Anwendung dabei ist die Google Suche. Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Ihnen beim Tippen automatisch Suchvorschläge gebracht werden, die sich mit jedem weiteren Buchstaben verändern und genauer werden? Das ist die Google-Suggest oder auch Autocomplete-Funktion genannt und funktioniert über AJAX.

Außerdem werden mit AJAX weitere  Effekte wie Drag & Drop, sortierbare Tabellen, Animationen ohne Flash, Accordion und viele andere Effekte ermöglicht.

jQuery

jQuery ist eine JavaScript-Bibliothek, welche die Entwicklung von AJAX-Funktionen erleichtert und beschleunigt. So müssen viele Funktionen nicht immer neu programmiert werden, sondern können einfach und komfortabel in den Quellcode eingebunden werden. Die Bibliothek besteht dabei aus einer JavaScript-Datei, die die grundlegenden Ajax-Funktionen und gängigen Effekte enthält.

jQuery ist nicht die einzige JavaScript Bibliothek, aber auf jeden Fall eine der umfangreichsten und verbreitetsten. Zusätzlich zu den Standardfunktionen kann jQuery mit Plugins erweitert werden. Durch eine starke Community im Hintergrund wird jQuery laufend weiterentwickelt. Ein weiterer Versuch die Entwicklung mit jQuery noch weiter zu beschleunigen und noch komfortabler zu gestalten  ist jQueryUI. Dabei werden die wichtigsten und meist benutzten Funktionen wie zum Beispiel Datepicker, Calendar, Autocomplete Funktion etc. zusammengefasst und können noch einfacher eingebunden werden.

  1. Hallo liebes medani-Webdesign – Team,

    da habt ihr die Vorzüge von jQuery und AJAX gut in Worte fassen können. Ich arbeite ebenfalls seit geraumer Zeit mit diesem Framework und bin sehr begeistert. Es bringt so viele Vorteile gegenüber nativem Javascript!

    Schönen Samstag noch und beste Grüße,
    Torben Leuschner

SENDEN
SENDEN