medani-pixel
news
06
Feb 14

Webshops mit interaktiven Extras - Teil 2

Hier zeigen wir weitere Web-Projekte, die Webshops durch interaktive Extras zu einem speziellen Erlebnis machen.

my own bike – Rad-Konfigurator

Auf der Webseite des Labels für individualisierbare Ein-Gang Fahrräder my own bike gibt es einen Konfigurator, mit dem man vor Ort verschiedenste Teile eines Fahrrades visuell abstimmen kann. Man kann Lackierungen und Lederbezüge farblich auswählen, sowie die Farbe der Radfelgen, der Lenkstange und unzähligen weiteren Teilen. Die Funktion ist sehr einfach zu bedienen und schnell in der Darstellung. In Sekundenschnelle kann man Farben austauschen, Felgen färben, Lederbezüge wechseln und sich das Rad zusammenstellen, das einem am besten zusagt. In einer Galerie, gibt es außerdem Bilder von fertig kreierten Rädern zu sehen. Die eigenen Entwürfe können per Social Media verbreitet werden können. Der Konfigurator hat den Vorteil, dass die Vielfalt der möglichen Style-Optionen auf kleinstem Raum visualisiert werden können. Dadurch, dass man Frau und Herr über sein eigenes Design ist, indem man den Konfigurator bedient, wird das Gefühl der passenden Form zum positiven Erlebnis.

 

quelle: myOwnBike

quelle: myOwnBike

burberry acoustic

Erwähnenswert ist auch Burberry Acoustic, ein Projekt des Modelables Burberry, das schon 2010 ins Leben gerufen wurde, und dessen Ergebnisse auf der aktuellen der Website von Burberry zu sehen sind. Es handelt sich um Videos von jungen Musikern, die in Burberry Outfits und passenden Vintage-Settings in der Natur oder alten Gebäuden zu sehen sind und Musikstücke performen. In Kooperation mit namhaften Musiklabels wurden hier deren Stücke exklusiv für Burberry aufgenommen.

In einer Online Galerie können diese Musikvideos abgespielt werden. Alle sind hochprofessionell produziert, einige davon inspirierend und einige sehr berührend, weil sich die Musiker talentiert ins Zeug legen. Burberry ließ auch eine CD produzieren mit dem Titel Burberry Acoustic -The Collection. Es handelt sich hier nicht direkt um eine integrierte Webshop-Funktion. Dennoch wäre es eine gute Möglichkeit für Webshopbetreiber, einen Musik-Award für ihre Kernzielgruppe zu realisieren. Denn damit könnten gleichermaßen mehrere Musiker, das eigene Image und der Verkauf gefördert werden.

medani_burberry-2

quelle: burberry acoustic

medani_burberry-1

quelle: burberry acoustic

 

SoJeans

Auf der Webpage von SoJeans wird ein Online-Tool angeboten, das es erlaubt, passende Jeans für die persönlichen Körpermaße angeboten zu bekommen. In einer integrierten visuell aufbereiteten Funktion, kann man Körpergröße, Taillenumfang, und Schnittpräferenzen der Jeans auf einfache Art eingeben, und bekommt zugeschnitten auf die Eingaben passende Angebote. Ob damit ein persönliches Anprobieren der Jeans ersetzt werden kann ist natürlich fraglich, allerdings erleichtert das Tool den Shoppingvorgang, weil das Sortiment auf weitere Kriterien als Jeansgröße und Farbe sortiert werden kann.

medani_sos-jeans-1

quelle: SoJeans

medani_sos-jeans2

quelle: SoJeans

 

SENDEN
SENDEN