medani-pixel
news
20
Apr 16

WordPress - Backstage: Community

WordPress – ist dank einer gut organisierten und wachsenden Community das am stärksten wachsende CMS am Markt. Wir zeigen in diesem Newsbeitrag Wege auf, wie man sich aktiv bei der Community beteiligen bzw. wo man sich über WordPress informieren kann.

WordPress – Das am stärksten wachsende CMS am Markt…

Wobei CMS nicht ganz richtig ist, WordPress ist ein open-source Content Management System, was bedeutet, dass es im Hintergrund kein riesiges Unternehmen mit großer Entwicklungsabteilung gibt, sondern WordPress vor allem durch die Community gestaltet und weiterentwickelt wird.

Daher möchten wir uns in diesem Artikel mit der Frage beschäftigen, wie man Teil dieser Gemeinschaft werden kann und wie jeder von uns einen freiwilligen Beitrag zum großen Ganzen leisten kann.

Hierzu bietet die Community folgende Möglichkeiten an:

 

Support – unter https://de.wordpress.org/hilfe/ findest Du wichtige Foren und Communities, wo man bei Fragen zu WordPress auch rasch eine Antwort erhält aber wo man auch selber Fragen von anderen Nutzern beantworten kann.

Slack ist ein Multichatsystem, wo Interessierte die Arbeit der WordPress Community beobachten können aber wo auch die Möglichkeit besteht, sich direkt in die Projekte einzubringen! Es gibt für die verschiedenen Gruppen auf Slack auch verschiedene Channels und so findet man z.B. einen Channel für die Polygots (Übersetzung der WordPress Projekte) oder einen Allgemein-Channel und vieles mehr.

Kurz gesagt: Bei Slack ist man schon mitten drin als „nur“ dabei und kann aktiv Projekte beobachten aber auch unterstützen!

 

Meetups und WordCamps sind auch wichtige know-how Träger von WordPress und der Community. Daher hat z.B. auch medani web & design 2015 das WordCamp in Wien als Gold-Sponsor unterstützt (verlinken mit https://www.medani.at/medani-ist-gold-sponsor-des-wordcamp-vienna/).

Bei den Meetups treffen sich Anwender (m/w) und Profis und tauschen sich zu WordPress aus. Bei den WordCamps treffen sich WordPress-Begeisterte zu einem regen Austausch. Es werden aber auch gemeinsam Probleme behandelt und Lösungen entwickelt!

Details zum WordPress Vienna Meetup findet man hier: http://www.meetup.com/de-DE/Vienna-WordPress-Meetup/.

Heuer findet das WordCamp Europe in Wien statt. Details dazu findet man hier: https://2016.europe.wordcamp.org/.