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Wie kann man einen Onlineshop für Teleshopping optimieren?

Ein Onlineshop hat viele mögliche Optionen Kunden zu gewinnen. Bei unserem Projekt mit Gabriele Iazzetta ging es im Wesentlichen auch darum Teleshopping Kunden von einem Onlineshop zu überzeugen und sie als treue Fans der Marke zu halten. Das UX-Design und die Konzeption rund um die Digitalisierung der Marke und den Onlineshop-Auftritt standen bei dem Relaunch-Projekt an oberster Stelle.

Kunde
Gabriele Iazzetta Schmuckdesign & Schmuckhandel
Projektdauer
7 Monate
3 Mitarbeiter
Website besuchen
Die Ausgangssituation

Gabriele Iazzetta ist eine spirituelle Schmuckdesignerin, welche ihren Schmuck nicht nur selbst gestaltet, sondern auch gleichzeitig das Gesicht der Marke ist. Durch diverse Teleshopping-Kanäle und Printmedien machte sie sich einen Namen in der Schmuckbranche.

Das Relaunch-Projekt von Gabriele Iazzetta hat viele Merkmale, welche den Onlineshop zu einem besonderen Projekt machen. Die Zusammenführung von Website und Onlineshop waren zugleich auch der konzeptionelle Anstoß des Projektes. Durch den bereits bestehenden PrestaShop wurde anfänglich direkt der Entschluss gefasst, im selben System weiter zu arbeiten und darauf aufzubauen. Ein maßgeblicher Punkt, der sich durch alle Bereiche in der Erstellung dieses Onlineshops zog, war die Wichtigkeit und der Zusammenhang mit den bestehenden, regelmäßigen Verkäufen auf Teleshopping-Kanälen.

Diese Shopping-Kanäle wurden als fixer Bestandteil der Website integriert und sollten bei Besuchern eine hohe Sichtbarkeit erreichen. Somit wurden bei diversen Überlegungen zur Optimierung der User-Experience nicht nur Designmaßnahmen besprochen, sondern auch die Hervorhebung der Verkaufssendungen im Onlineshop in den Fokus gestellt. Um keine Sendung mehr zu verpassen, wurden Hinweise mit einem Countdown plakativ auf der Startseite umgesetzt um immer den nächsten Sendeslot im Auge behalten zu können.

Das Ziel war es, einen aktuellen und zeitgemäßen PrestaShop aufzusetzen, sowohl im visuellen als auch im technischen Sinn. Der neue Onlineshop sollte nicht nur neue Kunden sondern auch Bestandskunden als auch Fans der Schmuckwelt von Gabriele Iazzetta anziehen.

Design & Konzeption

Sowohl das Grunddesign als auch die einzelnen Elemente des Onlineshops und der Website wurden durch den Relaunch rundum erneuert. Visuell wurde alles in einem gedeckten, ansprechenden Grünton gehalten und die Schriftfamilie Playfair Display sorgt dabei für einen hochwertigen Auftritt.
Geometrische Formen – in diesem Fall Rechtecke – sorgen für Klarheit und eine gute Struktur. Durch die Darstellung mittels Kacheln, kann man diverse Inhalte gleichzeitig zeigen, ohne den Kunden mit Reizen zu überfluten und dabei gut leiten. Die Elemente überzeugen vor allem auf der Startseite als auch im Menü durch Klarheit, und stellen die einzelnen Shopkategorien gekonnt in den Mittelpunkt.

Durch die Zusammenführung von Website und Onlineshop wurde im ersten Schritt die Seitenstruktur und dessen inhaltlicher Aufbau neu konzipiert. Im Shopbereich wurde die neue Hauptkategorie „Intelligentes Design“ ergänzt, in welcher die Produkte nach ihren einzelnen Kräften unterteilt werden. Um den Kunden gut durch die einzelnen Aspekte des Shops zu führen wurden Inhalte neu priorisiert und in ein neues Layout gesetzt. Die Startseite hatte zum Ziel, einen Einblick in nahezu jeden Bereich rund um Gabriele Iazzetta zu geben. Steigt ein Kunde nicht über die Startseite ein, so kann er durch das angepasste Megamenü in jeden weiteren Bereich des Shops schnell und effizient wechseln.

Armband und Ring

Teleshopping & Onlineshopping

Der Onlineshop von Gabriele Iazzetta erfüllt die Erwartungen beider Zielgruppen (Teleshopping & Onlineshopping) da unterschiedliche Themenbereiche auf verschiedenste Weise gut vermittelt werden. Sei es ein Blog für Details & Informationen rund um die Marke von Gabriele Iazzetta, die Vorstellung von Stars & Freunden in der Mediathek oder ein Shoppingerlebenis im spirituellen Bereich rund um Schmuck & Accessoires. Die Zusammenführung von Website und Onlineshop auf ein gemeinsames System hat nicht nur einen neuen Überblick geschaffen, sondern auch die Besuchszahlen der Kunden angehoben.
Deals der Woche

Bei den Deals der Woche geht es darum, Produkte aus vergangenen Kollektionen zu einem Top-Preis zu verkaufen. Das Ziel dahinter ist es, Kunden – welche Gabriele Iazzetta aus den Teleshopping-Kanälen kennen – die Vorteile des Onlineshops schmackhaft zu machen und diese gezielt mit guter UX und den besten Preisen abzuholen. Die plakative Darstellung hebt sich dabei gut vom Rest der Startseite ab und man sieht auf einen Blick alle wichtigen Informationen. Dadurch soll im Onlineshop die Conversion und vor allem auch die Wiederkaufsrate gesteigert werden. Die eingesetzte (Countdown-)Funktion bei den Produkten macht es für Besucher:innen möglich, schon im Vorhinein Produkte zu identifizieren, welche am Stichtag automatisch angeboten und auf der Startseite angezeigt werden. Dadurch werden alle Informationen zu Rabattaktionen für Schnäppchenjäger im Vorhinein transparent und gut ersichtlich dargestellt.

Countdown

Direkt neben den Deals der Woche befindet sich ein weiterer (Sende-)Countdown, der sekundengenau die verbleibende Zeit zum Start der nächsten Sendung darstellt. Diesen Countdown hat medani eigens für Gabriele Iazzetta entwickelt, um die passenden Informationen ausspielen zu können. Das Plugin ist direkt in den verwendeten PageBuilder integriert und von dort leicht administrierbar. Wie im Shop gut erkennbar, gibt es für die Darstellung unterschiedliche visuelle Möglichkeiten. Die Darstellung als Teaser, wie auf der Startseite sichtbar, bietet die Option direkt das nächste Event anzukündigen. Diese Funktionalität ist in einem anderem Layout auch auf der Termin Übersichtsseite zu sehen. Hierbei ist die Auflistung aller kommenden Events möglich. Die Ausgabe basiert auf den im Backend angelegten Events, welche unterschiedlichen Kategorien zugeordnet werden können – in diesem Fall: AstroTV oder Channel21. Die Ausgabe im Frontend passiert automatisch, sobald man die Informationen im Plugin abspeichert. Ist ein Event abgelaufen, wird es automatisch aus der Vorschau entfernt und der nächste anstehende Termin wird angeteasert.

Countdown + Produkte
Pressebereich

Nicht nur auf diversen Teleshopping-Kanälen hat Gabriele Iazzetta ihren Auftritt perfektioniert, auch in den Sozialen Medien und in der High Society ist sie ein bekanntes Gesicht.
Der Auftritt bei diversen Events steigert den Bekanntheitsgrad der Marke und die Produkte kommen so auch besser zum Vorschein. Durch das Tragen des Schmucks bei Prominenten und Freunden, kann Gabriele Iazzetta ihre Schmuckstücke und Accessoires gezielter vermarkten.
Um die diversen Presseartikel und Fotos im Onlineshop verfügbar zu machen, haben wir ein Galerie-Element konstruiert, welches auf zwei Arten funktioniert. Einerseits kann es einzelne Elemente als Galerie-Modus anzeigen, das heißt, dass jedes Bild einer zugewiesenen Galerie als Vorschaubild mittels Lightbox direkt angezeigt wird. Andererseits gibt es die Möglichkeit, des sogenannten Teaser-Modus, wo hingegen nur ein Bild als Vorschaubild angezeigt wird. Alle anderen Bilder dieser Serie, folgen per Klick in einem Overlay. Diese Option wird auf der Seite „Fotos“ für die einzelnen Shootings verwendet um Besucher:innen einen guten Überblick zu bieten und das Durchstöbern angenehmer zu machen.

Einbettung von YouTube Videos

Auf Grund der DSGVO Verordnung gibt es bei der Verwendung von (externen) Videos auf einer Website oder in einem Onlineshop einiges zu beachten um rechtlich konform zu bleiben. Sobald man Videos von einem Drittanbieter in seinem Onlineshop platzieren will, ist eine Zustimmung des Users mittels Opt-In notwendig. medani hat hier anhand der DSGVO-Richtlinien ein Modul entwickelt, welches die aktuelle Konformität der Video-Einbindung von Dritten garantiert. Beim ersten Versuch, ein eingebettetes Video anzusehen, wird ein Hinweistext angezeigt und die Zustimmung des Besuchers eingefordert externe Inhalte darstellen zu dürfen. Bestätigt man dies nicht, werden die Videos wie vorgesehen geblockt und es werden keine Verbindungen zu externen Seiten aufgebaut und Fremdinhalte dargestellt. Bestätigt man das Abspielen der Videos wird ein Cookie hinterlegt und gespeichert. Somit ist eine weitere Zustimmung nicht notwendig, so lange das Cookie aktiv ist und der Besucher kann bei einem erneuten Besuch der Website den Inhalt direkt abspielen. Die rechtlichen Rahmenbedingungen für die aktuelle DSGVO-Maßnahmen sind somit immer eingehalten und können bei Bedarf auch im Nachhinein jederzeit widerrufen werden.

Fazit

Der Onlineshop von Gabriele Iazzetta spricht zielgerichtet seine Kunden sowohl aus dem Teleshopping- als auch dem Onlineshop-Bereich an. Treue Käufer, die vor allem durch Teleshopping-Sendungen gewonnen wurden, gilt es nun die Vorzüge von einem Onlineshop zu zeigen und diese davon zu überzeugen digital einzukaufen. Dadurch haben wir uns bereits in der Konzeptionsphase Themen und Inhalte überlegt, mit denen wir den Zusammenhang zum Teleshopping-Kunden herstellen können. Durch das neue Shoppingerlebnis wird der Kunde auch zum Kauf motiviert, wenn gerade keine Sendung am Teleshopping-Kanal läuft und man hat jederzeit Deals und Sale-Aktionen im Blick. Das Ziel, Kunden zu binden und sie zum (Wieder)Kauf zu motivieren als auch die Marke zu stärken, war der Ausgangspunkt bei der Fusionierung der Website und des Onlineshops. Das Design ist dabei einladend, erfrischend und ähnlich des vorigen Shops gehalten um Bestands- und Neukunden gleichermaßen anzusprechen.

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