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Wie kann ein Traditionsunternehmen online besser verkaufen?

Als traditioneller Handwerksbetrieb ist die Porzellanmanufaktur Augarten in Wien für die Herstellung feinster Porzellanwaren verschiedenster Designs und Stile bekannt. Kurz vor Beginn der Corona-Krise wurde der neue Onlineshop realisiert - so konnte ein Teil der zuvor in den Stores umgesetzten Gewinne zu einem großen Teil kompensiert werden. Da die nähere Zukunft, hinsichtlich Corona, in dieser Situation noch ungewiss war, entschied man sich, den Fokus nun verstärkt auf Online-Marketing zu richten.

Kunde
Wiener Porzellanmanufaktur Augarten Keramik
Projektdauer
Laufende Betreuung
4 Mitarbeiter
Website besuchen
Ausgangslage
medani konnte sich bei dem Pitch für die Porzellanmanufaktur Augarten erfolgreich gegen andere Agenturen durchsetzen und darf seit Juni 2021 die Marke bei verschiedenen Onlineaktivitäten unterstützen. Überzeugt haben vor allem die durchdachte Strategie und die stimmige Mediaplanung in Kombination mit einer breiten Palette an emotionalen und frischen Layouts im CI des Unternehmens. Neben der Planung und der Definition der Kampagnen KPIs, übernahm medani ebenfalls die Kreation sämtlicher Werbemittel. Ziel war die Produktion von seriösen und dennoch aufmerksamkeitsstarken Assets, die übergreifend – im selben Stil wie die Kampagnenwebsite – einen Wiedererkennungswert schaffen, als auch die Zielgruppe der Porzellanmanufaktur optimal ansprechen und aktivieren.
Funnel-Strategie

Im Zuge der Konzeption der Full-Funnel-Werbestrategie haben wir zwischen Interessen-, Lookalike- und Retargeting-Cluster unterschieden. Darüber hinaus haben wir für jedes dieser Cluster Zielgruppen eingerichtet, um die Werbeergebnisse durch ein spezifisches User-Targeting zu verbessern. Mit dieser Strategie konnte in jeder Phase der Customer Journey die Zielgruppe optimal erreicht, und der dazu nötige Einsatz des Budgets optimiert werden.

Die Werbemaßnahmen
Im Allgemeinen wurden die Plattformen Instagram und Facebook für größere Kampagnen genutzt, da durch die Bildung spezifischer Zielgruppen (CA & LAA) das Zielgruppenpotenzial und das Budget so optimal genutzt werden konnte. Die organische Postings im Zuge des Contentplans haben die Kernthemen wie Produkte, Fakten, Erfahrung & Qualität sowie Insights aus der Manufaktur behandelt und haben teilweise die aktiven Kampagnen unterstützt. Der Fokus lag hier z.B. auf Teller, Vasen oder Schalen, die mittels Stories, Carousels, Video Ads oder Boosted Posts elegant und geschmackvoll in Szene gesetzt wurden. Fokus-Kampagnen zu Feier- oder Aktionstagen haben die übrigen Kampagnen – vor allem für die aktiven Follower – begleitet.
Im Bereich Suchmaschinen-Marketing (Google Ads) haben wir uns ebenfalls auf bestimmte Produkte konzentriert. Außerdem wurden die in Social Media ausgespielten Schwerpunktkampagnen mit Brand-Kampagnen im Suchnetzwerk ergänzt, um so die Touchpoints für die Zielgruppe so effektiv wie möglich zu gestalten.
Auszug Weihnachtskampagne
Ohne Tracking keine Performance
Um die Wirkung und Rentabilität der diversen Kampagnen auch zu messen, ist es notwendig ein korrektes Tracking zu implementieren. Gemeinsam mit Augarten richtete medani ein klassisches Event-Tracking für alle relevanten Kanäle ein, um aussagekräftige Einblicke in die Leistung der Kampagnen zu erhalten und folglich auch weitere Kampagnen auf diese Events zu optimieren.
Ergebnisse
Mit einer sorgfältigen Planung und Umsetzung konnten wir so den Umsatz im Onlineshop im Vergleich zur Vorperiode um fast 60% steigern. Dadurch, dass etwa Facebook und Instagram vorher werbetechnisch so gut wie gar nicht genutzt wurden, konnten wir nach ein paar Startschwierigkeiten und dem verfügbaren Budget dennoch einen positiven (durchschnittlichen) ROAS von 3 erzielen. Herausgestochen sind jedoch vor allem die Kampagnen im Suchnetzwerk. Hier konnten wir mit dem verfügbaren Budget einen ROAS von knapp 20 erzielen.
Neben der Steigerung des Umsatzes konnte im Vergleich zur Vorperiode außerdem die Conversion-Rate um 50% gesteigert werden. Ebenso hat sich die Zahl der Transaktionen um fast 65% erhöht.

Fazit

In einem für viele Branchen wirtschaftlich schwerem Jahr hat die Porzellanmanufaktur Augarten auf die richtige Maßnahmen gesetzt und diese Herausforderung als Chance genutzt, um die (Lauf)Kundschaft aufgrund der geschlossenen Filialen auf einem anderen Kanal anzusprechen. Sowohl die Porzellanmanufaktur, als auch wir, sind mit den Ergebnissen zufrieden und freuen uns auf neben der weiteren Zusammenarbeit auf ein spannendes und umsatzstarkes Jahr 2022.

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