medani Newsletter

Immer am
neuesten Stand.

Die digitale Welt ist ständig im Wandel.
Mit unserem kostenlosen Newsletter bleibst du nicht nur immer auf dem Laufenden, sondern erhältst monatlich spannende Insights aus der Digitalbranche und der Welt rund um WordPress, PrestaShop, E-Commerce, Marketing, Design und vielen weiteren interessanten Themen.
Trag dich gleich ein!

Bei Deiner Anmeldung ist leider einer Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich!
Post Animation
top
home / Glossar / A/B Test

Glossar

A/B Test

Ein A/B Test wird im Webdesign verwendet um zwei verschiedene Varianten eines Designs zu testen. Dafür werden beide Varianten einer gleich großen Gruppe von Webseiten-Besuchern zur Verfügung gestellt. Getestet wird, welche der beiden Varianten die Erfüllung der vorher definierten Ziele besser erfüllt. Ziele können zum Beispiel sein: die Sichtbarkeit und Trefferquote von Buttons, die Verweildauer auf einer Seite. Gibt es nach einem A/B Test einen klaren Sieger, kann die Gewinner-Variante in die laufende Webseite integriert werden und die andere verworfen werden. A/B Tests sind sehr beliebt, weil sie direkt online durchgeführt werden können und das mit relativ geringen finanziellen Mitteln, zum Beispiel direkt über Google Analytics. Es werden dafür keine kostspieligen User-Tests mit Live-Interviews von Benutzern benötigt. Es gibt aber auch verschiedene Softwareanbieter die sich auf A/B Testing Software spezialisiert haben. Softwares enthalten oft Layout-Funktionen, um Designänderungen direkt Live im System erstellen zu können, und ohne vorher neue Inhalte aufwendig programmieren zu müssen. Durch die große Verbreitung der Page-Builder wie zum Beispiel Visual Composer oder Elementor im Webdesign, können zu testende Varianten von Webdesigns oft relativ leicht hergestellt und im A/B Testing verglichen werden.

zurück