medani Newsletter

Immer am
neuesten Stand.

Die digitale Welt ist ständig im Wandel.
Mit unserem kostenlosen Newsletter bleibst du nicht nur immer auf dem Laufenden, sondern erhältst monatlich spannende Insights aus der Digitalbranche und der Welt rund um WordPress, PrestaShop, E-Commerce, Marketing, Design und vielen weiteren interessanten Themen.
Trag dich gleich ein!

Bei Deiner Anmeldung ist leider einer Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich!
Post Animation
top
home / Glossar / Backlink

Glossar

Backlink

Ein Backlink ist ein Link, der von einer anderen Webseite auf bspw. die eigene verweist. Ein Großteil der Suchmaschinen, darunter auch Google, stufen Webseiten mit mehr qualitativen und thematisch passenden Backlinks im Ranking höher ein, als Webseiten ohne dementsprechender Verlinkung. Backlinks sind demnach auch ein wichtiger Faktor für das Ranking in den Suchergebnissen einer Suchmaschine. Bei Google wird ein Backlink insofern positiv bewertet, als dass er der Suchmaschine aufzeigt, dass diese Seite, aufgrund der Verlinkung von einer realen Person, ein gewisses Maß an Relevanz zum jeweiligen Thema bietet. Ein Backlink indiziert ebenso ein gewisses Maß an Vertrauenswürdigkeit, da man als Betreiber einer Website nicht einfach blind auf andere, thematisch unpassende Websites, verlinken wollen würde.

In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der kontinuierliche Aufbau von Backlinks häufig auch Teil der SEO-Strategie, da Backlinks, wie bereits erwähnt, das Ranking in den Suchergebnissen positiv beeinflussen.

Häufig wird zur Steigerung des Rankings in den Suchergebnissen auch der Kauf von Backlinks angeboten. Von dieser Methode wird in SEO-Kreisen jedoch abgeraten, da diese Backlinks keinen relevanten Traffic bringen und das Ranking nur minimal beeinflussen.

zurück