medani Newsletter

Immer am
neuesten Stand.

Die digitale Welt ist ständig im Wandel.
Mit unserem kostenlosen Newsletter bleibst du nicht nur immer auf dem Laufenden, sondern erhältst monatlich spannende Insights aus der Digitalbranche und der Welt rund um WordPress, PrestaShop, E-Commerce, Marketing, Design und vielen weiteren interessanten Themen.
Trag dich gleich ein!

Bei Deiner Anmeldung ist leider einer Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich!
Post Animation
top
home / Glossar / Was ist Branding?

Glossar

Was ist Branding?

Basierend auf Markenwerten, Intentionen, Zielen und weiteren Parametern wird durch das Branding eine Marke entwickelt, die das gesamte Unternehmen umfasst und mit der sich nicht nur die Konsumenten sondern auch die Mitarbeiter des Unternehmens identifizieren können. Das Branding kanalisiert die Emotionen und Strategie durch die sich das Unternehmen definiert und wird als dessen visuelles Aushängeschild umgesetzt, welches kohärent als roter Faden durchgezogen werden sollte und somit einen hohen Wiedererkennungswert mit sich bringt. So stellt eine Person z.B. bei der Betrachtung eines Produktes dieser Marke eine Verknüpfung mit dessen Werten her und verbindet konkrete Botschaften, wodurch eine Bindung und Vertrauen in die Marke entsteht. Ein Beispiel für ein gelungenes Branding wären zwei Unternehmen, die beide einen sehr hohen Wiedererkennungswert besitzen: Die Marke “Milka” – mit der eine Farbe und besonders die lila Kuh assosziiert wird – oder “Coca Cola” mit einer sehr durchgängigen visuellen Sprache.

zurück