medani-pixel
glossar

Branding

Basierend auf Markenwerten, Intentionen, Zielen und weiteren Parametern wird durch das Branding eine Marke entwickelt, die das gesamte Unternehmen umfasst und mit der sich nicht nur die Konsumenten sondern auch die Mitarbeiter des Unternehmens identifizieren können. Das Branding kanalisiert die Emotionen und Strategie durch die sich das Unternehmen definiert und wird als dessen visuelles Aushängeschild umgesetzt, welches kohärent als roter Faden durchgezogen werden sollte und somit einen hohen Wiedererkennungswert mit sich bringt. So stellt eine Person z.B. bei der Betrachtung eines Produktes dieser Marke eine Verknüpfung mit dessen Werten her und verbindet konkrete Botschaften, wodurch eine Bindung und Vertrauen in die Marke entsteht. Ein Beispiel für ein gelungenes Branding wären zwei Unternehmen, die beide einen sehr hohen Wiedererkennungswert besitzen: Die Marke „Milka“ – mit der eine Farbe und besonders die lila Kuh assosziiert wird – oder „Coca Cola“ mit einer sehr durchgängigen visuellen Sprache.

 

ZURÜCK