medani Newsletter

Immer am
neuesten Stand.

Die digitale Welt ist ständig im Wandel.
Mit unserem kostenlosen Newsletter bleibst du nicht nur immer auf dem Laufenden, sondern erhältst monatlich spannende Insights aus der Digitalbranche und der Welt rund um WordPress, PrestaShop, E-Commerce, Marketing, Design und vielen weiteren interessanten Themen.
Trag dich gleich ein!

top
home / Glossar / Deep Link

Glossar

Deep Link

Ein als Deep Link bezeichneter Link, ist ein Link der auf eine tieferliegende Inhaltsseite oder Inhalt einer Domain verweist (Deep Link, deutsch: „tiefe Verlinkung“). Das Gegenteil zum Deep Link ist ein sogenannter Surface Link, der auf die Startseite eines Webauftritts verlinkt.

Ein Link von www.deineseite.at auf www.deineseite.at/unterseite1/unterseite2 wäre ein Beispiel für einen Deep Link. Die gilt ebenso für einen Verweis von www.eineseite.at auf www.deineseite.at/unterseite1/unterseite2

Im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung spielen Deep Links eine wichtige Rolle. So sollten etwa die Backlinks einer Domain nicht nur aus reinen Startseitenlinks bestehen. Einem Deep Link, also eine externe Verlinkung auf eine Unterseite auf der eigenen Domain, wird in Regel auch eine deutlich höhere Wertigkeit zugesprochen, als Startseitenlinks. Im Alltag führen Deep Links meistens auf Unterseiten, in denen der Kontext und das Copyright klar wahrnehmbar ist, aber sehr häufig auch auf einzelne Dateien oder bspw. Artikel. Eine umstrittene Rolle spielen Deep Links, wenn Copyright-Informationen oder der Kontext eines durch einen Deeplink herausgelösten Inhalts auf einer Webseite nicht mehr klar genug wahrnehmbar ist, wie zum Beispiel wenn eine externe Mediendatei direkt in die eigene Webseite eingebettet wird.

Im Zusammenhang mit dem PageRank spielen Deep Links auch dahingehend eine wichtige Rolle, weil mit richtig gesetzte Deep Links der PageRank von tieferliegenden Seiten gestärkt wird um so das Ranking von Unterseiten und dessen Content zu stärken.

 

zurück