top
home / Glossar / jQuery

Glossar

jQuery

jQuery ist eine Javascript-Bibliothek, welche die Entwicklung von AJAX-Funktionen erleichtert und beschleunigt. So müssen viele Funktionen nicht immer neu programmiert werden, sondern können einfach und komfortabel in den Quellcode eingebunden werden. Die Bibliothek besteht dabei aus einer JavaScript-Datei, die die grundlegenden Ajax-Funktionen und gängigen Effekte enthält.

jQuery ist nicht die einzige JavaScript Bibliothek, aber auf jeden Fall eine der umfangreichsten und verbreitetsten. Zusätzlich zu den Standardfunktionen kann jQuery mit Plugins erweitert werden. Durch eine starke Community im Hintergrund wird jQuery laufend weiterentwickelt. Ein weiterer Versuch die Entwicklung mit jQuery noch weiter zu beschleunigen und noch komfortabler zu gestalten  ist jQueryUI. Dabei werden die wichtigsten und meist benutzten Funktionen wie zum Beispiel Datepicker, Calendar, Autocomplete Funktion etc. zusammengefasst und können noch einfacher eingebunden werden.

zurück