top
home / Glossar / Landing Page

Glossar

Landing Page

Eine Landingpage ist eine eigens auf die Zielgruppe eingerichtete Seite, in manchen Fällen aber auch eine kleine Standalone Applikation, bei der das Angebot im Mittelpunkt steht und der jeweiligen Zielgruppe optimal und ohne viel drumherum präsentiert wird. Nachdem im Idealfall das erste Interesse über ein externes Werbemittel oder einen Eintrag in den Suchergebnissen geweckt wurde, landet der interessierte User anschließend auf der verlinkten Landingpage. Auf einer Landing Page sollten alle Informationen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung kurz und übersichtlich präsentiert sein. Das Hauptziel einer Landingpage ist es, dass Interesse zu verstärken und den User dazu zu animieren mit Response-Elementen (Kontaktformular, Newsletter-Anmeldung, Link zum Onlineshop, usw.) zu interagieren.

Eine essentielle Rolle spielt bei Landing Pages auch das Design und die User Experience, und ebenso die Kohärenz zwischen Suchanfrage und gebotenem Inhalt. Der heutige User entscheidet binnen Sekunden, ob eine Website ansprechend ist und der gesuchte bzw. angebotene Inhalt auf den ersten Blick sichtbar ist. Findet ein User binnen fünf bis zehn Sekunden nicht wonach er sucht, wird er die Seite wieder verlassen.

zurück