medani Newsletter

Immer am
neuesten Stand.

Die digitale Welt ist ständig im Wandel.
Mit unserem kostenlosen Newsletter bleibst du nicht nur immer auf dem Laufenden, sondern erhältst monatlich spannende Insights aus der Digitalbranche und der Welt rund um WordPress, PrestaShop, E-Commerce, Marketing, Design und vielen weiteren interessanten Themen.
Trag dich gleich ein!

top
home / Glossar / Prototyp

Glossar

Prototyp

Ein Prototyp ist aus Designsicht ein klickbarer Entwurf einer Webseite oder App, der meist zur Beurteilung des Webseiten-Konzeptes und der User-Experience (UX) schon vor dem finalen Webdesign erstellt wird. Prototypen werden auch als Klick-Dummies bezeichnet. Sie können vom Umfang und der Ausarbeitung her sehr unterschiedlich sein: Es gibt rein schematische, oft Wireframe-basierte Prototypen, die noch keine Texte oder Bilder beinhalten, sondern nur grob schematische Darstellungen des Aufbaus der Inhalte und der Navigationsarchitektur. Auch handgezeichnete Skizzen können durch Prototyping Software zu klickbaren Prototypen zusammengebaut werden. Diese nennt man im Webdesign-Jargon „Low-Fidelity Prototypen“ (englisch für niedere Genauigkeit), oder Low-Fi-Prototypen. Andererseits gibt es auch Prototypen in denen das Webdesign schon fein ausgearbeitet ist. Diese werden als High Fidelity-Prototypen, kurz High-Fi bezeichnet (englisch: für hohe Genauigkeit).

zurück