medani Newsletter

Immer am
neuesten Stand.

Die digitale Welt ist ständig im Wandel.
Mit unserem kostenlosen Newsletter bleibst du nicht nur immer auf dem Laufenden, sondern erhältst monatlich spannende Insights aus der Digitalbranche und der Welt rund um WordPress, PrestaShop, E-Commerce, Marketing, Design und vielen weiteren interessanten Themen.
Trag dich gleich ein!

Bei Deiner Anmeldung ist leider einer Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich!
Post Animation

Hiermit stimme ich zu, dass meine personenbezogene Daten, nämlich meine E-Mailadresse, für den Newsletterversand von der medani gmbh verarbeitet werden dürfen und ich zu diesem Zweck kontaktiert werden darf. Mehr Infos unter unseren Datenschutzrichtlinien.*

top
home / Glossar / Ranking

Glossar

Ranking

Im Zusammenhang mit Suchmaschinen, bezeichnet das Ranking die Reihenfolge, in der die Ergebnisse der Suche aufgelistet werden. Wird gezielt das Ranking einer Website oder eines Onlineshops für eine bessere Position optimiert, spricht man von Suchmaschinenoptimierung (SEO). Durch Rankingfaktoren wie etwa die thematische Übereinstimmung des Webseiteninhaltes mit der Suchanfrage (Keywords), Backlinks, den PageSpeed, uvm. kann im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung das Ranking bzw. die Position in den Suchergebnissen beeinflusst werden. Es gibt eine Reihe an Rankingfaktoren, die vollständige „Liste“ bzw. die genaue Arbeitsweise des Google Algorithmus kennt jedoch niemand so ganz. Viele (nicht offiziell) veröffentlichte Maßnahmen sind also eher Richtlinien und Leitfäden, als absolute Maßnahmen.

Ziel der Suchmaschinenoptimierung bzw. eines besseren Rankings ist primär eine bessere Auffindbarkeit und folglich auch mehr Traffic (= Besucher) auf der betreffenden Website oder Onlineshop. Im Suchmaschinenmarketing (SEM) wird grob zwischen SEA (Search Engine Advertising, bspw. GoogleAds) und SEO (Search Engine Optimization) unterschieden. Während SEO das Ranking nachhaltig beeinflusst und so permanent für mehr Traffic sorgt, zahlt man im Rahmen von SEA-Maßnahmen für jeden Klick auf die Anzeige. Entschließt man sich die Onlinewerbung zu pausieren, wird, ohne dementsprechendes organisches Ranking, auch kein Traffic mehr generiert. Ebenfalls steigert SEA auch nicht die organische Position einer Website oder von einem Onlineshop.

 

zurück
eingeschneites Prozent Zeichen in Pixel-Optik

Es schneit Prozente

Adventzeit ist Sparzeit! Bis zum 18.12.2024 gibt’s -9% Rabatt auf Dein nächstes Guthabenpaket! Ob für einen Start mit frischem Schwung ins neue Jahr oder ein bereits geplantes Projekt: Hol Dir Deinen Rabatt, bevor die Aktion verfliegt. Nenne einfach den Rabattcode xmas 2024 bei Deiner nächsten Bestellung.

9% Rabatt auf ein Guthabenpaket Deiner Wahl.