Ranking
Im Zusammenhang mit Suchmaschinen, bezeichnet das Ranking die Reihenfolge, in der die Ergebnisse der Suche aufgelistet werden. Wird gezielt das Ranking einer Website oder eines Onlineshops für eine bessere Position optimiert, spricht man von Suchmaschinenoptimierung (SEO). Durch Rankingfaktoren wie etwa die thematische Übereinstimmung des Webseiteninhaltes mit der Suchanfrage (Keywords), Backlinks, den PageSpeed, uvm. kann im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung das Ranking bzw. die Position in den Suchergebnissen beeinflusst werden. Es gibt eine Reihe an Rankingfaktoren, die vollständige „Liste“ bzw. die genaue Arbeitsweise des Google Algorithmus kennt jedoch niemand so ganz. Viele (nicht offiziell) veröffentlichte Maßnahmen sind also eher Richtlinien und Leitfäden, als absolute Maßnahmen.
Ziel der Suchmaschinenoptimierung bzw. eines besseren Rankings ist primär eine bessere Auffindbarkeit und folglich auch mehr Traffic (= Besucher) auf der betreffenden Website oder Onlineshop. Im Suchmaschinenmarketing (SEM) wird grob zwischen SEA (Search Engine Advertising, bspw. GoogleAds) und SEO (Search Engine Optimization) unterschieden. Während SEO das Ranking nachhaltig beeinflusst und so permanent für mehr Traffic sorgt, zahlt man im Rahmen von SEA-Maßnahmen für jeden Klick auf die Anzeige. Entschließt man sich die Onlinewerbung zu pausieren, wird, ohne dementsprechendes organisches Ranking, auch kein Traffic mehr generiert. Ebenfalls steigert SEA auch nicht die organische Position einer Website oder von einem Onlineshop.
zurück