medani-pixel
glossar

Responsive Design

Mit Hilfe von CSS eine Webseite so zu gestalten, dass sie sich an jede beliebige Bildschirmauflösung anpasst, wird als Responsive Design bezeichnet. Besonders sichtbar wird dies beim Layout, das sich der Breite des Browser-Fensters entsprechend verändert.
Beim Responsive Design wird nur eine Version der Website erstellt, die sich abhängig von der Größe des Displays selbstständig dem verfügbaren Platz anpasst. Bestimmte Inhalte können auf kleineren Bildschirmen auch ausgeblendet werden. Durch seine Flexibilität kann sich Responsive Design auch an zukünftige Geräte anpassen, deren Screengrößen noch nicht bekannt sind. CSS 3-Media Queries sind ein wichtiges Werkzeug für die flexible Gestaltung, es gibt aber auch CSS-Frameworks wie Bootstrap, die vordefinierte und anpassungsfähige Elemente bieten und das Erstellen von responsiven Webseiten vereinfachen.
Siehe auch Mobile Optimierung.

ZURÜCK