User Workshop
User Workshops werden eingesetzt um mit einer definierten Gruppe von Webseiten-Benutzern bestimmte Fragestellungen im Designprozess auszuwerten und vor Allem direkt zu erarbeiteten. User Workshops können in Redesign-Phasen sehr nützlich sein, um Verbesserungspotential zu einer bestehenden Webseite zu erhalten, um neue Lösungen auszuarbeiten oder Feedback zu bestehenden Lösungen zu erhalten. Hilfreich können User Workshops für spezielle eingegrenzte Themen wie zum Beispiel Navigationsstrukturen sein, um diese mit Hilfe von Card Sorting auszuarbeiten oder bestehende Navigationen mit Tree Testing zu evaluieren. User Workshops eigenen sich aber auch perfekt dazu, um direktes Feedback zum Design, zu den Klickwegen durch eine Webseite oder durch einen Online Shop zu erhalten. Oder auch um die Effizienz bei der Erfüllung von Zielen auszuwerten. Durch die Möglichkeit direkt mit den Nutzern zu arbeiten, diese zu beobachten und sie zu interviewen, können wichtige Stärken identifiziert werden, die in einem laufenden System nicht fehlen dürfen, und wichtige Schwachstellen und deren Hintergründe und Ursachen sichtbar werden, die man allein mit quantitativen User Tests nicht aufdecken kann.
zurück