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Unsere Lösungen für Deinen Onlineshop

Ein Onlineshop ist deutlich mehr als nur eine Website, auf der man auch einkaufen kann. Zu einem erfolgreichen Onlineshop gehört viel mehr, als man vielleicht denkt. Neben dem Design, der UX und dem technischen Rahmen gibt es noch viele andere Stellschrauben, die nicht nur die Performance, sondern auch das Einkaufserlebnis Deiner BesucherInnen verbessern. Hier stellen wir Dir die Besonderheiten unserer Onlineshoparchitektur mittels PrestaShop vor und mit welchen Features Du Deinen Onlineshop erweitern kannst.

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Contentseiten – einfach zu bearbeiten und jederzeit erweiterbar

Der Leitspruch „Content ist King“ hat auch bei Onlineshops seine Berechtigung. Kauf- oder Beratungsseiten, oder auch inhaltliche Seiten rund um Deine Produkte sorgen nicht nur für eine bessere Auffindbarkeit bei Google, sondern dienen auch als vertrauensbildende Maßnahme gegenüber Deinen KundInnen. Du kannst dich hier als Experte präsentieren und Deinen Besuchern einen informativen Mehrwert bieten.

Wir können Dich beispielsweise im Aufbau eines KnowHow-Bereichs oder weiterer vertrauensbildender Seiten, die ebenso zu merkbaren Auswirkungen auf die SEO-Entwicklung Deines Onlineshops beitragen können, unterstützen.

Solltest Du bereits solche Inhaltsseiten auf Deinem bestehenden System erstellt haben oder diese für den Aufbau Deines neuen Onlineshops vorbereitet haben, können wir auch gerne Deine bestehenden Contentseiten im passenden Corporate Design für Dich aufbauen und mit Inhalten füllen.

Beispiele für Contentseiten wären:

  • Beraterseiten (Kaufberatungen, Produktberatungen, etc.)
  • Produktwelten
  • Themenübersichts- & Detailseiten

Unsere intuitiven Widgets für PrestaShop helfen Dir dabei, Contentseiten nach Deinen Wünschen aufzubauen und mit Inhalten zu füllen.

Bildergalerie im Onlineshop integrieren

Du willst Deinen Besuchern neben den Produkten auch Bildstrecken präsentieren? Unser Widget erlaubt es Dir, komplette Bilderserien mit Zoomfunktion abzubilden. Wir erweitern das bereits installierte Template um eine Bildergalerie, welche auf jeder Inhaltsseite eingebaut werden kann.

Die Bildergalerie unterstützt verschiedene Konfiguration und die Großansicht der Bilder in einem Popup.

Youtube-Videos rechtlich korrekt einbinden

Gerade für Onlineshops ist eine datenschutzrechtliche Konformität wichtig. Mit unserem DSGVO-Widget musst Du dir keine Sorgen mehr machen, wenn du Inhalte aus YouTube in Deinem Onlineshop einbinden willst. Wir erweitern das installierte Template um ein YouTube-Video Element, welches auf jeder Inhaltsseite eingebaut werden kann. Das YouTube-Video Element ermöglicht die DSGVO konforme Anbindung von externen YouTube-Videos überall in Deinem Onlineshop.

Mithilfe dieses Widgets können beliebig viele Videos auf verschiedenen CMS-Inhaltsseiten und auch auf der Startseite integriert werden.

Countdown für Events und Aktionen ermöglichen

Du hast einen Produktlaunch und willst mittels Countdown die nötige Aufmerksamkeit erzeugen? Wir  erweitern das installierte Template um einen animierten Countdown, welcher an vielen Stellen im Shop eingebaut werden kann. Im System können vorab mehrere Events, Aktionen oder Termine angelegt werden. Der Countdown bezieht sich immer auf das aktuell nächste Event, um Dir die Handhabung zu vereinfachen.

Natürlich können parallel mehrere verschiedene Countdowns zu unterschiedlichen Kategorien und Terminarten angelegt werden.

Info-Widget oder Kontaktlasche einfach einbauen

Um Deinen Besuchern alle wichtigen Infos schnell und einfach zugänglich zu machen, wird häufig eine Kontaktlasche am Seitenrand oder einer anderen Stelle des Bildschirms angezeigt. Mit unserem Widget kannst Du mit wenigen Klicks auf dem rechten Bildschirmrand eine Lasche erscheinen lassen, welche einen direkten Zugriff auf weitere Informationen, Aktionen oder Ankündigungen ermöglicht. Die Beschriftung als auch der Inhalt dieser Lasche kann jederzeit individuell angepasst werden.

Die Lasche wird so umgesetzt, dass sie auf allen Endgeräten (Desktop & Moil) gut ersichtlich ist und sich passend in das bestehende Design integriert.

Rechtssicherheit & Datenschutz für Deinen Onlineshop

Mithilfe einer entsprechenden Erweiterung wird Dein Onlineshop an die rechtlichen Anforderungen in Österreich und/oder Deutschland angepasst. Alle notwendigen Einstellungen, um Deinen Onlineshop DSGVO-konform einzurichten, werden von uns für Dich umgesetzt. Laut bestehendem Recht muss die Cookie-Richtlinie auf jeder Website und jedem Onlineshop in Österreich berücksichtigt und integriert werden, da es hierzu auch eine geltende EU-Richtlinie gibt. Diese wurde im TKG § 96 Abs. 3 geregelt und wird von medani selbstverständlich berücksichtigt. Daher wird mithilfe eines Plugins eine so genannte „Cookie Message“ integriert, die über den Einsatz von Cookies im Onlineshop informiert. Außerdem werden folgende Themen beachtet bzw. von uns beim Onlineshop-Aufbau bearbeitet:
Erstellung notwendiger Inhaltsseiten (Datenschutz, Widerruf etc.) Korrekte Preisauszeichnungen Korrekter Ablauf des Checkout-Prozess Rechtssichere Gestaltung der Bestellabschluss-Seite

medani kann keine Haftung der Rechtssicherheit übernehmen. Dies kann nur durch eine entsprechende juristische Person geschehen. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung werden jedoch alle obligatorischen Anforderungen umgesetzt und das Risiko rechtlicher Konsequenzen ist durch die rechtskonforme Umsetzung reduziert.

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Du brauchst Hilfe mit Deinem Onlineshop?

Gerne laden wir Dich zu einem Erstgespräch in unsere Agentur ein! Gemeinsam finden wir heraus, wie wir Dich bei der Entwicklung Deines Onlineshops unterstützen können. Ob Optimierung oder neuer Launch: Jedes gut konzipierte Onlineshop-Projekt braucht erfahrungsgemäß eine Vorlaufzeit. Je früher wir Bescheid wissen, umso eher kann Dein Onlineshop-Erfolg starten.

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Externe Services in Deinen Onlineshop integrieren

Anbindung Deiner Logistik via shipcloud oder Sendcloud

Du nutzt bereits eine Logistiklösung von shipcloud.de oder sendcloud.at? Wir binden diese Lösung an Deinen Onlineshop an und konfigurieren sie passend. Wenn Du noch keinen Account hast, unterstützen wir Dich gerne bei der Erstellung des Accounts.

Mithilfe eines der beiden Systeme können in Österreich die Versanddienstleister DPD, GLS und UPS angebunden und die Erstellung von Versandetiketten weitestgehend automatisiert werden. Dadurch sparst du viel Zeit und Ressourcen da die manuelle Adressdatenübernahme in die Systeme der Versanddienstleister entfällt!

Sendcloud bietet Dir zum Beispiel die Anbindung an Post und DPD. shipcloud bietet Kunden aus Österreich mit eigenen Verträgen folgende Carrier an: GLS, UPS, DPD (bei Beantragung einer DELIS ID über die DELIcom in Aschaffenburg) und DHL Express (für den Versand in Länder ohne Zoll). Die Nutzung der shipcloud Versandkonditionen stehen jedoch nur Kunden zur Verfügung, die von Deutschland aus versenden.

Am Ende der Integration bekommst Du eine Einschulung in das Modul, damit du selbstständig und effizient alles selbst handhaben kannst. Gerne unterstützen wird Dich auch jederzeit bei speziellen Fragen oder Problemen rund um das Modul.

Hinweis: Die laufenden Kosten für die Leistungen von Sendcloud und shipcloud sind in unserem Service nicht enthalten, aber hier einsehbar:
Sendcloud: sendcloud.at/preise shipcloud: shipcloud.io/de/preise

Anbindung Deines Onlineshops an Preisvergleichsportale

Steigere Deinen Umsatz und Deine Sichtbarkeit durch die Anbindung an verschiedene Preisvergleichsportale wie zum Beispiel Geizhals.at, Billiger.de, Idealo.de, usw. Wir kaufen dafür ein Modul und konfigurieren den Onlineshop für die Portale Geizhals.at, Billiger.de und Idealo.de. Du musst dich eigentlich nur um die Konfiguration der Accounts bei den jeweiligen Portalen kümmern – den Rest übernehmen wir für Dich.

Weitere Vergleichsportale wie Yatego, Affilinet, Preisroboter, Evendi können ebenfalls mit dem Modul angesprochen werden, jedoch ist die Konfiguration nicht in dieser pauschalen Angebotsposition enthalten und muss separat nach Aufwand dazu gebucht werden, da wir uns bei unserem Setup auf die größten und unserer Meinung nach weitverbreitetsten Portale konzentrieren.

Einfach bezahlen in Deinem Onlineshop

PayPal – Onlinebezahlung auch mit Kreditkarten

PayPal hat mittlerweile nicht nur eine weltweite Verbreitung erfahren, sondern auch eine hohe Akzeptanz bei Onlinekäufern erreicht. Die unkomplizierte Zahlungsabwicklung, einfache Handhabung und geringen Kosten werden von vielen Kunden geschätzt. Daher empfehlen wir auch für Deinen Shop eine Anbindung an PayPal, um KundInnen eine einfache und direkte Form der Bezahlung zu ermöglichen. Wir installieren für Dich ein PayPal Modul und konfigurieren dieses. Zusätzliche Zahlungsmöglichkeiten können optional in Deinen Shop integriert werden.

Der Vorteil von PayPal ist, dass Du rasch und effizient mit Deinem PayPal Konto oder mit Kreditkarten (VISA, MasterCard, American Express) bezahlen kannst. PayPal übernimmt zumindest teilweise die Rücksendekosten für Kunden und ist daher auch sehr hoch geschätzt. Wird dieser Punkt aktiv in Deinem Shop kommuniziert, kann man als Shopbetreiber Rücksendekosten an Paypal auslagern!

Payment – VivaWallet

Auf Wunsch können wir auch VivaWallet (vivawallet.com) in Deinen Onlineshop integrieren. Über VivaWallet wird ist es Deinen Besuchern möglich, über die gängigsten Kreditkarten, Alipay, Apple Pay und Google Pay zu bezahlen. Du bist hier lediglich für etwaige vertragliche Vereinbarungen mit VivaWallet und die einzelnen Zahlungsmittelanbietern verantwortlich – die Anbindung und Konfiguration übernehmen wir!

Daher brauchen wir bestimmte Zugangsdaten bereits vor Beginn des Set-Up um zeitsparend und schnell die Anbindung zu ermöglichen. Darunter fallen zum Beispiel:

PSP (Payment Service Provider)-Unterstützung

Ein Modul zur Integration eines Payment Service Providers (PSP) wie Klarna, unzer oder SIX Payments wird installiert, konfiguriert und optisch an Dein Design angepasst. Weiters unterstützen wir Dich bei der Kommunikation mit Deinem gewählten Payment Service Provider. In Zusammenarbeit mit Dir werden die gewünschten Zahlungsmöglichkeiten definiert und konfiguriert, sowie in weiterer Folge getestet. Die externen Gebühren für die Einrichtung und den laufenden Betrieb bei Deinem PSP können wir nicht übernehmen.

Durch den Einsatz eines Payment Service Providers ist es einfach möglich, verschiedenste Formen der Bezahlung (z. B. auch in verschiedenen Märkten) zur Verfügung zu stellen. PSPs bieten in der Regel eine Vielzahl an Zahlungsmitteln wie Kreditkartenzahlung, PayPal, eps Online-Überweisung, GiroPay, SOFORT-Überweisung, SEPA-Lastschrift und viele weitere an.

Eventuelle Zusatzkosten für das jeweilige Plugin werden separat verrechnet. Normalerweise sind die Module aber kostenfrei zu beziehen.

Zahlung per Abholung oder auf Rechnung

Die weitverbreitetste Zahlungsart ist auf Rechnung oder direkt im Shop bei Abholung. Je mehr Zahlungsmöglichkeiten Dein Shop anbietet, desto eher wird ein Produkt auch verkauft. Wir helfen Dir gerne dabei Deinen Shop dafür vorzubereiten und die Bezahlart „Zahlung bei Abholung“ (Click & Reserve) zu implementieren. Dazu wird ein etabliertes Modul zugekauft und passend konfiguriert.

Ebenfalls wird auch die Zahlung auf Rechnung implementiert und das dafür notwendige Modul zugekauft und konfiguriert. Es ist zu beachten, dass Zahlung auf Rechnung ohne Payment Service Provider umgesetzt wird, welcher während des Checkouts eine Bonitätsprüfung durchführt und nach einer Finanzierungszusage das Risiko übernimmt. Bei Zahlung auf Rechnung übernimmst hingegen Du als Shopbetreiber das Risiko. Kauf auf Rechnung entwickelt sich im DACH-Raum – und vor allem in der Modebranche –  zur beliebtesten Bezahlmethode und sollte somit in keinem Onlineshop fehlen!

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