Social Shopping
Lesezeit: 15 Minuten
Hast Du schon mal was von Social Shopping gehört? Was & vor allem warum Social Shopping ein wichtiger Bestandteil beim Online Shopping ist, liest Du in unserem Blogartikel.
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Definition: Social Shopping
Sichtbarkeit
Kundenbindung
Personalisierung
Social-Media-Plattformen bieten Dir als EinzelhändlerIn wertvolle Einblicke in die Vorlieben und Interessen Deiner Kunden. Du kannst diese Informationen nutzen, um personalisierte Empfehlungen zu geben und so die Kundenzufriedenheit und die Verkaufszahlen zu erhöhen.
Werbung
Social Shopping kann auch genutzt werden, um lokale Veranstaltungen wie Verkäufe, Pop-up-Shops oder besondere Veranstaltungen zu bewerben. Das kann dazu beitragen, den Fußverkehr und die Umsätze zu erhöhen.
Die Kunst von Social Shopping und seine Funktionen
Influencer
Viele Marken lassen Influencer Ihre Produkte vorstellen um dem Produkt mehr Reichweite zu verschaffen wie auch um neue KundInnen zu gewinnen. Meist bekommen die MarkenbotschafterInnen einen Rabattcode für das jeweilige Produkt welches vorgestellt wird. Kleiner Tipp am Rande: Wähle Influencer Die zu deiner Marke passen und diese gut vertreten können – Authentizität ist das A&O.
Kaufbutton
Die leichteste Art. Aufmerksamkeit zu erregen ist die typische Schaltfläche „Jetzt kaufen“.
Mit einem Klick bist Du beim Produkt.
Postings & Stories
Bevor du jedoch Deine Shoppable Posts & Stories erstellen kannst, musst Du Dir Deinen eigenen Instagram Shop erstellen. Das Erstellen und Verwalten eines Instagram-Shops kostet Dich überhaupt nichts. Alles, was Du brauchst, ist einen professionellen Instagram-Account und ein damit verbundenes Facebook-Profil. Bitte vergewissere Dich dass Du alle Vorraussetzungen erfüllst, für die Erstellung eines Shops. Mehr darüber findest Du hier.
Kleiner Überblick: Instagram Shop
1. Noch kein Instagram-Business Profil?
- Gehe zu den Einstellungen
- Wähle: Konten
- Gehe zu „Verknüpfte Konten“
- Melde Dich mit Deinem Facebook Konto an
- Beachte! Du musst über die Adminrechte des Facebook Kontos verfügen
2. Businessmanager einrichten
- business.facebook.com aufrufen
- Registriere Dich mit Deiner E-Mail Adresse für ein Business Manager Konto. Durch die Registrierung kannst Du deine Werbekonten, Seiten & Admins verwalten.
3. Commerce Manager
- Onboarding aufrufen
- Klicke auf weiter
- Wähle Deine bevorzugte Checkout Methode aus
- Wähle aus, auf welchen Verkaufskanälen Dein Shop sichtbar sein soll. Facebook oder Instagram oder beides? Das liegt bei Dir.
Erstelle einen Produktkatalog oder importiere Deinen bestehenden.
Wenn Du Deine Produkte schon verkauft über Partner-Plattformen hast, kannst Du Deinen hinterlegten Katalog importieren. Mehr erfährst Du hier: https://www.facebook.com/business/help/365831587397584?id=725943027795860 - Die Anmeldung ist fast abgeschlossen. Überprüfe Deine Shopdetails und lies Dir die Verkäufervereinbarung aufmerksam durch. Wenn Du damit einverstanden bist, klicke auf akzeptieren.
4. Überprüfung
- Logge Dich bei Instagram ein
- Öffne das Burger Menü bei Instagram (Drei Striche)
- Wähle: Einstellungen
- Klicke: Instagram Shopping einrichten
- Wähle: Unternehmen
- Klicke: Los geht’s
- Verknüpfe Deine Facebook-Seite und Deinen Produktkatalog
- Bestätige Deine Webseite Domain
- Reiche Deine Anfrage ein
- Klicke „Fertig“
- Die Überprüfung kann bis zu 7 Tagen dauern. Warte ab.
Shoppable Posts erstellen
Shoppable Stories erstellen
Wähle Dein Produkt aus dem Produktkatalog aus, Verlinke auf Deinen Instagram Shop, Füge einen externen Link von Deinem Onlineshop dazu
Vorteile: Instagram Shop
- KundInnen können Wunschlisten anlegen für favorisierte Produkte
- Die Absprungrate beim Checkout ist geringer, durch die direkte Bezahlung via Instagram
- Influencer bewerben Dein Produkt und können somit direkt auf Deinen Instagram Shop verweisen
- Persönlich, kreative Posts können entstehen
Social Shopping Events
Augmented Reality
https://apps.apple.com/de/app/gucci/id334876990
Kundenbindung stärken?
Mit unseren Tipps gelingt’s:
- Bitte die KäuferInnen um Ihre ehrliche Meinung zu Deinem Produkt
Negative Kritik sollte Dir keine Angst machen, gehe auf den Kunden ein und versuche das Problem zu lösen - Lege dem bestellten Produkt Deine Visitenkarte bei und verweise auf Deine Social Media Kanäle. Schreibe dass Du Dich über Erwähnungen in einem Post oder einer Story freuen würdest.
- Um Deinen Produkt noch mehr Authentizität zu verleihen, drehe ein IGTV. Stelle Dein Produkt vor mit all seinen Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten.
- Benutze auf Instagram oder Facebook Fragerunden mit dem Frage Sticker in der Story, um Deinen KundInnen direktes Feedback zu geben, Fragen zu beantworten oder Probleme zu lösen.
- Pflege Deine Community. Beantworte Fragen unter Deinen Posts, interagiere mit UserInnen und zeige Ihnen dass du Ihr Ansprechpartner bist für Fragen, Beschwerden, Wünsche rund um das Produkt.
- Jeder will sie. Rabattaktionen! Viele KundInnen posten Ihre neuesten Errungenschaften auf den sozialen Netzwerken. Durch diese UserInnen bekommst Du kostenlose Werbung. Biete diesen KundInnen einen Sonderrabatt an, Markengeschenke, zeitlich begrenzte Angebote. Es wird nicht nur wird Werbung gemacht, Du stärkst somit die Kundenbindung.
- Wenn Du ein Nischenprodukt anbietest, setze auf Nano-Influencer. Nano-Influencer sind Blogger die meist weniger FollowerInnen (ca 5.000) haben als klassische Influencer. Dafür produzieren Sie nur Content zu einem bestimmten Thema. Viele vertrauen nahbaren Persönlichkeiten mehr, als Influencer die über 100.000 FollowerInnen haben. Nano-Influencer sind günstiger im Gegensatz zu klassischen Influencer mit mehr Reichweite.