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Social Shopping


Lesezeit: 15 Minuten
Sarah Preier

Hast Du schon mal was von Social Shopping gehört? Was & vor allem warum Social Shopping ein wichtiger Bestandteil beim Online Shopping ist, liest Du in unserem Blogartikel.

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Definition: Social Shopping

Man verbindet Social Media und E-Commerce miteinander, daraus entsteht das beliebte Social Shopping. Social Media ist seit langem eine gut genutzte Plattform um mit seinen KundInnen & FreundInnen verbunden zu sein und um sich jederzeit auszutauschen. Produktempfehlungen für Deine potenziellen KäuferInnen kommen somit auch nicht zu kurz. Bewertungen von anderen KäuferInnen & der Meinungsaustausch ist für OnlineuserInnen besonders wichtig um Vertrauen zum Unternehmen aufzubauen auch genannt „Social Proof“. Wenn Deine Produkte überzeugen, kann es oft vorkommen,dass für Dich kostenfreie Werbung gemacht wird auf den Social Media Kanälen Deiner KäuferInnnen. Durch das Empfehlen Deiner Marke werden andere OnlineuserInnen darauf aufmerksam und bestellen womöglich bei Dir. KundInnen legen großen wert auf Echte Bewertungen.
Social Shopping kann dem lokalen physischen Einzelhandel durchaus helfen. Es eröffnet neue Möglichkeiten für Sichtbarkeit, Kundenbindung und Anpassung an Kundenpräferenzen und kann somit die Wettbewerbsfähigkeit lokaler Geschäfte stärken.
Sichtbarkeit
Durch die Verwendung von Social-Media-Plattformen kannst Du als lokaler Einzelhändler Deine Produkte und Dienstleistungen einem größeren Publikum vorstellen. Du kannst Deine Waren in attraktiven, ansprechenden Formaten präsentieren und so das Interesse potenzieller KundInnen wecken.
Kundenbindung
Viele KäuferInnen schätzen die lokale Gemeinschaft und den persönlichen Service, den Du als lokaler Einzelhändler bieten kannst. Social Shopping kann diese Bindungen stärken, indem es KundInnen ermöglicht, ihre positiven Erfahrungen mit anderen zu teilen und dich somit unterstützen.
Personalisierung

Social-Media-Plattformen bieten Dir als EinzelhändlerIn wertvolle Einblicke in die Vorlieben und Interessen Deiner Kunden. Du kannst diese Informationen nutzen, um personalisierte Empfehlungen zu geben und so die Kundenzufriedenheit und die Verkaufszahlen zu erhöhen.

Werbung

Social Shopping kann auch genutzt werden, um lokale Veranstaltungen wie Verkäufe, Pop-up-Shops oder besondere Veranstaltungen zu bewerben. Das kann dazu beitragen, den Fußverkehr und die Umsätze zu erhöhen.

Die Kunst von Social Shopping und seine Funktionen

Social Media Plattformen haben neben Ihren Standardfunktionen nun auch die Funktion entwickelt dass man Produkte verkaufen kann. NutzerInnen von Instagram, Pinterest, Facebook, TikTok etc. nutzen die Funktion immer mehr und kaufen angebotene Produkte. Nicht nur große Brands haben die Chance online Ihre Produkte zu verkaufen, auch kleinere Läden. Dadurch wird nicht nur die Kundenbindung gestärkt sondern der Kundenstamm kann sich auch erweitern. Das Social Shopping hat sich weiterentwickelt und jedes Medium, hat eigene Funktionen und Merkmale entwickelt. Wir listen Dir jetzt die meist genutzten Social Shopping Features auf:
Influencer

Viele Marken lassen Influencer Ihre Produkte vorstellen um dem Produkt mehr Reichweite zu verschaffen wie auch um neue KundInnen zu gewinnen. Meist bekommen die MarkenbotschafterInnen einen Rabattcode für das jeweilige Produkt welches vorgestellt wird. Kleiner Tipp am Rande: Wähle Influencer Die zu deiner Marke passen und diese gut vertreten können – Authentizität ist das A&O.

Kaufbutton

Die leichteste Art. Aufmerksamkeit zu erregen ist die typische Schaltfläche „Jetzt kaufen“.
Mit einem Klick bist Du beim Produkt.

Postings & Stories
Auf Instagram hast Du die Möglichkeit Shoppable Posts & Stories zu erstellen. Wie gelingt es Dir, nun die Aufmerksamkeit potenzieller KäuferInnen zu bekommen? Neben einem ästhetischen Design für Deinen Beitrag, klarerweise passend zu Deinem Feed, sollte das Produkt in guter Bildqualität zu sehen sein. Zusätzlich und immer gerne gesehen sind die Eckdaten (Preis des Produkts. Größe, Versand etc.). Mehrere Slides, mit unterschiedlichen Produkten sorgen für eine gewisse Vielfalt und erweckt das Interesse.

Bevor du jedoch Deine Shoppable Posts & Stories erstellen kannst, musst Du Dir Deinen eigenen Instagram Shop erstellen. Das Erstellen und Verwalten eines Instagram-Shops kostet Dich überhaupt nichts. Alles, was Du brauchst, ist einen professionellen Instagram-Account und ein damit verbundenes Facebook-Profil. Bitte vergewissere Dich dass Du alle Vorraussetzungen erfüllst, für die Erstellung eines Shops. Mehr darüber findest Du hier.

Kleiner Überblick: Instagram Shop

Du kannst einen eigenen Produktkatalog anlegen, um Deine Produkte vorzustellen. Alle wichtigen Informationen zum Produkt, findest Du auf den Produktdetailseiten. Zusätzlich kannst Du sogenannte „Collections“ erstellen um eine bessere Übersicht beim Shoppen zu ermöglichen. Gut zu wissen ist auch, dass die Bezahlung via Instagram erfolgt, um den Bezahlvorgang so einfach wie möglich zu gestalten.
1. Noch kein Instagram-Business Profil?
  • Gehe zu den Einstellungen
  • Wähle: Konten
  • Gehe zu „Verknüpfte Konten“
  • Melde Dich mit Deinem Facebook Konto an
  • Beachte! Du musst über die Adminrechte des Facebook Kontos verfügen
2. Businessmanager einrichten
  • business.facebook.com aufrufen
  • Registriere Dich mit Deiner E-Mail Adresse für ein Business Manager Konto. Durch die Registrierung kannst Du deine Werbekonten, Seiten & Admins verwalten.
3. Commerce Manager
  • Onboarding aufrufen
  • Klicke auf weiter
  • Wähle Deine bevorzugte Checkout Methode aus
  • Wähle aus, auf welchen Verkaufskanälen Dein Shop sichtbar sein soll. Facebook oder Instagram oder beides? Das liegt bei Dir.
    Erstelle einen Produktkatalog oder importiere Deinen bestehenden.
    Wenn Du Deine Produkte schon verkauft über Partner-Plattformen hast, kannst Du Deinen hinterlegten Katalog importieren. Mehr erfährst Du hier: https://www.facebook.com/business/help/365831587397584?id=725943027795860
  • Die Anmeldung ist fast abgeschlossen. Überprüfe Deine Shopdetails und lies Dir die Verkäufervereinbarung aufmerksam durch. Wenn Du damit einverstanden bist, klicke auf akzeptieren.
4. Überprüfung
  • Logge Dich bei Instagram ein
  • Öffne das Burger Menü bei Instagram (Drei Striche)
  • Wähle: Einstellungen
  • Klicke: Instagram Shopping einrichten
  • Wähle: Unternehmen
  • Klicke: Los geht’s
  • Verknüpfe Deine Facebook-Seite und Deinen Produktkatalog
  • Bestätige Deine Webseite Domain
  • Reiche Deine Anfrage ein
  • Klicke „Fertig“
  • Die Überprüfung kann bis zu 7 Tagen dauern. Warte ab.
Shoppable Posts erstellen
1. Erstelle einen Beitrag
2. Du kannst in Deinem klassischen Posting bis zu fünf Produkte markieren
3. Wähle ein Bild aus oder erstelle eine Fotoserie
3.1. Bei einem Karussell-Post kannst Du bis zu 20 Produkte markieren
4. Klicke: Produkte markieren
5. Wähle Dein Produkt aus und suche in Deinem Produktkatalog das passende Produkt.
6. Beachte die Markierungen sehr genau zu platzieren, um Missverständnisse zu vermeiden.
Shoppable Stories erstellen
1. Wähle ein Bild aus mit dem gewünschten Produkt
2. Klicke auf „Sticker Einstellungen“
3. Wähle die Shopping-Bag
4. Du kannst nun zwischen drei Optionen wählen:
Wähle Dein Produkt aus dem Produktkatalog aus, Verlinke auf Deinen Instagram Shop, Füge einen externen Link von Deinem Onlineshop dazu

Vorteile: Instagram Shop

  • KundInnen können Wunschlisten anlegen für favorisierte Produkte
  • Die Absprungrate beim Checkout ist geringer, durch die direkte Bezahlung via Instagram
  • Influencer bewerben Dein Produkt und können somit direkt auf Deinen Instagram Shop verweisen
  • Persönlich, kreative Posts können entstehen
Weitere Verkaufsplattformen sind z.B. TikTok, Pinterest & Snapchat. Der Instagram Shop ist durchaus ein Vorteil aber das Online Shopping Deiner KundInnen soll zum Erlebnis werden? Veranstalte Social Shopping Events. Wie das funktioniert erfährst Du jetzt!

Social Shopping Events

Lust Dein eigenes Social Shopping Live Event zu veranstalten? Wir sagen: Trau Dich!
Via Livestream auf Deiner ausgewählten Plattform startest du Dein Event.
Doch bevor das passiert, ist viel Planung und Struktur gefragt. Welche Produkte willst Du vorstellen? Gibt es Influencer die eingeladen sind und davor Dein Event promoten? Wie lange soll der Stream dauern? Kann man sich jederzeit dazuschalten? Blendet man die Produktlinks ein? Kann man via Livechat die Produkte sofort erwerben? All das sind Fragen die Du am Besten sorgfältig ausarbeitest, denn mit einer sicheren Marketing Strategie kann so gut wie nichts schief gehen. Beachte: Community Engagement ist das A&O wie z.B. das Beantworten der gestellten Fragen der ZuschauerInnen.
Die Kosmetikmarke Douglas macht es uns schon sehr gut vor. Douglas hat es geschafft durch Live-Shopping einen großen Verkaufskanal aufzubauen. Mittlerweile hat Douglas ein eigenes Ökosystem entwickelt ,für ein einfaches Handling von Video Uploads für Brand Ambassadors, InfluencerInnen und HerstellerInnen der Marke. Mit mehr als 130.000 Artikel, will Douglas den KundInnen einen Überblick verschaffen, Inspiration liefern, die Kreativität entfachen und Kniffe, Tricks und Tipps bei Anwendung der vorgestellten Produkte präsentieren.

Augmented Reality

Viele sträuben sich online einzukaufen, denn sie wollen das Produkt sehen, berühren und testen. Könnte es bald anders werden? Ein Vorreiter ist das Unternehmen Gucci, denn die Modemarke bietet in der App an, das KundInnen z.B. Sneaker & diverse Accessoires anprobieren können. Nicht nur das man Modeschauen von Gucci über die App verfolgen kann entdeckst Du den Gucci Garden oder interessante Orte für Gucci. Personalisieren war noch nie so einfach wie im Gucci DIY-Bereich. Die App ist wortwörtlich ein Erlebnis in 3D.

Kundenbindung stärken?

Mit unseren Tipps gelingt’s:
  • Bitte die KäuferInnen um Ihre ehrliche Meinung zu Deinem Produkt
    Negative Kritik sollte Dir keine Angst machen, gehe auf den Kunden ein und versuche das Problem zu lösen
  • Lege dem bestellten Produkt Deine Visitenkarte bei und verweise auf Deine Social Media Kanäle. Schreibe dass Du Dich über Erwähnungen in einem Post oder einer Story freuen würdest.
  • Um Deinen Produkt noch mehr Authentizität zu verleihen, drehe ein IGTV. Stelle Dein Produkt vor mit all seinen Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten.
  • Benutze auf Instagram oder Facebook Fragerunden mit dem Frage Sticker in der Story, um Deinen KundInnen direktes Feedback zu geben, Fragen zu beantworten oder Probleme zu lösen.
  • Pflege Deine Community. Beantworte Fragen unter Deinen Posts, interagiere mit UserInnen und zeige Ihnen dass du Ihr Ansprechpartner bist für Fragen, Beschwerden, Wünsche rund um das Produkt.
  • Jeder will sie. Rabattaktionen! Viele KundInnen posten Ihre neuesten Errungenschaften auf den sozialen Netzwerken. Durch diese UserInnen bekommst Du kostenlose Werbung. Biete diesen KundInnen einen Sonderrabatt an, Markengeschenke, zeitlich begrenzte Angebote. Es wird nicht nur wird Werbung gemacht, Du stärkst somit die Kundenbindung.
  • Wenn Du ein Nischenprodukt anbietest, setze auf Nano-Influencer. Nano-Influencer sind Blogger die meist weniger FollowerInnen (ca 5.000) haben als klassische Influencer. Dafür produzieren Sie nur Content zu einem bestimmten Thema. Viele vertrauen nahbaren Persönlichkeiten mehr, als Influencer die über 100.000 FollowerInnen haben. Nano-Influencer sind günstiger im Gegensatz zu klassischen Influencer mit mehr Reichweite.

Fazit

Insgesamt bietet Social Shopping eine vielversprechende Perspektive für die Zukunft des E-Commerce, da es das Einkaufserlebnis persönlicher, unterhaltsamer und ansprechender gestaltet. Wenn Du Social Shopping effektiv in Deine Strategie integrierst, kannst Du von einer gesteigerten Kundenbindung, höheren Umsätzen und einer positiven Markenreputation profitieren.

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