medani Newsletter

Immer am
neuesten Stand.

Die digitale Welt ist ständig im Wandel.
Mit unserem kostenlosen Newsletter bleibst du nicht nur immer auf dem Laufenden, sondern erhältst monatlich spannende Insights aus der Digitalbranche und der Welt rund um WordPress, PrestaShop, E-Commerce, Marketing, Design und vielen weiteren interessanten Themen.
Trag dich gleich ein!

top
Home / Blog

25 Jahre selfhtml.org


Lesezeit: 2 Minuten
Nina Bischoff

Vor ein paar Wochen erreichte uns der Twitter-Beitrag von Stefan Münz, in dem er seinem ersten Kind zum 25. Geburtstag gratuliert. Bei diesem "Kind" handelt es sich jedoch nicht um sein eigen Fleisch und Blut, sondern um die Webseite selfhtml.org, die im Jahr 1995 von ihm auf die Beine gestellt wurde.

Informationen

selfhtml.org

Du interessierst dich für HTML und möchtest etwas Neues lernen oder nachschlagen?

Zur Website

Was ist selfhtml.org?

Eine Website mit dem Ziel eine deutschsprachige Dokumentation zu HTML und verwandten Technologien zur Verfügung zu stellen und besonders Anfänger an den aktuellen Stand der Technik der Webseiten-Erstellung heranzuführen – gleichzeitig aber auch als Nachschlagewerk für Fortgeschrittene und Profis zu dienen. Dabei steht das Motto „Die Energie des Verstehens“ im Vordergrund. Es soll nicht nur schnelle Abhilfe bei offenen Fragen bieten, sondern vielmehr zum Verstehen verhelfen und anregen. So wollen Sie die Leser mit dem nötigen Werkzeug zur Selbsthilfe ausrüsten, statt fertige Lösungen von der Stange anzubieten.

medani

Als wir unser Developer-Team gefragt haben wer dieser Seite das ein oder andere Wissen verdankt bekamen wir direkt sehr viel Feedback: Viele unserer Developer haben vor 20 Jahren genau diese Seite benutzt um sich HTML selbst beizubringen und ihre ersten Seiten zu erstellen. Aber auch unser Design-Develop-Hybrid Lisa hat SelfHTML sogar noch vor 2 Jahren in der Schule als Wissensquelle benutzt.

Glückwünsche

Wir beglückwünschen das Team von SelfHTML und wünschen weiterhin viel Erfolg beim inspirieren! Wer die Seite noch nicht kennen sollte, sich für HTML interessiert und etwas lernen möchte können wir Euch sehr empfehlen bei selfhtml.org vorbei zu schauen.

Viele Referenzseiten um Dinge nachzulesen gab es 1998 noch nicht.
Daniel Tonich,
lead-dev medani
Tags