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Black Friday, Cyber Week und Weihnachten im Anmarsch!


Lesezeit: 5 Minuten
Alexandra Haselwander

Es ist wieder soweit. Die Weihnachts-Feiertage rücken immer näher, davor erwartet uns aber noch der Black Friday und die Cyberweek. Gerade in dieser Zeit schlagen besonders viele Schnäppchenjäger zu. Doch wie kannst Du Dich als Unternehmen nachhaltig positionieren um mit mehr als simplen Rabatten aus der Masse herauszustechen? Welche Maßnahmen Du beachten musst und wie Du trotzdem Gewinn aus den Special Days schlagen kannst, erfährst Du hier!

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Wie geht man am Besten mit Special Days um?

Obwohl vor allem Black Friday und die Cyber Week die Meinungen der Onlineshop-Händler und Kunden spaltet, ist es dennoch eine gute Möglichkeit den Umsatz zu steigern und die Markenbekanntheit zu steigern.
Spätestens seit der Pandemie ist Onlineshopping bei der breiten Masse angekommen und Teil unseres Alltags geworden. Im Jahr 2020 lag der Anteil der Österreicher, die online einkauften, bei über 60%. Zusätzlich hat sich das Wachstum statt den erwarteten sieben bis neun Prozent mit 14,6% nahezu verdoppelt.
Als nachhaltiges Unternehmen kannst Du Dich aber bewusst von extremen Rabatten am Black Friday distanzieren.
Damit kannst Du verhindern, dass Kunden im Konsumrausch Produkte kaufen ohne wirklich darüber nachzudenken und diese wieder retournieren. Zudem sind die Herstellungskosten für nachhaltig produzierte Waren meist höher und damit ist es schwieriger extreme Rabatt anzubieten.

Tipps im E-Commerce für Special Days!

Hier sind ein paar Maßnahmen, die Du für Dich nutzen kannst:

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Gegencheck mit deinem Logistik-Partner, ob dieser genügend Kapazitäten hat

 

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Produkte auf Marktplätzen anbieten, da potenzielle Kunden dort auch kaufen

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Prüfen, ob die Produktbeschreibungen Deiner Artikel aussagekräftig sind

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Zusätzlicher Content wie bspw. Editorials, Referenzen, Videos, Checklisten, Blogbeiträge zu Geschenkideen

 

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Wunschlisten-Funktion kommunizieren, damit Kunden sich vorab über ihre Wunschprodukte Gedanken machen können

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Gratis-/ Test-artikel bei Bestellungen ab einem Mindestbestellwert

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Mindestbestellwert bzw. Lieferkosten für den Zeitraum aufheben

 

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Mengen-Rabatte (Bspw. 2+1 kostenlos) oder Paket-Bündel anbieten

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Mehr Präsenz und Posts auf sozialen Netzwerken um auf Dein Angebot aufmerksam zu machen

Am Aktions-Tag

Achte am jeweiligen Aktionstag darauf, dass Du Deinen Kunden die schnellstmöglichen Reaktionszeiten beim Kundenservice bietest. Livechat, Kontaktformular oder nach Möglichkeit eine Telefonnummer gehören zum Standardrepertoire. Wichtig ist, dass Dein (potenzieller) Kunde eine Ansprechperson hat, die Fragen, Wünsche und Anregungen schnell, höflich und respektvoll behandelt. Damit vermeidest Du Rücksendungen und die Kundenzufriedenheit steigt. Um in der Zukunft alte Fehler zu vermeiden und bereits gut funktionierenden Maßnahmen wieder anzuwenden, solltest Du auf keinen Fall auf Analysen und das dazugehörige Tracking verzichten. Beispielweise hilft Dir eine ABC-Analyse (mehr zur ABC-Analyse) dabei, die besten und schlechtesten, bzw. die umsatzstärksten und -schwächste Produkte zu identifizieren.

Der Kauf ist nach dem Bestellabschluss nicht zu Ende!

Mit Deinem After-Sale-Service bzw. entsprechender Customer Care stärkst Du Deine Kundenbeziehungen und aus einem Neukunden kann schnell ein treuer Stammkunde werden. Außerdem kannst Du Deine Kunden mit E-Mail Marketing jederzeit über neue Produkte/Angebote informieren oder ergänzende Produkte anbieten. Mit etwa kostenlosem Rückversand und/oder einem kundenfreundlichen Retouren-/Umtauschservice steigerst Du die Kundenzufriedenheit weiter. Ergreife auf jeden Fall Maßnahmen, mit denen Du Deine Beziehung zu neuen und bestehenden Kunden pflegst. Sollten diese einmaligen Käufer sich nicht in deine E-Mail-Liste eingetragen haben, hast Du mit bspw. Retargeting noch eine Möglichkeit, diese Kundengruppe erneut zu erreichen.
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