Blockchain im Digital Marketing
Lesezeit: 5 Minuten
Der technologische Wandel lässt sich nicht aufhalten. Auf der anderen Seite ist es aber von größter Bedeutung, dass Datenschutz und Transparenz nicht der Effizienzsteigerung geopfert werden. Wie können Marken in der digitalen Welt sicherer, authentischer und transparenter agieren - und so das Vertrauen ihrer KundInnen festigen? Die Blockchain-Technologie könnte hier neue Möglichkeiten eröffnen.
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Ein Gewinn für das Kundenvertrauen
Blockchain im Aufschwung
Viele Unternehmen nutzen Blockchain derzeit im Finanzsektor (Bitcoin), um beispielsweise internationale Geldüberweisungen schneller und billiger zu machen. Geplant ist auch, Transaktionen zwischen Lieferanten und Kunden zu vereinfachen. In der Logistik wird Blockchain genutzt, um den gesamten Transportweg eines Pakets oder Containers zu dokumentieren. Blockchain kann auch sensible Daten – wie Patientenakten – sicher speichern.
Laut dem Blockchain Spending Guide des US-Marktforschers IDC werden die weltweiten Investitionen in diese Technologie in diesem Jahr um 73 Prozent auf rund 15,9 Milliarden Dollar (fast 13,8 Milliarden Euro) steigen. Der Blockchain Spending Guide prognostiziert, dass die Technologie in Europa von rund 713 Millionen Euro (2019) auf fast 4,5 Milliarden Euro im Jahr 2023 steigen wird. Eine Bitkom-Umfrage ergab, dass 6 von 10 deutschen Unternehmen glauben, dass Blockchain einen großen Einfluss auf ihre zukünftige Wettbewerbsfähigkeit haben wird. Für 87 Prozent dient sie der Effizienzsteigerung, 41 Prozent sehen in ihr eine Vertrauensinstanz.
Was ist die Idee hinter der Blockchain?
Bedeutung für das Marketing
Unternehmen verfolgen, wie Vertriebsteams, Mitarbeiter und Händler Ihre Produkte verwenden und interagieren. Diese Informationen helfen Ihnen beim Erfahrungsmanagement und der Optimierung von Prozessen. Außerdem können neue Marketing- und Marketinginitiativen entstehen, wenn es eine direkte Verbindung zwischen dem Unternehmen und den Nutzern gibt.
Die wichtigsten Merkmale und Vorteile des Blockchain-Marketings
- Transparenz – ist einer der wichtigsten Faktor beim Blockchain-Marketing, Transaktionen, die über die Blockchain-Technologie getätigt wurden, werden für immer in der Blockchain-Datenbank gespeichert. Dies gibt die Möglichkeit, Überprüfungen genauer durchzuführen und die Leistung jeder Aktivität zu überprüfen.
- Sicherheit – Unternehmen können einen höheren Sicherheitsstandard gewährleisten, indem sie die Kontrolle über die Datenspeicherung haben. Es verhindert auch, dass sensible Informationen wie Benutzerdaten in den falschen Händen landen.
- Geringeres Betrugsrisiko – Da alle Geschäfte in einem verteilten Netzwerk befinden, können diese von mehreren Computern überprüft werden, sodass Betrug weitestgehend ausgeschlossen ist.
- Größeres Engagement – Viele Blockchain-basierte Apps verwenden ein Belohnungssystem, das Token verwendet. Durch die Einbeziehung von Kunden und Interessengruppen sowie die Entwicklung neuer Incentive-Modelle kannst Du eine starke und dauerhafte Bindung an Deine Marke herstellen.
- Vorgefertigte Anwendungsprogramme – Die meisten technischen Schwierigkeiten, die eine Blockchain-Marketingkampagne umgeben, wurden mittlerweile beseitigt. Dank dieser vorgefertigten Anwendungsprogramme und Unternehmen, die Dir beim Aufbau einer solchen Marke helfen können, musst Du Dich selbst nicht mit der Technologie befassen.
Die Blockchain hat das Potenzial, die Art und Weise zu transformieren, wie Unternehmen mit Kunden interagieren und zur Schaffung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile beitragen. Um dieses Potenzial zu nutzen, müssen Unternehmen den Wert der neuen Technologie für ihr Geschäftsmodell verstehen.
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