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Blockchain im Digital Marketing


Lesezeit: 5 Minuten
Max Waldstein

Der technologische Wandel lässt sich nicht aufhalten. Auf der anderen Seite ist es aber von größter Bedeutung, dass Datenschutz und Transparenz nicht der Effizienzsteigerung geopfert werden. Wie können Marken in der digitalen Welt sicherer, authentischer und transparenter agieren - und so das Vertrauen ihrer KundInnen festigen? Die Blockchain-Technologie könnte hier neue Möglichkeiten eröffnen.

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Ein Gewinn für das Kundenvertrauen

Idealerweise können Nutzer genau sehen, was mit ihren persönlichen Daten geschieht und wer sie zu welchem Zweck nutzen darf. Datenübertragungen könnten mit Hilfe einer Blockchain-Datenbank überwacht und transparent gemacht werden, abgedeckt durch eine digitale Signatur. Dies erhöht die Sicherheit der Datenspeicherung von Unternehmen und stärkt zusätzlich das Vertrauen in digitale Marketingaktivitäten.

Blockchain im Aufschwung

Viele Unternehmen nutzen Blockchain derzeit im Finanzsektor (Bitcoin), um beispielsweise internationale Geldüberweisungen schneller und billiger zu machen. Geplant ist auch, Transaktionen zwischen Lieferanten und Kunden zu vereinfachen. In der Logistik wird Blockchain genutzt, um den gesamten Transportweg eines Pakets oder Containers zu dokumentieren. Blockchain kann auch sensible Daten – wie Patientenakten – sicher speichern.

Laut dem Blockchain Spending Guide des US-Marktforschers IDC werden die weltweiten Investitionen in diese Technologie in diesem Jahr um 73 Prozent auf rund 15,9 Milliarden Dollar (fast 13,8 Milliarden Euro) steigen. Der Blockchain Spending Guide prognostiziert, dass die Technologie in Europa von rund 713 Millionen Euro (2019) auf fast 4,5 Milliarden Euro im Jahr 2023 steigen wird. Eine Bitkom-Umfrage ergab, dass 6 von 10 deutschen Unternehmen glauben, dass Blockchain einen großen Einfluss auf ihre zukünftige Wettbewerbsfähigkeit haben wird. Für 87 Prozent dient sie der Effizienzsteigerung, 41 Prozent sehen in ihr eine Vertrauensinstanz.

Was ist die Idee hinter der Blockchain?

Eine Blockchain besteht aus Blöcken, die Informationen enthalten, z. B. eine Transaktion. Diese Blöcke werden von verschiedenen Nutzern überprüft und miteinander verbunden (Chain). Die Idee hinter Blockchain ist, eine zentrale Kontrolle zu vermeiden und die Verantwortung für Daten und Prozesse auf alle Beteiligten zu verteilen. Das reduziert nicht nur die Angriffsflächen, sondern vereinfacht auch die Prozesse. So können beispielsweise ganze Arbeitsabläufe oder einzelne Transaktionen durch Smart Contracts abgebildet werden. Wer Zugang hat und einen Eintrag oder Prozess in der Blockchain ändern möchte, muss eine Änderung beim Rest der Gruppe beantragen und die Zustimmung erreichen. Gelingt dies, protokolliert jeder Teilnehmer dieser Blockchain die gleiche Änderung auf seinem eigenen System. Jeder Computer berechnet seinen eigenen kryptografischen Fingerabdruck (Hash) für jeden Block, so dass eine logische Sicherheit entsteht: Ein Netzwerkteilnehmer kann den Inhalt eines Blocks nicht ändern, ohne dass alle anderen dies sofort wissen.

Das Prinzip ähnelt einem Online-Dokument, das ohne zentralem Speicherort auf mehreren Rechnern gepflegt wird.
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Bedeutung für das Marketing

Die Kunden sind zunehmend misstrauisch gegenüber digitaler Werbung. Datenskandale und Verletzungen der Privatsphäre halten das Thema Misstrauen in aller Munde. Gleichzeitig haben etablierte Giganten wie Google, Facebook und Amazon den Markt so sehr monopolisiert, dass Unternehmen keine andere Wahl haben, als ihre Dienste zu nutzen. Und das bedeutet auch einen gewissen Kontrollverlust – datenschutzkonforme Alternativen gibt es kaum. Für Unternehmen wird es daher immer schwieriger, ihre Kunden mit relevanten Botschaften zu erreichen.

Die Blockchain-Technologie bietet einen bedeutenden Wert für die Marke: Sie eliminiert die Notwendigkeit für Vermittler oder Drittanbieter und ermöglicht es den Unternehmen, sich direkt mit ihren potenziellen Kunden zu verbinden. Die Möglichkeit zu überprüfen, wie Ihre Produkte und die erwarteten Auswirkungen auf Verbraucher von Anfang bis Ende verwendet werden, schafft eine transparentere Verbindung zwischen den Parteien.

Unternehmen verfolgen, wie Vertriebsteams, Mitarbeiter und Händler Ihre Produkte verwenden und interagieren. Diese Informationen helfen Ihnen beim Erfahrungsmanagement und der Optimierung von Prozessen. Außerdem können neue Marketing- und Marketinginitiativen entstehen, wenn es eine direkte Verbindung zwischen dem Unternehmen und den Nutzern gibt.

Die wichtigsten Merkmale und Vorteile des Blockchain-Marketings
  • Transparenz – ist einer der wichtigsten Faktor beim Blockchain-Marketing, Transaktionen, die über die Blockchain-Technologie getätigt wurden, werden für immer in der Blockchain-Datenbank gespeichert. Dies gibt die Möglichkeit, Überprüfungen genauer durchzuführen und die Leistung jeder Aktivität zu überprüfen.
  • Sicherheit – Unternehmen können einen höheren Sicherheitsstandard gewährleisten, indem sie die Kontrolle über die Datenspeicherung haben. Es verhindert auch, dass sensible Informationen wie Benutzerdaten in den falschen Händen landen.
  • Geringeres Betrugsrisiko – Da alle Geschäfte in einem verteilten Netzwerk befinden, können diese von mehreren Computern überprüft werden, sodass Betrug weitestgehend ausgeschlossen ist.

  • Größeres Engagement – Viele Blockchain-basierte Apps verwenden ein Belohnungssystem, das Token verwendet. Durch die Einbeziehung von Kunden und Interessengruppen sowie die Entwicklung neuer Incentive-Modelle kannst Du eine starke und dauerhafte Bindung an Deine Marke herstellen.
  • Vorgefertigte Anwendungsprogramme – Die meisten technischen Schwierigkeiten, die eine Blockchain-Marketingkampagne umgeben, wurden mittlerweile beseitigt. Dank dieser vorgefertigten Anwendungsprogramme und Unternehmen, die Dir beim Aufbau einer solchen Marke helfen können, musst Du Dich selbst nicht mit der Technologie befassen.

Die Blockchain hat das Potenzial, die Art und Weise zu transformieren, wie Unternehmen mit Kunden interagieren und zur Schaffung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile beitragen. Um dieses Potenzial zu nutzen, müssen Unternehmen den Wert der neuen Technologie für ihr Geschäftsmodell verstehen.

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