Der Dschungel der Shopsysteme
Lesezeit: 5 Minuten
Wir haben uns durch den Dschungel der Shopsysteme gekämpft, uns die beliebtesten Lösungen am Markt angesehen und Dir die wesentlichen Merkmale kompakt zusammengefasst. Die Entscheidung für das richtige Shopsystem ist nicht einfach. Je nach Produkt oder Dienstleistung, Unternehmensgröße und Struktur sowie Schnittstellen kommen unterschiedliche Shopsysteme in Frage. Welches Shopsystem hast du im Einsatz & warum?
Immer am neuesten Stand
Bleib immer up-to-date mit unseren regelmäßigen Trends, Tipps und Infos aus der digitalen Welt!
jetzt abonnierenAnmeldung zu dem medani-Newsletter
PrestaShop
Deine Vorteile:
- Das Onlineshopsystem ist kostenlos und es müssen keine laufenden Lizenzgebühren bezahlt werden
- PrestaShop eignet sich für alle Unternehmensgrößen (von Kleinunternehmen bis Konzern)
- Es können mehrere User mit unterschiedlichen Berechtigungen angelegt werden
- PrestaShop kann mit über 3.000 Module erweitert werden
- PrestaShop ist sehr serverfreundlich und kann es mit einem günstigen Hosting (10-100 Euro pro Monat) ohne Probleme mit ca 5.000 Bestellungen pro Tag aufnehmen (bei einer Conversion Rate von ca. 5%)
- PrestaShop kann nach oben skaliert werden und als Multi-Shop genutzt werden
Für wen eignet sich das Shopsystem:
PrestaShop eignet sich sowohl für Start-Ups als auch Kleinunternehmer. Die geringen Initialkosten für das E-Commerce System und die Möglichkeit den Onlineshop langfristig skalieren zu können sprechen dabei für PrestaShop. Die E-Commerce Plattform kann nicht nur als ein reiner B2C- oder B2B-Onlineshop aufgesetzt, sondern auch als Marktplatz oder als Grundlage für eine interne Bestellplattformen mit Anbindung an SAP genutzt werden.
Shopify
Das einfache Set-Up und das intuitive Baukastensystem ermöglicht es vergleichsweise einfach einen Onlineshop zu konfigurieren und das Layout anhand eines Drag-And-Drop Editors selbst zu gestalten. Mit über 3.000 Plug-Ins kann der Onlineshop jederzeit bei Bedarf erweitert und mit zusätzlichen Features und Funktionalitäten ausgebaut werden.
Shopify hat ein eigenes Payment Gateway für Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay, Klarna, eps-Überweisung und iDEAL. Zudem kann man auch PayPal sowie Amazon Pay über das Interface aktivieren.
Über das Back-End erhält man eine kompakte Übersicht über das Produktmanagement, Versandeinstellungen, die Bestellverwaltung und viele weitere Funktionen. Außerdem findest Du natürlich umfangreiche Statistiken zu Deinen Verkäufen und Kunden.
Deine Vorteile:
- Große Community und Support-Netzwerk
- Schnelles Set-Up mit automatischer Shop-Sicherheit
- Basis-Shopsystem durch über 3.000 Plug-Ins erweiterbar
- Keine Shop-Updates notwendig
- Vielfältige und große Auswahl an Design-Templates (jederzeit individualisierbar)
- Übersichtliches und nutzerfreundliches Back-End
- Integriertes Payment-Gateaway
- Einfach skalierbar
Für wen eignet sich das Shopsystem:
Shopware
Shopware wird mit einem Standard-Design ausgeliefert, welches durch den Zukauf von neuen Themes individuell gestaltet werden kann. Onlineshopbetreiber können hier aus mehr als 1.000 verschiedenen Themes wählen und das Layout des Shops einfach und zielgerichtet auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Ein überwiegender Teil der vorhandenen Themes ist dabei bereits responsive und somit auf mobile Endgeräte bestmöglich optimiert.
Über das Back-End können viele Grund- sowie Produkteinstellung direkt konfiguriert und verwaltet werden. Die Benutzeroberfläche ist sehr simpel gehalten und bietet eine gute Übersichtlichkeit dadurch. Desweiteren können über das Back-End auch unterschiedliche Marketing-Einstellungen, sowie über zusätzliche Module z.B. Newsletter, eingerichtet werden.
Der Shop ist auch bereits auf Mehrsprachigkeit ausgerichtet und der Checkout kann mit verschiedenen Währungen ergänzt werden. Shopware kommt in unterschiedlichen Ausführungen von einer kostenlosen Version bis hin zur Enterprise Version für 39.000€.
Deine Vorteile:
- Vielzahl an Modulen und Plug-Ins
- Flexible Gestaltung des Onlineshops
- Kostenlose Version mit Grundfunktionen vorhanden
- Onlineshop kann skaliert werden
- Einfache Integration von Marktplätzen und Social Media Plattformen
- Einmalige Kosten für das Shopsystem
Für wen eignet sich das Shopsystem:
WooCommerce
Deine Vorteile:
- Kostenloses Plugin
- Installation mit wenigen Schritten abgeschlossen
- Gängiges CMS WordPress als Basis
- Funktionen können durch Plugins erweitert werden
- Vielzahl an Templates/ Themes
- Große weltweite Community und Support
- Laufende Updates und Weiterentwicklung
- Suchmaschinenoptimierung