medani Newsletter

Immer am
neuesten Stand.

Die digitale Welt ist ständig im Wandel.
Mit unserem kostenlosen Newsletter bleibst du nicht nur immer auf dem Laufenden, sondern erhältst monatlich spannende Insights aus der Digitalbranche und der Welt rund um WordPress, PrestaShop, E-Commerce, Marketing, Design und vielen weiteren interessanten Themen.
Trag dich gleich ein!

Bei Deiner Anmeldung ist leider einer Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich!
Post Animation
top
Home / Blog

Der Dschungel der Shopsysteme


Lesezeit: 5 Minuten
Alexandra Haselwander

Wir haben uns durch den Dschungel der Shopsysteme gekämpft, uns die beliebtesten Lösungen am Markt angesehen und Dir die wesentlichen Merkmale kompakt zusammengefasst. Die Entscheidung für das richtige Shopsystem ist nicht einfach. Je nach Produkt oder Dienstleistung, Unternehmensgröße und Struktur sowie Schnittstellen kommen unterschiedliche Shopsysteme in Frage. Welches Shopsystem hast du im Einsatz & warum?

Newsletter

Immer am neuesten Stand

Bleib immer up-to-date mit unseren regelmäßigen Trends, Tipps und Infos aus der digitalen Welt!

jetzt abonnieren

PrestaShop

PrestaShop ist ein in Frankreich entwickeltes Open Source Onlineshopsystem, welches bereits viele notwendigen Standard-Einstellungen umfasst, die oft für einen Onlineshop benötigt werden.
Vom Footer, Produktdetailseite und Checkout über Steuereinstellungen bis hin zu Anbindungen an bestehende Warenwirtschaftssystemen, kann PrestaShop auf die jeweiligen Anforderungen angepasst werden. Teilweise werden Modul-Erweiterungen benötigt um den Shop rechtskonform zu konfigurieren. Prestashop wird oft als System für kleine Businesses und Bastler genannt, jedoch kann damit auch ein Bestellvolumen von über 100.000 Bestellungen im Jahr und mehreren Millionen Euro ohne Probleme abgewickelt werden. Folgende Vorteile bietet PrestaShop:
Deine Vorteile:
  • Das Onlineshopsystem ist kostenlos und es müssen keine laufenden Lizenzgebühren bezahlt werden
  • PrestaShop eignet sich für alle Unternehmensgrößen (von Kleinunternehmen bis Konzern)
  • Es können mehrere User mit unterschiedlichen Berechtigungen angelegt werden
  • PrestaShop kann mit über 3.000 Module erweitert werden
  • PrestaShop ist sehr serverfreundlich und kann es mit einem günstigen Hosting (10-100 Euro pro Monat) ohne Probleme mit ca 5.000 Bestellungen pro Tag aufnehmen (bei einer Conversion Rate von ca. 5%)
  • PrestaShop kann nach oben skaliert werden und als Multi-Shop genutzt werden
Für wen eignet sich das Shopsystem:

PrestaShop eignet sich sowohl für Start-Ups als auch Kleinunternehmer. Die geringen Initialkosten für das E-Commerce System und die Möglichkeit den Onlineshop langfristig skalieren zu können sprechen dabei für PrestaShop. Die E-Commerce Plattform kann nicht nur als ein reiner B2C- oder B2B-Onlineshop aufgesetzt, sondern auch als Marktplatz oder als Grundlage für eine interne Bestellplattformen mit Anbindung an SAP genutzt werden.

Shopify

Shopify ist nicht nur eines der meist genutzten E-Commerce Systeme in Europa, sondern auch weltweit einer der Vorreiter als Onlineshop-System. Im Jahr 2020 generierte das Unternehmen über 44 Millionen Kunden weltweit, welche bei Shopify-Händlern einkauften. Shopify ist ein SaaS (=Software as a Service) bei dem man als Kunde das Gesamtpaket aus Domain, Hosting, Shop-Installation sowie Payment-Anbindungen aus einer Hand bezieht. Zusätzlich gilt Shopify als sehr sichere Plattform. Die Software hat unterschiedliche Lizenzkosten, die je nach Umfang und Größe des Unternehmens skaliert werden können.

Das einfache Set-Up und das intuitive Baukastensystem ermöglicht es vergleichsweise einfach einen Onlineshop zu konfigurieren und das Layout anhand eines Drag-And-Drop Editors selbst zu gestalten. Mit über 3.000 Plug-Ins kann der Onlineshop jederzeit bei Bedarf erweitert und mit zusätzlichen Features und Funktionalitäten ausgebaut werden.

Shopify hat ein eigenes Payment Gateway für Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay, Klarna, eps-Überweisung und iDEAL. Zudem kann man auch PayPal sowie Amazon Pay über das Interface aktivieren.

Über das Back-End erhält man eine kompakte Übersicht über das Produktmanagement, Versandeinstellungen, die Bestellverwaltung und viele weitere Funktionen. Außerdem findest Du natürlich umfangreiche Statistiken zu Deinen Verkäufen und Kunden.

Deine Vorteile:
  • Große Community und Support-Netzwerk
  • Schnelles Set-Up mit automatischer Shop-Sicherheit
  • Basis-Shopsystem durch über 3.000 Plug-Ins erweiterbar
  • Keine Shop-Updates notwendig
  • Vielfältige und große Auswahl an Design-Templates (jederzeit individualisierbar)
  • Übersichtliches und nutzerfreundliches Back-End
  • Integriertes Payment-Gateaway
  • Einfach skalierbar
Für wen eignet sich das Shopsystem:
Shopify ist für E-Commerce Neulinge, die sich nicht mit der Installation und dem technischen Set-Up des Shop auseinandersetzen wollen. Zudem ist das User-Interface im Back-End des Shop sehr intuitiv gestaltet und kann mit wenigen Klicks schnell eingerichtet werden. Nichtsdestotrotz kann Shopify auch für größere Unternehmen mit mehreren 100-1000 Bestellungen am Tag genutzt werden. Dafür gibt es unterschiedliche Abo-Modelle von Basic bis hin zu Advanced, um allen Anforderungen gerecht zu werden.

Shopware

Shopware ist eine Open Commerce Plattform, die auf die Anforderungen des jeweiligen Unternehmens angepasst werden kann. Die E-Commerce Plattform stammt aus Deutschland und ist eines der beliebtesten Shopsysteme in der DACH-Region. Es kann aber auch genauso gut für internationale Onlineshops konfiguriert werden. Ebenfalls bietet das Shopsystem eine relativ gute Rechtssicherheit für den deutschsprachigen Raum. Grundsätzlich ist Shopware ein sehr vielseitiges Shopsystem, das gut skaliert und den jeweiligen Anforderungen angepasst werden kann.

Shopware wird mit einem Standard-Design ausgeliefert, welches durch den Zukauf von neuen Themes individuell gestaltet werden kann. Onlineshopbetreiber können hier aus mehr als 1.000 verschiedenen Themes wählen und das Layout des Shops einfach und zielgerichtet auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Ein überwiegender Teil der vorhandenen Themes ist dabei bereits responsive und somit auf mobile Endgeräte bestmöglich optimiert.

Über das Back-End können viele Grund- sowie Produkteinstellung direkt konfiguriert und verwaltet werden. Die Benutzeroberfläche ist sehr simpel gehalten und bietet eine gute Übersichtlichkeit dadurch. Desweiteren können über das Back-End auch unterschiedliche Marketing-Einstellungen, sowie über zusätzliche Module z.B. Newsletter, eingerichtet werden.

Der Shop ist auch bereits auf Mehrsprachigkeit ausgerichtet und der Checkout kann mit verschiedenen Währungen ergänzt werden. Shopware kommt in unterschiedlichen Ausführungen von einer kostenlosen Version bis hin zur Enterprise Version für 39.000€.

Deine Vorteile:
  • Vielzahl an Modulen und Plug-Ins
  • Flexible Gestaltung des Onlineshops
  • Kostenlose Version mit Grundfunktionen vorhanden
  • Onlineshop kann skaliert werden
  • Einfache Integration von Marktplätzen und Social Media Plattformen
  • Einmalige Kosten für das Shopsystem
Für wen eignet sich das Shopsystem:
Das Shopsystem ist für Unternehmen aller Größen geeignet. Da Shopware unterschiedliche Versionen anbietet, können kleine Unternehmen mit geringen Kosten einen Onlineshop aufsetzen. Module und Templates können dabei aber trotzdem noch Mehrkosten verursachen. Größere Unternehmen können sich je nach Bedarf für die Professional-, Professional Plus- oder sogar für die Enterprise-Version entscheiden. Hierbei fallen nur einmalige Kosten an.

WooCommerce

WooCommerce ist kein klassisches Onlineshopsystem, sondern ein Plugin bzw. eine Erweiterung des bekanntent CMS WordPress. Mit dem Plug-In können bestehende Website-Betreiber ihre Website um E-Commerce Funktionalitäten erweitern. Die Erweiterung lässt sich relativ schnell und einfach in der WordPress Seite einbinden.
WooCommerce ist eine Open Source Software, die durch verschiedene zusätzliche Plugins erweitert werden kann.
Durch die weit verbreitete Nutzung von WooCommerce als E-Commerce Tool wird die Software laufend verbessert und aktualisiert. Damit gibt es in WooCommerce laufend neue Entwicklungen von Features und Funktionen. Das Plugin bietet alle Standard-Funktionalitäten, welche benötigt werden um einen Onlineshop zu eröffnen. Dabei ist wichtig zu erwähnen, dass für die Rechtssicherheit in der DACH-Region zusätzliche Plugins wie z.B. Germanized installiert werden müssen.
Die Installation und das Set-Up kann mit wenigen Klicks eingerichtet werden. Je nachdem in welche Länder verkauft wird, müssen die Versand- sowie Steuereinstellungen gesetzt werden. Das Shop Back-End ist direkt im WordPress Back-End integriert und kann daher gleich über WordPress aufgerufen werden. In einem weiteren Tab können dadurch sofort Produkte angelegt, Preise definiert und Bilder hochgeladen werden.
Deine Vorteile:
  • Kostenloses Plugin
  • Installation mit wenigen Schritten abgeschlossen
  • Gängiges CMS WordPress als Basis
  • Funktionen können durch Plugins erweitert werden
  • Vielzahl an Templates/ Themes
  • Große weltweite Community und Support
  • Laufende Updates und Weiterentwicklung
  • Suchmaschinenoptimierung
Für wen eignet sich das Shopsystem:
WooCommerce eignet sich vor allem für Websitebetreiber, die ihre Seite schnell und einfach um einen zusätzlichen Onlineshop erweitern wollen.