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Wie kann ein Open Source System Dein individueller Onlineshop werden?

Ein Onlineshop hat je nach Branche und Kunden die unterschiedlichsten Anforderungen. Kleinere Marken können auch mit einem einfachen Shopsystem problemlos ihre Produkte online verkaufen. Je größer oder aufwendiger die Marke, bzw. die Produktpalette aufgebaut ist, desto umfangreicher und individueller werden auch die Ansprüche und Anforderungen an den Onlineshop. Bei unserem Kunden Zehetbauer Fertigrasen mussten für den Relaunch auch die Funktionalitäten von PrestaShop hochgeschraubt werden um auf alle Wünsche eingehen zu können.

Kunde
Zehetbauer Fertigrasen GmbH & Co KG Landwirtschaftliche Produktion
Projektdauer
9 Monate
4 Mitarbeiter
Website besuchen
Ausgangssituation
Zehetbauer Fertigrasen ist ein langjähriges und traditionsreiches Familienunternehmen, das schon über 200 Jahre Landwirtschaft im Marchfeld betreibt und kultiviert. Der dazugehörige Onlineshop war technisch überholt und optimierungsfähig und so starteten wir gemeinsam ein Relaunch-Projekt. Im Zuge des Projektes galt es, nicht nur das Design zeitgemäß darzustellen, sondern auch das Shopsystem an sich zu erneuern, zu verbessern und nach individuellen Kundenwünschen zu konfigurieren.
Zielsetzung
Nach Abstimmung mit unserem Kunden Zehetbauer sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass alle notwendigen Anforderungen via PrestaShop grundsätzlich umsetzbar sind. Hierbei hat sich vor allem die Versandkostenkonfiguration als durchaus heikles Thema herausgestellt, welches aber nach diversen Abstimmungen & Überlegungen schlussendlich mittels eigenem Modul umgesetzt wurde. Um rechtzeitig in die neue Saison zu starten, wurde das neue PrestaShop System direkt im März 2022 gelauncht.

Versandkonfiguration mal anders

Zehetbauer hat auf Grund der Lieferumfänge besondere Anforderungen im Bereich der Versandabwicklung und logistische Anforderungen, welche es zu berücksichtigen gab. Die Produkte von Zehetbauer werden je nach Gewicht beziehungsweise Größe über verschiedene Versandwege zum Kunden transportiert. Kleinere Pakete werden über Hermes versendet, größere müssen über Paletten transportiert werden. Folgende Herausforderung galt es dabei zu meistern: je nach notwendiger Rasenfläche wird eine unterschiedliche Menge an Paletten geliefert und es braucht jede Produktart wiederum unterschiedlich viel Platz auf einer Palette. Alle diese Mutationen und Parameter müssen in den Endpreis der Versandberechnung schlussendlich korrekt miteinkalkuliert werden. Zehetbauer liefert seine Produkte nur österreichweit aus, somit muss auch zusätzlich für die Versandkostenberechnung die Postleitzahl des finalen Lieferort berücksichtigt werden. Je nach Gebiet können daher unterschiedliche Versandkosten für diesselbe Lieferung anfallen. Somit gibt es insgesamt drei Faktoren die bei der Versandkostenberechnung eine tragende Rolle spielen.
Faktor Geografie
Im Faktor Geografie wird die Lage der Lieferadresse berücksichtigt. Je nach Bundesland beziehungsweise Postleitzahl gibt es unterschiedliche Preise. Um logistische Unterschiede zu berücksichtigen, fallen manche Postleitzahlen in die Sparte anderer Bundesländer. Vom Marchfeld aus regional nahe Postleitzahlen werden von Zehetbauer kostenfrei beliefert. Sollten einem Kunden die Versandkosten zu teuer werden, hat man auch die Möglichkeit über Click & Collect seine Ware direkt vor Ort abzuholen.
Damit Kunden nicht erst im Checkout-Prozess auf die Berechnung der Versandkosten stoßen, haben wir eine Möglichkeit zur vorzeitigen Berechnung implementiert. So kann man bereits im Warenkorb seine Postleitzahl eintragen und bekommt die anfallenden Versandkosten in das jeweilige Gebiet dargestellt und kann die Entscheidung zwischen Lieferung und Click & Collect bereits vorzeitig treffen.
Faktor Produktart
Einfache Produkte, welche keine Palette voraussetzen, können über einen üblichen Paketdienst versendet werden. Die Zustellung über Paletten erfolgt allerdings via eigener LKW-Lieferung. Je nach Produktart wird der benötigte Platz auf einer Palette immer individuell berechnet, denn die unterschiedlichen Produkte, wie Rollrasen, Gründachmodule oder Big Bags beanspruchen unterschiedlichen Raum auf einer Palette. Je nach Menge wird dies dann im Endpreis der Versandkosten sichtbar und aufgeschlüsselt dargestellt.
Faktor Menge
Natürlich kann die Menge eines Produktes auch weit über eine einzige Palette hinausreichen. Es wurden in Abstimmung mit dem Kunden diverse Preisstaffelungen definiert, sodass sich der Preis pro zusätzlicher Palette mit zunehmender Anzahl reduziert um eine gewisse Kostenersparnis bei großvolumigen Bestellungen zu ermöglichen. Die Logik der Versandkostenberechnung via LKW ist im System zwar fix verankert, jedoch kann Zehetbauer sowohl die Preise als auch die Unterteilung bzw. Staffelung für die Versandkosten selbst jederzeit anpassen und neu definieren. Dies ist ein wichtiger Faktor um diese Funktionalität im Shopsystem langlebig und zukunftssicher zu halten.

Der Partnerbereich

Übersichtlichkeit und Usability
Um den Ansprüchen seiner Kunden gerecht zu werden, stellt Zehetbauer eine plakative Übersicht aller Partner im Onlineshop zur Verfügung. Egal ob es darum geht Rasen verlegen zu lassen, die Planung und Gestaltung seines eigenen Gartenparadieses oder Gemüsegartens vorzunehmen oder sonstige Projekte mit seinem persönlichen Grünflächen durchzuführen – durch die Zehetbauer Partner können alle Bedürfnisse des Fertigrasen Erlebnisses abgedeckt und erfüllt werden. Jeder Partner hat seine Kontaktdaten und Leistungen sichtbar ausgewiesen. Um den direkten Weg zur E-Mail und Partner-Website zu vereinfachen, sind diese mit direktem Link im System hinterlegt und auffindbar. Leistungen werden übersichtlich mittels Legende ausgezeichnet um Besucher:innen jederzeit eine intuitive Übersicht und leichte Auffindbarkeit aller Optionen zu bieten. Dies wird durch eine Hover-Funktion bei den einzelnen Leistungspunkten direkt beim Partner nochmals erleichtert.
Suchfunktion nach Postleitzahl
Um das Finden eines nahe liegenden Partners zu vereinfachen, haben wir eine entsprechende Suche auf der Partnerseite implementiert. Die Suchfunktion basiert nicht auf die Eingabe einer konkreten Adresse, sondern schlüsselt Ergebnisse anhand der eingegebenen Postleitzahl auf. Dadurch wird die Suchfunktion um einiges schneller durchgeführt als auch von der Usability vereinfacht. Gleichzeitig wird auch die Fehlerquote bei der Dateneingabe durch den Kunden drastisch reduziert. Interessenten müssen somit im Partnerbereich nur mehr die gewünschte Postleitzahl eintragen und finden alle naheliegenden Partner rasch und effizient. Durch die vorher erwähnten schnellen Kontaktmöglichkeiten via Website, E-Mail und Telefonnummer wird die direkte Kommunikation mit Partnern extrem vereinfacht. Zehetbauer kann die Daten der Partner dabei selbst pflegen und jederzeit aktualisieren. Für interessierte Firmen gibt es zudem ein Formular, um auf Wunsch eine Kontaktanfrage an Zehetbauer zur Aufnahme ins Partnernetzwerk stellen zu können.
Newsbereich & Blogfilterung

Zehetbauer Fertigrasen ist nicht nur ein Onlineshop welcher Produkte verkauft und liefert, sondern auch durch diverse Landingpages und Ratgeberseiten nützliche und interessante Informationen für Besucher:innen bereitstellt. Grundsätzlich ist der thematische Aufbau in drei Bereiche unterteilt, die sich durch den gesamten Onlineshop ziehen. Es wird in drei Gruppen unterteilt: Gartenbesitzer, Gartengestalter und Grünraumplaner. Je nach Anwendungsbereich und Intention des Kunden findet man hier alle notwendige Informationen rund um das große und vielfältige Thema Rasen.
Um den Newsbereich je nach Einsatzfeld zu unterteilen, wurden hier verschiedene Kategorien angelegt und eine Filtermöglichkeit ins Layout integriert. Unterschiedliche Themengebiete werden so mittels einfacher Filterung und Navigation ersichtlich und man findet schnell alle Infos rund um News, Antworten und Tipps für Gartenbesitzer, Gartengestalter und Gartenarchitekten beziehungsweise Grünraumplaner.

Um die Filterung der einzelnen Beiträge auch auf Landingpages oder der Überblicksseite zu ermöglichen, hat medani eine Blog-Filterung als auch Breadcrumbs eingebaut. Dadurch hat man die Möglichkeit, nur gewünschte Beiträge, in einer oder mehreren Kategorien, wiederzugeben und leicht in den Themengebieten zu navigieren. So kann der Kunde bei der Blogübersicht bereits auf alle vorhandenen Beiträge zugreifen, wird dabei direkt im jeweiligen Bereich zum passenden Thema informiert bzw. kann auf Wunsch via Navigation auch schnell in andere Themenwelten eintauchen.

Das Dünger-Abonnement

Die Verlegung eines Fertigrasens erfolgt im besten Fall nur einmal, wohingegen ein Dünger als immer wiederkehrendes Mittel zur Rasenpflege normalerweise genutzt wird. Um diesen Umstand als auch die Bestellung von Dünger sowohl dem Kunden als auch Zehetbauer so einfach wie möglich zu gestalten, wurde ein Modul zum Anlegen von Abonnements konfiguriert. Mittels Abos werden für beide Seiten periodische Bestellungen leicht und effizient im System abgebildet und der Endkunde erhält immer zeitgerecht sein gewünschtes Produkt.

Der Kunde kann im Onlineshop verschiedene Abo-Pakete direkt bestellen und konfigurieren. Bei einigen Varianten wird sogar dreimal im Jahr ein Düngersack zu 10 oder 25 Kilogramm versandkostenfrei zugesendet. Im System wird dabei nur der Kunde als Abonnent hinterlegt und die Parameter des jeweiligen Abonnements werden automatisch eingestellt. Jedes Abonnement ist ein Jahr gültig und so konfiguriert, dass der Kunde vor Ablauf des Abonnements via hinterlegten Kontaktmöglichkeiten erinnert wird es zu verlängern. Somit kann Zehetbauer die Abwicklung der Lieferungen pro Abo im System übersichtlich verfolgen und dem Kunden rechtzeitig den benötigten Düngersack zusenden. Die Erinnerungsfunktion und die automatische Zusendung der Produkte ist für Kunden nicht nur sehr praktisch sondern auch sehr zeit- und kostensparend.

Fazit

Ein individueller Onlineshop bringt zwar sehr viel Konzeptions- und eine größere Umsetzungsarbeit mit sich, jedoch rentiert sich dies auf lange Sicht immens. Die semiautomatisierten System wie z.B. das Düngerabo oder auch der Partnerbereich sind nicht nur äußert kundenfreundlich sondern bieten auch dem Shopinhaber eine große Zeit und somit Kostenersparnis. Die Implementierung solcher Funktionalitäten ist meist nur einmalig und die Administration via PrestaShop Backend ist nach einer Einschulung von Mitarbeiter:innen leicht und effizient machbar. Ebenso wurde im Zuge des Onlineshop-Relaunches auch der visuelle Auftritt von Zehetbauer auf ein wertiges und nachhaltiges Bild gehoben. Die moderne und zeitgemäße Gestaltung in Kombination mit stimmungsvollen Bildern direkt vom Kunden haben die Zusammenarbeit sehr gut und einfach gestaltet. Das Ergebnis des Relaunches und die neuen Funktionalitäten des Onlineshops erfreuen dabei nicht nur Zehetbauer und dessen Kunden sondern natürlich auch uns. Wir wünschen weiterhin auf viele Jahre hin Erfolg und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit!

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