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Wie kann ein gutes Branding weitere Folgekosten einsparen?

Die Berliner Nino Haarhaus & Laura Deppe haben mit Ihrem Kreuzberger Ladengeschäft Tante Dampf nicht nur einen hippen und schönen Offline Store, sondern sind im Raum Berlin Experten für E-Zigaretten, Liquids, Aromen oder Zubehör. Wir durften im Jahr 2022 den kompletten Onlineshop relaunchen und im Folgejahr mittels Packaging Design für die neue Linie an Eigenprodukten tatkräftig unterstützen. Wie ein gut konzipiertes Branding direkt von Start weg auch Folgekosten minimieren kann erfährst Du in diesem Case.

Kunde
Tante Dampf GbR E-Zigaretten-Geschäft
Projektdauer
7 Monate
4 Mitarbeiter
Website besuchen
Ausgangssituation & Ziel

Tante Dampf hat sich mit dem physischen Ladengeschäft in Berlin und Deutschland bereits einen Namen als Expert:innen gemacht und konnten seit Jahren mit sehr guter Beratung rund um das Thema Liquids & E-Zigaretten auftrumpfen. Über die Ländergrenzen hinweg durften wir als Wiener Digitalagentur nun Laura & Nino beim anstehenden Onlineshop-Relaunch unterstützen. Es gab zum damaligen Zeitpunkt bereits einen auf PrestaShop basierenden Onlineshop als auch eine zusätzliche Website rund um Tante Dampf. Da der redaktionelle Aufwand und die Betreuung der beiden Kanäle immer mehr wurden, sollte eine Zusammenführung von Website und Onlineshop in einem neuen Design Abhilfe schaffen.

Da wir mit PrestaShop in der Vergangenheit bei solchen Ausgangssituationen schon gute Erfahrungswerte und viele Projekte umgesetzt haben, konnten wir auch Laura & Nino mit unserer Erfahrung bei Merges mit PrestaShop direkt überzeugen. In Zeiten von digitalen Tools, Video Calls und laufenden E-Mails war die Entfernung von rund 500km während des Projektes überhaupt nicht zu spüren und das Projekt konnte zu 100% remote zum Erfolg geführt werden.

Das Design beim Shop wurde so gut verstanden & umgesetzt, dass wir auch unser neues Verpackungsdesign sofort beauftragt haben!
Laura Deppe,
Geschäftsführung
Tante Dampf

Zusammenführung der Plattformen

Bei der Zusammenführung von Website und Onlineshop von Tante Dampf war die Priorisierung der Inhalte und die Menüführung essenziell. Ebenfalls mussten bestehende Contentpages der Website so gut es geht fließend in das neue Onlineshop-Konzept eingefügt werden ohne dabei den Shop unnötig mit Klickwegen aufzublasen. Besucher:innen sollten nicht nur schnell alle Infos zu Tante Dampf und dem Ladengeschäft finden, sondern sich auch in der „Onlineshop“-Ebene intuitiv und zielgerichtet zurecht finden und zu den gewünschten Produkte & Accesoires gelangen.
Nach den ersten Meetings war die Customer Journey etabliert und wir konnten die Menüführung und das allgemeine Layout konzipieren und mit den ersten Wireframes intern starten. Parallel dazu begann auch die Entwicklung des Brandings und der visuellen Gestaltung.

Branding & Konzept

Da beim Relaunch nur ein Logo vorhanden war und uns Laura & Nino bei der Gestaltung freie Hand ließen konnten wir direkt nach der UX-Konzeption mit dem Branding starten. Wenn es uns das Projekt erlaubt arbeiten wir – egal ob Website oder Onlineshop – immer anhand eines Design-Systems. Wir erarbeiten neben Farben, Typografie ein gestalterisches Set bzw. einen visuellen, kohärenten Kosmos für alle gewünschten Kanäle. Zumeist werden diese nur digital eingesetzt, allerdings ist es uns hier wichtig, das System auch in die analoge, physische Welt jederzeit im Nachgang transferieren zu können. Es sollte somit auch immer in Print Design (Geschäftsdrucksorten, Werbemittel, usw.) einfach und effizient umsetz- und anwendbar sein. Unser Zugang kam uns bei diesem Projekt sehr entgegen, da wir ca. 6 Monate nach dem Onlineshop-Relaunch auch die Gestaltung für neue Produkte übernehmen durften. Daher konnte unsere konzeptionelle Vorarbeit nun direkt eine Zeit-/Kostenersparnis für Tante Dampf erbringen.
Zum damaligen Zeitpunkt des Onlineshop-Relaunches wussten wir allerdings noch nichts von den neuen Produkten. Unsere Herangehensweise wurde auch stark durch den sehr schön eingerichteten und mit tollem Interior-Design versehenen Ladengeschäft in Kreuzberg inspiriert. Der einzigartige Look and Feel des physischen Stores hat es uns leicht gemacht ein allgemeines Design/Branding abzuleiten und dieses für alle Kanäle (on-/offline) aufzubereiten um es gekonnt in Szene zu setzen. Ein minimalistischer, zeitgemäßer Look mit den Komplementärfarben Schwarz und Weiß als auch ein sekundäres Türkis, welches eine gewisse Dynamik in den Look brachten, dienten uns dabei als Grundlage. Daneben sorgen freche Illustrationen und geometrische Patterns für die nötige Abwechslung und untermauern mit einer grotesken Typografie den sehr modernen Auftritt.
Das Mega-Menü

Um die Navigation für User:innen im Onlineshop zu vereinfachen, hat medani ein Mega-Menü im Onlineshop aufgebaut um alle wichtigen Bereiche der Website und des Shops zentral darstellen zu können. Zusätzlich sind hier auch dynamische Inhaltselemente integriert, mit denen Tante Damp selbst Kacheln gestalten kann. Diese sind für Sales-Teaser, Highlights oder auch spezielle Produktkategorien in Verwendung um Besucher:innen plakativ und visuell einprägsam, kuratierte Inhalte näher zu bringen.

Packaging Design

Auf Grund der guten Zusammenarbeit im Relaunch-Projekt wurden wir gebeten, auch bei Print- & Designthemen zu unterstützen. Als nächstes großes Kapitel nach der Neugestaltung des Onlineshops waren neue Produkte und die Verpackung derer im Mittelpunkt. Wir durften dabei mit Packaging Design für die insgesamt 11 Sorten untersützten. Jede Sorte gibt es dabei in 4 unterschiedlichen Stärkegraden, und medani durfte die Umverpackung/Karton der Liquids als auch die Etiketten auf den Fläschchen gestalten. Da wir beim Onlineshop-Relaunch uns schon ein Branding-Konzept überlegt haben, fiel uns die Gestaltung der Produkte leichter und es wurde auch effizienter abgehandelt.

Der Zeitaufwand für Tante Dampf konnte so verringert werden und wir hatten bereits vorkonzipierte Gestaltungsrichtlinen hinsichtlich Farbe und Typografie auf Basis des neuen Briefings quasi in der Lade verfügbar. Wir lieferten neben den finalen Druckdaten des Packaging Designs auch die Renderings/Produktbilder für den Shop in diversen Formaten an, sodass Nino & Laura nur mehr die Einpflege ins System übernehmen mussten. Dadurch wurden auch auf Kundenseite der Aufwand und die Kosten sehr gering gehalten.

Die Packaging-Mockups wurden zur Abnahme an Tante Dampf geschickt.

Fazit

Ein individueller Onlineshop mit gut konzipiertem Branding & UX kann nicht nur eine bestehende Website obsolet machen und für User:innen gut ersichtlich im Shop darstellen, sondern auch wie in diesem Falle Folgekosten durch auftretende Design-Themen auf ein Minimum reduzieren. Da unser Designsystem bereits mit der Shop-Gestaltung gut etabliert war konnte medani für Tante Dampf beim Packaging Design-Angebot effizient und kostengünstig anbieten und bei der Umsetzung Kosten sparen ohne das Ergebnis oder die Qualität zu gefährden.

Wir sind nicht nur auf den Onlineshop-Relaunch stolz sondern auch auf die neuen Produkte, welche nun sehr gut zur Marke passen und der Auftritt kohärent und optisch anregend gestaltet wurden. Nino & Laura waren ebenfalls sehr erfreut über den zeitgemäßen Auftritt der neuen Produktlinie und wir wünschen weiterhin viel Erfolg mit dem Onlineshop und hoffen auf viele Jahre der sehr guten und angenehmen Zusammenarbeit! Um es mit den Worten von Tante Dampf zu formulieren – Küsschen nach Kreuzberg mit viel Liebe aus Wien!

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