medani Newsletter

Immer am
neuesten Stand.

Die digitale Welt ist ständig im Wandel.
Mit unserem kostenlosen Newsletter bleibst du nicht nur immer auf dem Laufenden, sondern erhältst monatlich spannende Insights aus der Digitalbranche und der Welt rund um WordPress, PrestaShop, E-Commerce, Marketing, Design und vielen weiteren interessanten Themen.
Trag dich gleich ein!

Bei Deiner Anmeldung ist leider einer Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich!
Post Animation
top
Home / Blog

Design Trends 2022


Lesezeit: 5 Minuten
Michael Heindl

Auch im Jahr 2022 grüßt abermals das (Design) Murmeltier und präsentiert anhand von fünf Designströmungen einen Blick in die nahe Zukunft und dessen Design Trends. Viele etablierte Standards wie morphende und expressive Typografie, ultraminimalistisches Flat Design und Retro-Futurismus werden uns auch in diesem Jahr weiter begleiten. In diesem Blogartikel gebe ich Dir einen kurzen Überblick über neue Trends und gestalterische Experimente, von denen Du gehört haben solltest.

Newsletter

Immer am neuesten Stand

Bleib immer up-to-date mit unseren regelmäßigen Trends, Tipps und Infos aus der digitalen Welt!

jetzt abonnieren

90ies Revival + Y2K

2020 haben die 80er regiert, nun sind wir im nächsten Jahrzehnt angelangt. Wie wir bei vielen weiteren Trends auf dieser Liste sehen, kommen die 90er in vielfältiger Form zurück. Dieser spezielle Trend basiert bis zu einem gewissen Grad auch auf Nostalgie – diesem sehnsüchtigen, idealisierten Blick in die Vergangenheit. Daher erleben wir die 90er ein zweites Mal durch Muster im Retro-Design, simple Emojis oder primitive Internet-Frames. Tropfender Schleim, schreiende Farben, kontrastreiche Schlagschatten und simplifizierte Effekte lassen geliebte Kindheitserinnerungen und Oldschool-Coolheit in Web- und Grafikdesign wiederauferstehen. Eine weitere Strömung, geprägt durch die Jahrtausendwende, erwartet uns in Kombination mit dem 90ies Revival ebenfalls im Jahr 2022 – die Y2K Ästhetik.

Um die Jahrtausendwende herum waren einige Menschen sicher, dass Technik ihr Untergang sein würde (Y2K Bug). Als sich dies nach dem Jahreswechsel im Jahr 2000 als falsch erwies, führte die Erleichterung zu einem neuen technologischen Optimismus und darauf basierenden Designs. Man versuchte mit rudimentärer 3D Grafik, schillernden Oberflächen und exotischer Typografie diesem Ausdruck Leben einzuhauchen. Diese spezielle Zeit – Ende der Neunziger und Anfang der 2000er – zeichnet sich durch grobe Benutzeroberflächen, Low-Poly-CGI, kaugummifarbene Pink- und Blautöne sowie schillernde Farben aus, die an die Rückseiten von beliebten (CD-) Alben erinnern. In vielerlei Hinsicht ähnelt es stilistisch einer Cyberpunk-Ästhetik, ist aber heller und unschuldig nostalgisch – statt dunkel, neonfarben und schlicht.

Pastell & "Bonbon" Farben

In Form von Y2K Designs bereits in extremer Form genutzt wird auch im Jahr 2022 verstärkt auf grelle, kontrastreiche Farben gesetzt. Neben den Pastellfarben aus dem vorigen Jahr werden nun verstärkt auch weitere Farben – angelehnt an Farben von Süßigkeiten – verwendet um die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich zu ziehen. Bonbonfarben tragen durch die pastellartige Farbgebung eine gewisse Ruhe in sich und können in Verbindung mit aussagekräftiger Fotografie den Fokus auf sich ziehen. Dies hilft auch dabei, sich von der Konkurrenz klar abzugrenzen und eine starke, aber  dennoch freundliche, Atmosphäre in Grafik- oder Webdesign zu erzielen.

2D/3D Mashup

Kritzeleien  sind mehr als bedeutungslose Formen oder Zeitvertreib – gekonnt eingesetzt verstärken sie Designs in ihrer Wirkung. Diese Form von Zeichnungen bringen oft eine persönliche Note mit sich und können so Produkte/Marken an die Zielgruppe annähern und auch den speziellen Charakter unterstreichen. Dies kann die Lücke zwischen digitalen und analogen Tools schließen und moderne Designs nahbarer machen. Ebenfalls kann dies auch bei digitalen Devices in Form von Animationen helfen, durch handgezeichnete Elemente die technische und kühle Oberfläche mit einem menschlichen, warmen Touch zu versehen. Oft werden hierbei auch 3D und 2D Objekte kombiniert um stilistisch und ästhetisch eine neue Richtung vorzugeben.

Im Jahr 2021 wurde der 3D-Rendering Designtrend bereits etabliert, nun entwickelt sich dieser weiter und verbreitet sich zusehends. Durch die Nutzung von fast fotorealistischen oder Low-Poly 3D Modellen wird der Raum zwischen der digitalen und physischen Welt immer mehr verwischt. Oft werden Collagen oder Mashups mit 2D- und Papierschnitt-Elementen genutzt um die moderne, kühle Ästhetik von reinen 3D Modellen zu brechen. Dieser Trend lässt sich sehr gut an alle Formate anpassen – von Illustrationen und Animationen bis hin zu Webdesign und Typografie. Es wird vor allem im Bereich von App-Designs immer beliebter und öfter genutzt.

Ausdrucksstarke & experimentelle Schriften

Da Kommunikation immer globaler und stärker vernetzt wird, können wir uns nicht mehr nur auf Worte verlassen, um Bedeutungen zwischen Kulturen und visuelle Werte zu vermitteln. 2022 erwarten wir daher Schriften, die die Grenzen einfacher Lesbarkeit verschieben und Formen erzeugen, die für sich selbst stehen oder sehr ausdrucksstark sind. Dies wird aktuell bereits durch Verformungen und Animationen innerhalb der Typografie genutzt und durch experimentelle Fonts in der visuellen Wirkung immer mehr erweitert. Gegensätzliche Schriftstile, überwältigende, abstrakte Formen und formlose Elemente verbinden sich dabei zu Typografie. Im Großen und Ganzen stellen diese Schriftstile den Unterschied zwischen abstrakten Formen und lesbaren Buchstaben infrage. Dies kann ein riskanter Trend sein, wenn die Zielgruppe weniger interessiert an künstlerischen Experimenten ist. Aber er belohnt diejenigen, die mutig genug sind, ihn zu nutzen, da die Bedeutung nicht mehr von einer bestimmten Sprache abhängig ist.

Surrealismus & Eskapismus

Der Reiz des Eskapismus liegt nicht nur in der Realitätsflucht selbst, sondern auch in seiner innewohnenden Wunderlichkeit und teilweise auch Surrealismus. Dieser Trend ist voller überraschender Farben, verlockender Umgebungen und skurriler Figuren-Designs. Diese Form bietet somit einen Weg, die Vorstellungskraft zu erweitern und in exotische Welten abzutauchen. Während dies hauptsächlich ein Illustrationstrend ist, kann er auch z.B. für Hintergrundmuster auf Etiketten und Websites nützlich sein. Der Schlüssel liegt darin, diese Welten mit faszinierenden Bildern zu füllen, in denen sich die Betrachter verlieren können und somit auch für mehr Aufmerksamkeit sorgen.

Dies ist nur ein recht kleiner Einblick in die kommenden Design Trends 2022 in Hinblick auf Grafik- und Webdesign. Design ist ein sehr weites Feld mit vielen Disziplinien und wir sind gespannt welche Entwicklungen sich noch zeigen werden. Wir freuen uns auf viele Design-Projekte im Jahr 2022 und vielleicht ist auch Deines dabei. Pleased to meet you!

Tags