User Test
Tests die in der User Experience (UX) eingesetzt werden um direktes Feedback von Benutzern einer Webseite oder anderen digitalen Anwendung zu erhalten. Es gibt viele Arten von User Tests, global kann unterschieden werden zwischen qualitativen Tests und quantitativen Tests. Qualitative User Tests werden meist mit kleineren Benutzer-Gruppen erarbeitet, meist um konkrete Lösungen zu bereits bekannten Problemstellungen oder Anforderungen zu erarbeiten oder um Feedback zur Benutzbarkeit (Usability) und Benutzererfahrung (UX) zu erhalten, das die Basis für wichtige Designentscheidungen ist. Oft werden qualitative User Tests in direkten Face-to-Face Interviews mit Benutzern durchgeführt. Quantitative User Tests werten Daten großer Benutzergruppen ausgewertet, die meist nicht persönlich anwesend sein müssen, sondern deren Verhalten über Tools wie Google Analytics getrackt und gemessen wird. Ziele davon können sein: Die Usability einer bestehenden Seite zu messen und zu evaluieren, die Usability über lange Zeiträume weg hin zu messen und zu vergleichen, eine Webseite mit der von Mitbewerbern zu vergleichen, ROI auszuwerten.
zurück