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Influencer Marketing


Lesezeit: 5 Minuten
Alina Nosova

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Neue Medien haben Auswirkungen auf grundlegende Themen wie soziale Beziehungen oder Kommunikation. Viele Werkzeuge in den neuen Medien ermöglichen es, eine besondere Vorstellung von der Marke zu entwickeln. Eins davon ist Influencer-Marketing auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen. Das Volumen des Influencer-Marketings sollen bis 2022 um bis zu 213 Milliarden Euro wachsen. Dies ist also ein sich schnell entwickelnder Marketingkanal mit enormen Wachstumspotenzial.

Influencer Marketing ist ein Teil des Online Marketings, der sich mit der Produkt- oder Markenförderung beschäftigt, die durch Beeinflussung von Meinungsführern / Bloggern / Influencern realisiert wird. Heutzutage vertrauen 6 von 10 Followern der Meinung eines Influencers, was diese Art von Werbung besonders attraktiv macht.

Influencer Marketing gilt als eine Schlüsselform des Marketings in sozialen Medien wie Instagram und ist eine der wichtigsten Marketing Methoden mit merkbaren Auswirkungen auf das Verbraucherverhalten. In der Vergangenheit war der Kreis der Influencer nur auf Pominente Personen beschränkt. Mit der rasanten Entwicklung und der vermehrten Nutzung sozialer Medien entstand eine neue Generation von Influencern.

5 allgemeine Arten von Influencern, basierend auf der Anzahl der Follower:

Influencer Arten

Die Hauptmerkmale, die man beim Influencer Marketing auf jeden Fall hervorheben sollte

1. Man kann mit Influencer Marketing so ziemlich alles bewerben: von Lebensmitteln, Kleidung, Kurierdienste bis zu teuren Beautysalons oder Luxus-Reisen und Hotels. Es gibt fast keine Einschränkungen.

2. Influencer Marketing kann von Unternehmen jeder Größenordnung betrieben werden. Bisher konnten nur große Organisationen bekannte Influencern gewinnen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass man nur Prominente wie Künstler, Sänger oder Schauspieler als „performante“ Influencer definiert hat. Heute findet auch ein kleines Unternehmen einen passenden Influencer in der richtigen Größenordnung für eine Kooperation.

3. Die Anzahl der Direktverkäufe wird durch das Influencer Marketing erhöht. Ein Link zur Website bzw. zum Onlineshop eines Unternehmens wird in der Regel in der Beschreibung eines Videos oder Fotos eines Influencers geteilt und bietet somit einen direkten Zugang zur Produkt- bzw. der Dienstleistungs-Landing Page.

4. Impulsverkäufe. Manche Kunde verlieren schnell die Aufmerksamkeit oder fühlen sich genervt, wenn es um Werbung geht. Doch wenn eine Brand Influencer Marketing zur Verkaufstaktik macht, fühlt es sich für die Follower nicht direkt wie Werbung an, sondern es werden Emotionen und die Erfahrung verkauft. Die Grenzen der offiziellen Kommunikation zwischen einem Unternehmen und Kunde werden erweitert und Misstrauen beseitigt. Das schafft eine Verbindung zwischen Influencer und Kunde. Der Käufer vertraut einem Influencer, ist beeindruckt von seiner/ihrer Erfahrung mit dem Produkt bzw. Dienstleistung und neigt eher dazu, das gleiche zu kaufen.

Planung einer Influencer Marketing Strategie

1. Identifiziere die gewünschten Ziele und Ergebnisse Deiner Kampagne

2. Wähle einen (oder mehreren) passenden Influencer mit dem hochwertigen und loyalen Publikum

3. Definiere die Richtlinien und Regeln für die Kampagne

4. Beide Seiten konkretisieren die Richtlinien und Regeln und einigen sich an einer Version

5. Wähle den passenden Content, das Format und Social Media Plattform aus

6. Am Ende jeder Kampagne sollten die Ergebnisse bzw. der Erfolg gemessen und analysiert werden

Risiko und Herausforderungen
“Unechte”, nicht authentische Kooperationen Ethnische Konflikte Influencer in einem Skandal – wirft häufig ebenfalls ein schlechtes Licht auf das Unternehmen Influencer können sich ändern (Stil, Werte) Fake Follower Schlechte Qualität der Inhalte

Erfolgsmessung einer Influencer Marketing Kampagne

Social Media Statistiken

Die meisten Social Media Kanäle die als Plattform für Influencer Marketing dienen, bieten eigene Statistiken, die dabei helfen den gewünschten Blogger zu analysieren und eine Entscheidung bezüglich einer künftigen Kooperation zu treffen. Da die meisten Influencer auf Instagram agieren, schauen wir uns diesen Kanal genauer an.

Profil-Kategorie

Ein wichtiger Punkt ist, die Profil-Kategorie zu beachten. Ein Influencer sollte keinen persönlichen, sondern einen Business-Account haben. Dadurch wird der volle Zugriff auf Werbemöglichkeiten bzw. weitreichendere Daten zum Account ermöglicht.

Instagram Daten

Folgende Daten können auf Instagram angefordert werden: – Likes – Comments – Anzahl der Benutzer, die den Beitrag in irgendeiner Art und Weise geteilt haben – Reichweite – Detaillierte Zielgruppen Analyse – Anzahl der neuen Abonnenten – Profilbesuche

Engagement Rate

Engagement Rate – eine der führenden Metriken bei der Auswahl eines Influencers. Eine Marke kann nachvollziehen, ob die Zielgruppe dieses bestimmten Influencers auf den Inhalt reagiert bzw. mit ihm interagiert. Eine ER über 10% ist ein sehr guter Indikator für aktive und interessierte Follower. Je mehr Abonnenten ein Influencer hat, desto schwieriger wird es, die vorherigen Werte in Bezug auf das Engagement beizubehalten. Die Einbeziehung des Publikums in die Kommunikation mit dem Influencer ermöglicht es, eine stärkere Beziehung zum Publikum durch ständige Interaktion aufzubauen. Was ein wichtiger bzw. entscheidender Punkt bei der Auswahl eines Influencers für das Unternehmen ist.

Wie wählt man einen passenden Influencer für sein Unternehmen aus?

Eine gute Kennzahl ist zu Beginn die Engagement Rate. Sie gibt an, wie aktiv bzw. häufig die Follower mit den Inhalten des Influencers interagieren. Eine ER von über 10% ist schon ein sehr guter Indikator für aktive und interessierte Abonnenten. Zu beachten gilt es aber auch, dass mit steigender Zahl der Follower, in den meisten Fällen die ER stagniert. Einen Influencer also nur anhand der ER auszuwählen, ist nicht immer zielführend, aber ein guter Startpunkt.

Ein wichtiger Punkt ist ebenfalls, dass die Chemie stimmt. Wenn beide Partner sich gut verstehen, ist auch die Zusammenarbeit angenehmer. Außerdem lässt sich so auch eher eine langfristige Beziehung aufbauen, sofern das gewünscht ist.

Wenn du einen oder mehrere Influencer in der Auswahl hast, folge ihnen einfach für eine gewisse Zeit und beobachte, ob die Person und der Content zum Stil Deiner Zielgruppe passen. So bekommst du neben den Postings auch einen guten Eindruck, wie die Follower mit dem Profil, und der Influencer mit seinen Followern interagiert.

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