medani Newsletter

Immer am
neuesten Stand.

Die digitale Welt ist ständig im Wandel.
Mit unserem kostenlosen Newsletter bleibst du nicht nur immer auf dem Laufenden, sondern erhältst monatlich spannende Insights aus der Digitalbranche und der Welt rund um WordPress, PrestaShop, E-Commerce, Marketing, Design und vielen weiteren interessanten Themen.
Trag dich gleich ein!

top
Home / Blog

medani website 2.0


Lesezeit: 10 Minuten
Michael Heindl

Mittlerweile könnte man glauben es handelt sich um ein Ammenmärchen, denn seit Monaten geistert durch unsere Gänge der Mythos einer „neuen Website“. Was zuerst noch als heimlicher, sagenumwobener Flurfunk begann, hat nun seinen Weg in das Jetzt geschafft. Stolz können wir Euch nun unseren neuen, schlanken und modernen Webauftritt präsentieren.

Newsletter

Immer am neuesten Stand

Bleib immer up-to-date mit unseren regelmäßigen Trends, Tipps und Infos aus der digitalen Welt!

Jetzt abonnieren

Alles neu macht der Mai …

Das Jahr 2020 wird in die Geschichtsbücher als Jahr der Veränderungen eingehen. Wir sprechen hier natürlich nicht von der weltweiten COVID-19 Pandemie sondern von den bisherigen Mythen und Legenden rund um das Thema des „neuen Webauftrittes“ von medani. Viele Gerüchte und allerlei Flurfunk rankten sich bereits seit einigen Monaten um die ominöse, neue „Website“. Große optische Veränderungen sollte der neue digitale Auftritt mit sich bringen und sehr performant sollte sie auch werden. Nun ist es soweit. In diesen Tagen erblickte nun nach langer Zeit und einigen (schlaflosen) Nächten unser aktuellster, digitaler Spross das Licht der Welt! Wir wollen euch nachfolgend einen kleinen Einblick in die Entstehungsgeschichte unseres „Babys“ geben.

Neuer Stil.

Bereits vor einem Jahr wurden die Grundsteine für das Rebranding und die neue Corporate Identity gelegt. Der Claim „Creating digital identity“ wurde als erstes nach außen getragen, ein elegantes neues Leaflet und Visitenkarten folgten kurz danach. Selbst vor der Garderobe unseres Teams wurde kein Halt gemacht, mittlerweile dürfen sich KollegInnen in unsere hauseigene medani-Modekollektion hüllen. (Wir sollten hier für InteressentInnen vielleicht bald einen medani-Shop eröffnen?)

Bei der Neuausrichtung und Konzeption der Marke medani 2.0 wurden drei Kernaussagen bzw. Markenwerte ausgearbeitet, anhand dieser sich auch die neue Farbwelt definiert: Transparenz & Fairness gegenüber dem Kunden, erstklassige Qualität und unsere Dynamik & Agilität hinsichtlich verwendeter Technologien und deren Umsetzung. Dies spiegelt sich im Rebranding bzw. in unserem neuen Coporate Design auch klar und deutlich wider. Die Website als auch alle anderen gebrandeten Werbemittel und Auftritte sind in unseren neuen Primärfarben gehalten: Schwarz (=Qualität), gelb (=Agilität) und weiß (=Transparenz & Fairness). Diese Systematik greift nicht nur in der analogen Welt, sondern auch im digitalen Kosmos.

© NASA

Neuer Look & Typografie.

Die Konzeption und Ideenfindung für die neue Website startete nach unzähligen (aber produktiven!) Meetings letzten Herbst und ging lang bis in den Winter … die Ansprüche an den digitalen Auftritt waren: modern, intuitiv bedienbar, übersichtlich und performant. Vor allem eine hervorragende Performance und Usability standen im Fokus. Designtechnisch orientierten wir uns an einem minimalistischen Auftritt, welcher die gehobene Qualität von medani nochmals in den Vordergrund bringt und auch gleichzeitig unseren Kunden, Partnern und Leistungen den Vortritt überlässt bzw. eine Bühne bietet. Nach demselben Prinzip ist auch z.B. unser Interior Design im Büro gewählt – nur notwendige (Branding-) Eingriffe aber maximale Praxistauglichkeit und Stärkung der Atmosphäre. Wenn Du Interesse hast oder neugierig bist, schau doch einfach auf eine Tasse Kaffee in den SquareOne vorbei und überzeuge dich selbst! Um die zuvor angesprochene Bühne für Projekte und unsere Cases zu schaffen, entschlossen wir uns große Farbflächen mit klarer Typografie und stark verlaufenden Grenzen und Weißräumen zu verwenden.

So bleibt die Übersichtlichkeit erhalten, der Inhalt hat eine klare Struktur und das Wechselspiel zwischen Farb-, und Bildwelt als auch Weißraum sorgt für eine spannende Dynamik und der Minimalismus im generellen Layout sorgt dabei für die nötige Ruhe.

Da wir bewusst auf dekorative Elemente verzichteten, wurde ein besonderes Augenmerk auf die Typografie gelegt. Modern und stark im Auftreten sollte sie sein, dennoch etwas verspielt und natürlich gut lesbar! Mit dem aktuell gewählten Schriftbild zeigen wir Eleganz und Präsenz und sorgen dennoch für eine sehr gute Lesbarkeit. Akzentuiert wird der freie Raum durch minimalistische, geometrische Grafiken und Icons welche gezielt für Dynamik sorgen, sich in das Sans Serif-Schriftbild eingliedern und an den wichtigsten Punkten für visuelle Reize und die nötige Aufmerksamkeit sorgen.

Neue Services.

medani ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, und mit den neuen Kollegen im Team ist auch unser Leistungsportfolio umfangreicher geworden. Dieser Umstand musste natürlich auch in die neue Website eingearbeitet werden. Hierzu gibt es jetzt plakative Serviceseiten, welche einen schnellen Überblick über die vielfältigen Leistungen in den unterschiedlichen Bereichen schafft. Neben den Kerndisziplinen Webdesign & UX als auch Onlineshops werden ab sofort auch Leistungen im Branding, Print Design als auch Digital Marketing angeboten. Mit unserer neuen Disziplin der Digitalen Strategie bieten wir auch einen holistischen Lösungsansatz, welcher Dein persönlicher digitaler Fahrplan zur Erreichung deiner Ziele wird – Creating digital identity!

Solltest du Interesse an einer unserer neuen Leistungen gefunden haben oder uns Deine Meinung über unseren neuen Webauftritt mitteilen – kannst Du das gerne über das Kontaktformular machen oder auch gleich direkt eine Anfrage stellen. Natürlich laden wir dich auch gerne auf eine Tasse Kaffee oder Tee in unser Büro ein, und besprechen persönlich deine Ziele und wie sie bestmöglich realisiert werden können.

Tags
|