medani Newsletter

Immer am
neuesten Stand.

Die digitale Welt ist ständig im Wandel.
Mit unserem kostenlosen Newsletter bleibst du nicht nur immer auf dem Laufenden, sondern erhältst monatlich spannende Insights aus der Digitalbranche und der Welt rund um WordPress, PrestaShop, E-Commerce, Marketing, Design und vielen weiteren interessanten Themen.
Trag dich gleich ein!

Bei Deiner Anmeldung ist leider einer Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich!
Post Animation
top
Home / Blog

Adobe MAX 2020


Lesezeit: 3 Minuten
Nina Bischoff

Am 20. Oktober war es endlich wieder soweit: Die jährliche MAX-Konferenz von Adobe öffnete seine Tore um nicht nur die neuesten Adobe-Versionen & Features bekannt zu geben, sondern auch um hunderten von Speakern eine Plattform zu geben ihr Wissen zu teilen. Wir fassen Dir kurz ein paar der spannendsten Neuerungen zusammen.

Newsletter

Immer am neuesten Stand

Bleib immer up-to-date mit unseren regelmäßigen Trends, Tipps und Infos aus der digitalen Welt!

jetzt abonnieren

Photoshop

Sky Replacement

Die Programme entwickeln sich immer weiter und erleichtern uns somit die Arbeit. Auch dieses Jahr wurde eine sehr interessante Funktion vorgestellt: Sky Replacement. Dir gefällt der Himmel in Deinen Bildern nicht? Kein Problem. Denn mit diesem Tool kannst Du ganz einfach den Himmel in Deinen Fotos erkennen lassen und diese durch Dein eigenes Bild oder eine Vorlage von Photoshop austauschen.

Neural Filters

Sensei ist die künstliche Intelligenz von Adobe und lernt ständig dazu um sich weiterhin zu verbessern. Es ist schon fast gruselig: Mit neuralen Filtern kann man z.B. den Gesichtsausdruck einer Person verändern, die Haut retuschieren lassen und andere automatisierte Aktionen vornehmen wie z.B. aus einer Schwarz-Weiß-Fotografie ein farbiges Bild erstellen lassen.

Kanten verbessern

Fotografen werden sich jetzt besonders freuen: Auch bei dem Kante-verbessern-Werkzeug wurden Optimierungen durch Sensei vorgenommen. Denn Sensei lernt mit kniffligen Haaren und komplexen Hintergründen besser umzugehen und hilft uns somit in wenigen einfachen Schritten beispielsweise eine Person sauber aus dem Bild auszuschneiden und somit vom Hintergrund zu trennen.

Ein mit Hilfe von Sensei freigestellter Löwe.
© Adobe – Sensei in Aktion
Creative Cloud

Bei der Creative Cloud gibt es nun die Möglichkeit mehrere vergangene Versionen anzuzeigen und rückgängig zu machen. Hierzu werden in der Cloud automatisch mehrere Dateiversionen gespeichert. Zusätzlich dazu kann man mit Beginn des nächsten Jahres auch weitere Personen per „Invite“-Funktion zur Bearbeitung seines Dokuments in z.B. Photoshop und Fresco einladen und ermöglicht so die Zusammenarbeit in einer Datei. Auch Zugriff von Drittplattformen wie Google Workspace oder Microsoft-Programmen ist durch eine neue API möglich.

 

Lightroom

Neben dem neuen vereinfachten Color Grading gibt es in Zukunft auch eine Community-Funktion, welche es beispielsweise ermöglicht auch anderen Fotografen zu folgen und deren Presets zu speichern.

Illustrator

Das sollte besonders die Illustratoren unter Euch freuen: Ab sofort ist die Illustrator-App auch für das iPad im Apple-Store verfügbar und die Dateien können problemlos zwischen Desktop und Tablet bearbeitet werden.

Premiere

Auch hier hat Sensei wieder seine Finger im Spiel. Denn die KI ermöglicht es jetzt automatisch den gesprochenen Text in Untertitel umzuwandeln. Außerdem verspricht Adobe deutliche Leistungsverbesserungen in der Verarbeitung von Videos in Premiere Pro.

 

Fazit

Adobe geht unserer Meinung nach in die richtige Richtung: Künstliche Intelligenz, die in Zusammenarbeit mit den Nutzern stetig lernt, Verbesserung der Performance, Arbeitsschritte vereinfachen und zusätzlich dazu passen sie nicht nur die Desktop-Nutzung an, sondern gehen mit der Zeit und bieten neue Möglichkeiten für mobile Endgeräte. Wir freuen uns schon auf die nächste Adobe MAX im Jahr 2021 und sind gespannt mit welchen Neuheiten uns Adobe diesmal überrascht.

 

Adobe

Adobe MAX 2020 verpasst?
Jetzt ansehen

Tags