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Wie wäre es der erfolg­reichste Online-Only PrestaShop im deutsch­sprachigen Markt zu sein?

Die Marke L'ARISÉ die Parfum-Dupes online verkauft, betreuen wir seit vielen Jahren und auch von Anfang an, denn wir waren bereits 2014 der digitale Partner von L'ARISÉ, nachdem die Gründer mit Ihrer Geschäftsidee auf uns zukamen, um ihren ersten Online Shop aufzubauen.

Kunde
L'ARISÉ Parfümerie
Projektdauer
8 Monate
3 Mitarbeiter
Projektart
Onlineshop
Website besuchen
Die Ziele

Da L’ARISÉ von Beginn an hohe Ziele hatte, und ihr unternehmerisches Know-how gemeinsam mit unseren digitalen Skills die optimale Voraussetzung für weitreichende Optimierungsmaßnahmen sind, ist larise.com innerhalb nur weniger Jahre zum erfolgreichsten Online-Only PrestaShops im deutschsprachigen Markt herangewachsen. Wie haben wir das gemacht? Nachfolgend erklären wir einige unserer Maßnahmen.

Der Express Checkout

Der Grundstein des jüngsten Relaunches des L’ARISÉ Online-Shops war das Ziel den Checkout für Ihre Kunden noch einfacher zu gestalten. Wir hatten den PrestaShop Checkout der Version 1.6. bereits in einen performanten One-Page Checkout umgebaut. Dieser performte auch sehr gut, doch das Ziel von L’ARISÉ lag höher, nämlich einen CheckOut zu erzeugen, in dem die Kunden keine Daten mehr eingeben mussten, sondern noch weit schneller nur mit vorhandenen Accounts von Paypal, amazon und klarna kaufen konnten.

Ein neues System und ein neuer Style sind gefragt

Die Erwartung von L’ARISÉ waren zusätzlich, dass der neue Online-Shop mehrere Märkte und Domains bespielen kann, den oben genannten neuen Checkout mit all seinen Spezialitäten und Eigenheiten beinhaltet und all die bereits in den letzten Jahren gemeinsam entwickelten Funktionen wie Anbindung an die Oberbank ohne zusätzliches Warenwirtschaftssystem, hervorragender Speed, eingespielte Prozesse, die lückenlose Übernahme der Inhalte des aktuellen Shops und viele weitere Punkte abdeckt. Durch unsere jahrelange Betreuung hatten wir den Vorteil diese Themen bereits zu kennen und uns darüber viel Wissen und „Insider“-Wissen angeeignet zu haben. Wir wussten, dass die gewünschten Funktionen in PrestaShop nur mit einem Komplettrelaunch möglich waren.

Die Hürde, den Shop mit uns komplett neu zu Launchen für die sich L’ARISÉ letztendlich entschied, nachdem sie sich auch über andere Systeme informiert hatten, eröffnete natürlich die Chance, das Template von der UX und dem Design her stark zu modernisieren, und wir empfahlen L’ARISÉ für den Relaunch ein Redesign. L’ARISÉ war es auch wichtig die Marke langfristig weiterzuentwickeln und so ließen Sie parallel zum Neuaufbau des Online Shops ein Rebranding entwickeln.

Customized Specials & UX

Während dem Relaunch Prozess kamen weitere Special Needs und Ziele auf, die den Kunden von L’ARISÉ die Auswahl der Düfte erleichtert sollten: Ein Farbleitsystem sollte eingefügt werden um Assoziationen zu den realen Flaconfarben zu öffnen und die Duftwelten sollten ebenfalls damit versehen werden, um sie optimal zu erkennen. Duftpyramiden sollten in dynamisch generierten Visuals die Duftnoten der Parfums emotional zum Besten geben und geneigte Kunden alle Informationen über Kopf-, Herz- und Basisnoten zur Verfügung stellen. Zusätzlich gab es hohe Ziele und Anforderungen an die UX, was die Bedienbarkeit, die Effizienz und die Performance betrifft.

Neues Webdesign der Startseite
L'ARISÉ Onlineshop
Die Ansätze

Als erster Schritt wurde von unseren Developern für den CheckOut funktionell der Ablauf skizziert, technisch evaluiert und mit den Kunden ausgearbeitet. Wenig später arbeiteten L’ARISÉ und ihre Marketing Partner Wireframes für den gesamten Shop aus. Wir berieten L’ARISÉ in dieser Phase, um technisch für die Basis mit PrestaShop und aus Design- und UX-Sicht die besten Lösungen entwickeln zu können.

Das Redesign

Zusätzlich zu den Highlights des Rebrandings, eine neue zusätzliche Primary-Color „City Coral“ und auffällige Portraits für die Duftwelten, ließ sich L’ARISÉ typografisch durch unser Designteam inspirieren und beraten. Wir empfohlen ihnen die bereits vorhandene Font Gotham Rounded nicht mehr als Primary Brand Font zu verwenden, sondern diese mit einem moderneren Schriftbild zu ergänzen und so entwickelten wir durch die Verwendung der Schriftart „Verlag“ einen neuen Look zur weiteren Stärkung der Marke und erhöhter Wiedererkennbarkeit.

Das individualisierte Template

Das PrestaShop Template Warehouse begeisterte nicht nur unser Development- und Designteam, sondern auch L’ARISÉ wegen den großen Gestaltungsmöglichkeiten. So erstellten wir auf Basis der Screens ein stylisches Webdesign mit erstklassiger User Experience. Obwohl das PrestaShop Template die Grundlage bildete, wurden die meisten Screens customized designt und programmiert. Die Produktdetailseite etwa ist nach einem effizienten Above the Fold Konzept aufgebaut, das einige Specials beinhaltet, wie ein Widget, das immer am aktuellsten Stand den Versand anzeigt: „Versand noch heute“, „Versand gleich morgen“. Auch die Bewertungen wurden animiert, so dass die positiven Käuferrückmeldungen unübersehbar wurden. Zusätzlich verweisen Duftwelten auf weitere Düfte in ähnlichen Stilrichtungen, so dass Parfumliebhaber trotz des minimalistischen Looks der L’ARISÉ Parfums zum weiteren Einkauf eingeladen werden.

Neues Webdesign und überarbeitete Mobilansicht
Produktdetail- & Übersichtsseite
Das clevere Farbleitsystem

Bei der Erkennbarkeit der Parfums wurde alles daran gesetzt, dass sich User in dem nur durch Nummern gekennzeichneten Parfumsortiment optimal zurechtfinden. Der Wunsch die Parfums den realen Flaconfarben zuordnen zu können lösten wir mit einem doppelten Orientierungssystem: einem farbigen Hintergrundverlauf und einem farbigen Punkt, die zusammen mit freigestellten Bildern von Flacons und Verpackung die minimalistische Produktinszenierung bildeten. Diese doppelte farbliche Kennzeichnung wurde auch sehr redaktionsfreundlich integriert, denn der Hintergrundverlauf ist im PrestaShop Backoffice mit wenigen Klicks einstellbar. Die Kunden ersparten sich so den großen Aufwand hunderte neue Fotos in dem passenden Farbschema erstellen zu müssen. Auch Visuals für neue Parfums können jetzt mit wenigen Klicks upgeloadet werden.

Die Duftpyramiden

Das Highlight der Zusatzinfos zu den Parfums sind ohne Zweifel die ornamentalen Duftpyramiden. Sie geben Auskunft über die Zusammensetzung der Düfte. Die Pyramiden sind nach Duftnoten strukturiert und generieren sich ebenfalls sehr redaktionsfreundlich, nämlich aus einem automatisch vordefinierten Set aus Fotos und Keywords, die im Backend eingepflegt werden können. Dadurch erhalten User schnell einen Überblick über die Zusammensetzung des jeweiligen Parfums und die unterschiedlichen Kopf-, Herz- und Basisnoten.

Das Ergebnis

Seit dem Relaunch am 02.11.2018 ist der Kaufabschluss ohne Dateneingabe ab dem Warenkorb möglich. Dass das bei den Kunden sehr gut ankommt, zeigen die Daten: Bei über 98% der Bestellungen haben die L’ARISÉ-Kunden diese Option genutzt.

Infografik - +43% Bestellungen +52% mehr Umsatz +1,18% Converison Rate

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