medani Newsletter

Immer am
neuesten Stand.

Die digitale Welt ist ständig im Wandel.
Mit unserem kostenlosen Newsletter bleibst du nicht nur immer auf dem Laufenden, sondern erhältst monatlich spannende Insights aus der Digitalbranche und der Welt rund um WordPress, PrestaShop, E-Commerce, Marketing, Design und vielen weiteren interessanten Themen.
Trag dich gleich ein!

Bei Deiner Anmeldung ist leider einer Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich!
Post Animation
top

Wie kann ein Shop-Relaunch für 90% mehr Umsatz und gleichzeitig weniger Aufwand sorgen?

Das Wiener Unternehmen Rideside ist ein Spezialist für Stunt Scooter, City Scooter sowie E-Scooter und hat 2019 einen neuen Online-Shop mit uns umgesetzt. Nachdem der RideSide-Shop online ging, haben wir die zweite Marke, E-Craft, dessen Fokus auf E-Mobilität liegt, in den Shop integriert. Wie? Indem wir aus dem Rideside Shop einen Mulitshop gemacht haben.

Kunde
Rideside Einzelhandel mit Sportartikel
Projektdauer
4 Monate
3 Mitarbeiter
Website besuchen
Die Ausgangssituation

Gemeinsam mit unserem Kunden Rideside starteten wir die Zusammenarbeit 2019 zunächst mit der Übernahme des Hostings und mehreren kleineren Optimierungen des Onlineshops. Im Laufe der Zeit kristallisierte sich dann aber schnell heraus, dass notwendige UX-Maßnahmen und die gewünschten Änderungen – die zugkräftigsten Argumente für eine Weiterentwicklung und Umsatzsteigerung des Onlineshops – im Rahmen eines Relaunch mehr Sinn machen. Daher wurde im Zuge der UX-Verbesserung die Customer-Journey grundlegend geändert und neue Strukturen und Inhalte in den Onlineshop eingearbeitet. Nun gibt es neben einer Kaufberatung auch Content-Seiten rund um Wettbewerbe & Workshops, welche in der Scooter-Szene regen Andrang finden. Im Jahr 2020 wurde Rideside und E-Craft (unter E-Craft soll die Sparte E-Mobility getrennt betrieben werden) in einen Multishop umgewandelt, um so die Verwaltung und Wartbarkeit beider Seiten bestmöglich umzusetzen und für beide Geschäftspartner zu vereinfachen.

Das Ziel
Unser erstes Ziel war die Durchführung eines Relaunch und eine (UX-)Neukonzeption des bestehenden Onlineshops von Rideside. Da zuvor getätigte kleinere Optimierungen deutlich sichtbar machten, dass der grundlegende Aufbau und die Strukturierung der Inhalte neu angedacht werden muss, fiel die Wahl aus Gründen der Effizienz und Wirtschaftlichkeit auf besagten Relaunch. Gemeinsam mit Rideside haben wir den Onlineshop mithilfe von SEO- und SEA-Maßnahmen, einem Redesign der Startseite als auch der Menüführung und einer Erweiterungen der Module, modernisiert und verbessert. Es ist bis zum heutigen Tag eine andauernde Zusammenarbeit, um das Beste hinsichtlich Performance und Usability des Onlineshops herauszuholen.
2020 wurde der Entschluss gefasst, den Partnershop E-Craft als eigenständigen Onlineshop zu realisieren. E-Craft war bis zu diesem Zeitpunkt nur als Website vertreten. Um die Handhabung und Verwaltung so einfach und intuitiv wie möglich zu gestalten, beschlossen wir eine Stärke von PrestaShop – in diesem Falle die Funktionalitäten des Multishops – zu nutzen. Somit sind nun beide Stores über einen einzigen Backend-Zugang zu erreichen und zu verwalten, Bestellungen und Artikel bleiben aber trotzdem getrennt administrierbar.
Multishop Rideside & E-Craft
Shop- & Conversion-Optimierung

Nachdem wir den Shop 2019 neu gestalteten, haben sich auch gleich die ersten positiven Veränderung merkbar gemacht. Durch das Redesign, das Optimieren der Performance und die verbesserte User Experience konnten wir im Vergleich zum Vorjahr, und über mehrere Montate hinweg, eine Umsatzsteigerung von über 90% beobachten. Diese ist selbst während der Corona-Pandemie im Jahr 2020 nicht unterbrochen worden und es konnte trotz dieser Umstände weiter verkauft werden.

Bis zum Jahr 2021 wurde weiterhin im Back- als auch im Frontend an Design und Technik optimiert um das bestmögliche, digitale Einkauserlebnis für Scooter-Begeisterte zu ermöglichen. Diese objektiven Zahlen unterstreichen diese Maßnahmen in ihrer Wirksamkeit – dies war nicht nur ein Beweis für uns selbst, sondern auch für den Kunden um weiterhin den Shop zu pflegen und nachhaltig zu optimieren als auch auszubauen.

Multishop – gemeinsam zum Ziel
Ein Multishop bietet die Möglichkeit, mehrere Shops unter einem gemeinsamen Backoffice zu betreuen.
Im Front-End haben beide Shops eine individuelle Domain und ein an die Marke angepasstes Design als auch eine unterschiedliche Gestaltung. Die neue Marke E-Craft war bereits als WordPress-Website aufgebaut und hatte bereits ein bestehendes Design. Unsere Aufgabe war nun einen PrestaShop-Multishop gemeinsam mit Rideside – und in Absprache mit E-Craft – anzulegen und zu erstellen. Damit E-Craft nun auch als Shop funktionieren konnte, war es notwendig Module anzupassen und das Design zu adaptieren. Um neuen Schwung reinzubringen und die alte Website an die Anforderungen eines Onlineshops anzupassen, gab es einen Soft-Relaunch des E-Craft-Designs.
Seit Dezember 2020 sind nun beide Marken als getrennte Shops zu erreichen, die durch ein gemeinsames Backoffice schnell und einfach gepflegt werden können. Mit einem einzigen Klick kann man im Backend zwischen beiden Shops wechseln und unabhängig voneinander die Bestellungen abwickeln oder Produkte einpflegen. Die Shop-Einstellungen wie Versandarten und -zeiten, Bezahlarten oder Lagerstände der Produkte können je nach Shop individuell definiert und  konfiguriert werden.
Online Marketing
Nach dem Relaunch haben wir auch das GoogleAds Konto von Rideside für begleitende Online-Marketing-Maßnahmen betreut. Es wurde auch zuvor schon in Suchanzeigen investiert, jedoch war kein passendes Tracking verbaut. Das Tracking ist essenziell, da nur so die Kampagnen zielführend gemessen, analysiert und optimiert werden können.
Das Sortiment von Rideside ist sehr vielfältig, weshalb hier unterschiedliche Kampagnen und Anzeigegruppen mit unterschiedlichem Fokus aufgesetzt wurden. So wurde auch von (damals noch) neuen Anzeigeformaten wie dynamischen und responsiven Suchanzeigen Gebrauch gemacht. Mit der Einführung dieser, konnte die Performance hinsichtlich der CTR und den Conversions (Purchase) merkbar gesteigert werden. Speziell in der dynamischen Kampagne konnte der CPC massiv gesenkt, und der ROI mehr als verdoppelt werden. Parallel dazu konnte auch ein merkbarer Anstieg der Conversionrate beobachtet werden. Ergänzend konnten mit der Nutzung und laufenden Aktualisierung von Preis- und Angebotserweiterungen spezielle Produkte sowie Aktionen wirksam kommuniziert und beworben werden. Dies führte als Marketingmaßnahme sehr schnell und effizient zu einer wirksamen Verkaufsförderung und Steigerung des Online-Umsatzes.
Nach den guten Ergebnissen wurde, ergänzend zu den Suchanzeigen, die Kampagne um eine klassische Google Shopping Kampagne erweitert. Diese liefert ebenfalls zufriedenstellende und für den Kunden rentable Ergebnisse.
Aufgrund der guten Ergebnisse und Zusammenarbeit, werden auch im neuen Jahr 2021 die Online-Marketing Maßnahmen ausgebaut. So wird für die erste Jahreshälfte ein passendes Newsletter Tool mit Marketing Automation in den Shop eingebunden. Dadurch können beliebte Szenarien wie bspw. „Abandoned Carts“ oder Geburtstagsaktionen automatisiert abgewickelt werden. Ebenfalls kann gezielt auf saisonale Aktionen und Sales eingegangen werden. Mithilfe von passenden und individualisierten Newsletter-Kampagnen soll der Customer Lifetime Value gesteigert, und der Bereich „Customer Care“ ausgebaut und gestärkt werden.
Rideside

Pläne für die Zukunft

Da die Zusammenarbeit zwischen Rideside und medani sehr gut funktioniert, freuen wir uns bereits auf die weiteren Pläne und Projekte für Rideside im Jahr 2021. Sowohl Rideside als auch E-Craft sind nicht nur online vertreten, sondern auch an den jeweiligen physischen Geschäftslokalen in Wien aufzufinden. In der hauseigenen E-Craft-Werkstatt werden unter anderem E-Scooter gewartet, repariert oder auch getuned. Ein Ziel für das Jahr 2021 ist es eine Schnittstelle zu entwickeln, welche eine Verbindung zwischen lokaler Werkstatt und dem Multishop gewährleistet. So soll es in Zukunft nicht nur möglich sein Produkte online zu kaufen, sondern auch Reparatur- und Servicetermine zu buchen und diese einfach zu verwalten. Ebenso soll damit die Kommunikation zum Kunden optimiert werden und eine gewisse Digitalisierung auch hinsichtlich der weltweiten Entwicklung (aufgrund der Corona-Pandemie) zu forcieren. So soll zum Beispiel eine automatische SMS-Nachricht an den Kunden gesendet werden, wenn die Reparatur oder das Service des E-Scooters fertig und abholbereit ist. Dadurch erspart man sich als Shopbesitzer nicht nur manuelle Arbeit, sondern kann auch zeiteffizienter und agiler mit den Kunden agieren. Des Weiteren ist für die eher junge Zielgruppe die digitale Verfügbarkeit mitunter ein Grund Rideside oder E-Craft gegenüber der Konkurrenz vorzuziehen. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit und Weiterentwicklung an beiden Shops.

E-Craft

Anfrage

Auch ein Projekt starten?
Jetzt Anfragen