Das Snippet – Tor zu deinem Angebot
Lesezeit: 5 Minuten
Das Snippet erfolgreich optimieren? Du musst deinen User kennen, und wissen was hinter seiner Suchanfrage steckt. Denn mit dieser Checkliste optimierst du dein Snippet Tool perfekt für deine Zielgruppe.
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Mit Title und Description deine CTR steigern?
Der erste Eindruck zählt, so auch wenn ein User in der Suchergebnisleiste nach deinem Unternehmen sucht. Doch wie optimiert man das Snippet erfolgreich? Du musst deinen User kennen, und wissen was hinter seiner Suchanfrage steckt. Ein Wunsch hängt meistens mit der Suche zusammen, jedoch ist es nicht exakt dasselbe. Du solltest den Title und die Description miteinander verbinden und den Kunden zeigen, dass du hast, was er sucht und dass du seine Wünsche erfüllen wirst. Die AIDA Formel ist der erste Schritt zur Optimierung.
ATTENTION: Aufmerksamkeit erregen
Checkmarks heben sich vom Text ab, machen die USPs leicht erkennbar und unterstreichen optisch ihren Mehrwert
INTEREST: Interesse wecken
”PrestaShop und WordPress Erstellung” holt den Nutzer in seiner Intention ab
DESIRE: Verlangen wecken
USPs wie ,,Guthabenpakete”
ACTION: Handlungsaufforderung
CTA ,,Jetzt online kontaktieren” fordert direkt zum Klicken auf
Kurz und knackig
Vermeide Short Klicks, denn nur wer sein Versprechen im Snippet hält, umgeht solche Klicks. Diese Short Klicks werden von Google als schlechte Nutzersignale bewertet. User erkennen, dass dein Text nicht mit den Informationen übereinstimmt und verlassen die Webseite rasch wieder.
Kurz und knackig, formulierter Texte sind ein weiterer Schritt um das Snippet erfolgreich zu verbessern. Der Titel sollte ca. 65 Zeichen aufweisen und die Description sollte etwa 165 Zeichen haben. Der Text sollte einfach zu verstehen sein und die wichtigsten Fakten preisgeben.
Deine Checkliste für die Snippet Optimierung
- Das Haupt-Keyword steht im Title an erster Stelle (Suchintention)
- Der Title ist maximal 65 Zeichen lang
- Die Description hat zwischen 100 und 165 Zeichen
- In Maßen eingesetzt, unterstützen Checkmarks deine USPs (Aufmerksamkeit)
- USPs dienen als Alleinstellungsmerkmale und wecken Verlangen
- Ein CTA regt zum Klicken an
Snippet Generator
Der letzte Schritt ist es den SERP Snippet Generator zu verwenden. Der Titel und die Description werden dort eingetragen. Der Generator zeigt dir ob die einzelnen Texte für Mobilgeräte und den Desktop geeignet sind. Nur ein Blick genügt, um zu sehen ob du alles umgesetzt hast, was hier geschrieben steht.