medani Newsletter

Immer am
neuesten Stand.

Die digitale Welt ist ständig im Wandel.
Mit unserem kostenlosen Newsletter bleibst du nicht nur immer auf dem Laufenden, sondern erhältst monatlich spannende Insights aus der Digitalbranche und der Welt rund um WordPress, PrestaShop, E-Commerce, Marketing, Design und vielen weiteren interessanten Themen.
Trag dich gleich ein!

Bei Deiner Anmeldung ist leider einer Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich!
Post Animation
top
Home / Blog

Wie wir uns verändern – digital eben – digital leben


Lesezeit: 5 Minuten
Omar Medani

Hat die Corona Pandemie Spuren bei uns hinterlassen? Klare Antwort: Ja! Wir haben Home Office kennen- und zum Teil auch schätzen gelernt. Denn vor dem ersten Corona-Lockdown, im März 2020, gab es keine Möglichkeit aus dem Home Office digital zu arbeiten, denn ich habe da immer einen sehr konservativen Ansatz verfolgt und wollte direkt mit den Kollegen zusammenarbeiten und nicht nur über den Bildschirm kommunizieren.

Newsletter

Immer am neuesten Stand

Bleib immer up-to-date mit unseren regelmäßigen Trends, Tipps und Infos aus der digitalen Welt!

jetzt abonnieren

Mit 16.3.2020 mussten Alle aus dem Home Office aus arbeiten. Wir haben damals alle Kollegen, die Hilfe benötigt haben, eilig mit Infrastruktur im Sinne von Notebooks und Headsets versorgt, sodass Alle gut weiterarbeiten konnten.
Aus den ursprünglich angedachten zwei Monaten Home Office wurden nun mit Unterbrechungen fast zwei Jahre.
Zwei Jahre, in denen wir viel gelernt haben.
Wir haben gelernt, das wir auch aus dem Home Office effizient und sehr gut arbeiten können.
Wir haben gelernt, dass wir auch über Online-Calls ausgezeichnet Kontakt halten können.

Unsere Kunden haben gelernt, dass es auch qualitativ hochwertige Gespräche und Beratungen über Online-Calls geben kann. Vielfach wünschen sich potenzielle Neukunden sogar jetzt noch, obwohl wir längst wieder zurück im Büro sind, Erstgespräche per Online-Call. Es spricht die Effizienz der Zeit an.

Wir haben aber auch gelernt, dass das „live“ zusammenkommen nicht durch Online-Meetings ersetzt werden kann. Wir haben gelernt, dass es mitunter wirklich „einsam“ ist im Home Office. Wir haben unseren Wuzzler im Büro schätzen gelernt. und ihn bei unserem ersten Spiel mit Freude begrüßt. Wir haben gelernt ortsunabhängig zu arbeiten. Eine Kollegin hat Anfang dieses Jahres sechs Wochen aus Ghana gearbeitet. Und es hat so gut geklappt, als wäre sie in Wien gesessen.

Was ist geblieben?

Home Office ist nun ein fixer Bestandteil der Arbeitswoche. Aber wir sind und werden nie eine Agentur werden, in der ausschließlich im Home Office gearbeitet wird. Dafür ist uns der persönliche Austausch, das Plaudern, das Schmäh führen, das gemeinsam Wuzzeln, das gemeinsam Lachen, das gemeinsam traurig sein (weil wir einen potenziellen Kunden doch nicht gewonnen haben …), das gemeinsam essen, das gemeinsam planen, denken, kreieren, programmieren, designen zu wichtig.
Für jeden Einzelnen ist es wichtig sich nicht nur fachlich weiterzuentwickeln, sondern auch auf persönlicher Ebene. Dieser Austausch ist daher unerlässlich und essenziell für uns.
Das persönliche Miteinander kann nicht durch den Bildschirm ersetzt werden.
Das sind unsere Erfahrungen und Ansichten. Nicht mehr und nicht weniger.

Tags