medani Newsletter

Immer am
neuesten Stand.

Die digitale Welt ist ständig im Wandel.
Mit unserem kostenlosen Newsletter bleibst du nicht nur immer auf dem Laufenden, sondern erhältst monatlich spannende Insights aus der Digitalbranche und der Welt rund um WordPress, PrestaShop, E-Commerce, Marketing, Design und vielen weiteren interessanten Themen.
Trag dich gleich ein!

Bei Deiner Anmeldung ist leider einer Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich!
Post Animation
top
Home / Blog

Mein Online Marketing Praktikum bei medani


Lesezeit: 5 Minuten
Alina Nosova

Ein Praktikum wird gerne mal mit „unbeliebten Arbeiten“ im Büro verbunden. Beim Klischee des Praktikanten denken viele an Arbeiten wie Kaffee machen, Dokumente ausdrucken oder die Arbeit erledigen, die andere Kollegen abschieben und nicht selbst machen wollen . Bei meinem Praktikum bei medani war dies aber definitiv nicht der Fall!

Newsletter

Immer am neuesten Stand

Bleib immer up-to-date mit unseren regelmäßigen Trends, Tipps und Infos aus der digitalen Welt!

jetzt abonnieren

Gelacht – Gelebt – Gelernt

Ich habe gerade ein 3-monatiges Praktikum im Bereich Online Marketing bei medani beendet. Seit Oktober 2020 helfe ich bei ziemlich allen Aspekten die im Agenturalltag anfallen mit. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit gab es dementsprechend auch viel zu lernen und erledigen. Die größte Schwierigkeit, mit der ich während meines Praktikums bis jetzt konfrontiert wurde, war definitiv die Anfangsphase. Da ich noch nicht so viel Erfahrung im Online Marketing hatte, brauchte ich dementsprechend ein paar Wochen um die Grundlagen zu verstehen und zu verinnerlichen, um sie anschließend auch zielgerichtet anzuwenden.

Meine Hauptaufgaben waren der Aufbau täglicher und monatlicher Kampagnen-Berichte, die Analyse und Auswertung von SEO Daten, das Erstellen von Reportings und Content Creation für unsere Kanäle. Das neue Wissen und die gewonnene Erfahrung in dieser Zeit, haben meine Qualifikationen in diesem Bereich merkbar verbessert und letztlich auch meine Karrierechancen erhöht. Ich habe einen umfassenden Einblick in das Online-Marketing bekommen und mir wurde schnell klar, dass ich mich in meiner weiteren Zukunft in diese Richtung bewegen und weiterentwickeln möchte. Dieses Praktikum hat also meine Leidenschaft für digitales Marketing definitiv verstärkt. Durch das Arbeiten in so einem dynamischen und professionellen Umfeld, habe ich nicht nur die nötigen Grundkenntnisse im Online Marketing erworben, sondern auch einen Einblick in den klassischen Agenturalltag bekommen. Ebenso habe ich neben dem theoretischen Wissen auch viele unterschiedliche Tools kennengelernt und konnte mein theoretisches Wissen gleich in der Praxis anwenden.

Durch das erworbene Wissen hat sich neben einem enormen Zuwachs von Know-How auch mein Selbstvertrauen gesteigert. Ich erledige nun viele Aufgaben schon selbständig, die mir zu Beginn des Praktikums noch fast unmöglich schienen.

Besonders erwähnenswert bei diesem Praktikum ist auch das ganze Team. Man fühlt sich stets wie ein geschätztes Mitglied, kann immer alles fragen und wird mit schwierigen Problemen nicht alleine gelassen. Ich hatte immer das Gefühl, dass man ein offenes Ohr für mich hat und wurde vom ersten Tag an vom ganzen Team respektiert und gefördert.

 

FAZIT

Zurückblickend, war es die richtige Entscheidung mein Praktikum bei medani zu machen. Obwohl es in dieser Branche immer wieder Neues zu lernen gibt, habe ich nun fundierte Grundkenntnisse im Online Marketing erworben und freue mich schon auf neue Herausforderungen!

 

P.S. Thank you Ralph and Max for believing in me

Ich im Homeoffice mit meinem Hund Umi
Tags
|