Nachhaltigkeit im E-Commerce
Lesezeit: 5 Minuten
Nachhaltig handeln ist heute weit aus mehr als nur Müll zu trennen. Die Liste an Möglichkeiten zur nachhaltigen Veränderung wird durch unseren technologischen Fortschritt immer länger - jeder kann mittlerweile seinen Beitrag dazu leisten. Auch im E-Commerce Bereich wachsen die Möglichkeiten für nachhaltiges Handeln von Tag zu Tag. Neue Innovationen oder Verkaufsmodelle rund um Sustainability sind mittlerweile fixer Bestandteil eines erfolgreichen E-Commerce Konzeptes. Hier mehr über Nachhaltigkeit im E-Commerce.
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Einfache Möglichkeiten nachhaltig zu handeln
Plastikfreie Produkte
Ein weiterer Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit bei Onlineshops ist auch der Blick auf die Produkte an sich. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten und Mechaniken um nachhaltige Produkte in den Vordergrund zu stellen – faire Produktion oder plastikfreie Verpackung sind zwei Beispiele. Viele der Onlineshop-Händler wählen prinzipiell umweltfreundliche Produkte für Ihren Verkauf und bieten auch rein plastikfreie Produkte an. Von Kinderbedarf bis hin zu Küchengegenständen ist online nahezu alles plastikfrei zu finden.
Ein zweites Leben (ver)schenken
Hier wird zum Beispiel Sirup oder Marmelade aus „Abfall“ hergestellt. Ebenfalls werden alle Produkte auf deren Qualität geprüft, bevor sie weiterverkauft oder an soziale Einrichtungen gespendet werden. Neben dem Verkauf der breiten Produktpalette an Lebensmitteln geht es „Unverschwendet“ vor allem auch darum, die Verwertbarkeit von sonst verschwendeten Lebensmitteln deutlich zu machen und die Idee der Nachhaltigkeit so zu etablieren. Wie sagt man so schön: „Nicht alles was ein Loch hat, ist auch sofort kaputt“.