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Sitebulb Testbericht
Das SEO-Tool im Überblick


Lesezeit: 5 Minuten
Ralph Koranda

Sitebulb

Mehr Informationen

Auf der Website von Sitebulb findest Du noch mehr Informationen zu einzelnen Funktionen und Features

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Was ist Sitebulb?

Sitebulb ist ein Crawler und SEO-Auditor, der Websites und/oder Onlineshops auf wichtige (SEO)technische Aspekte überprüft und analysiert. Neben allen erdenklichen technischen Details gibt es zu jedem größerem Themenblock Zusammenfassungen mit wunderbaren Grafiken, ein Scoring-System und wertvolle Hints mit Priorisierungssystem. Sitebulb ist – so wie der Screaming Frog – außerdem eine Desktop-Anwendung und kein Cloud/SaaS Crawler. Neben einer sehr angenehm zu bedienenden und übersichtlichen Nutzeroberfläche, können die einzelnen Crawls in leicht verwaltbaren und übersichtlichen Projekten angelegt und verwaltet werden.

Wer sich selbst überzeugen möchte ob Sitebulb hält was es verspricht, kann das Tool völlig unverbindlich (und ohne Eingabe von Kreditkartendaten) zwei Wochen lang kostenlos testen. Hier findest Du mehr Informationen zur kostenlosen Testversion.

Was kostet Sitebulb?

Sitebulb ist für Windows und Mac verfügbar und als „Lite-“ und „Pro-Lizenz“ erhältlich. In der Lite-Version muss man mit ein paar Features weniger auskommen, hauptsächlich unterscheiden sich die zwei Lizenzen durch die Anzahl der pro Audit crawlbaren Seiten. Die Lite-Version kostet jährlich €115, die Pro-Version kommt auf €313.

 

Für wen eignet sich Sitebulb?

Sitebulb eignet sich in erster Linie für Agenturen, SEO-Consultants und Freelancer, aber auch Einzelunternehmer und Personen, die sich selbst um ihr SEO kümmern, bekommen für einen fairen Preis ein hochfunktionales Tool für Audits der eigenen Website oder Onlineshop.

Überblick: Die besten Funktionen von Sitebulb

Sitebulb überzeugt mit zahlreichen Funktionen und Möglichkeiten, um seine Website oder den eigenen Onlineshop (SEO)technisch zu analysieren. Die vorgestellten – meiner Meinung nach – wichtigsten und hilfreichsten Features geben einen guten ersten Einblick darüber, was das Tool alles zu bieten hat.

Sitebulb Features im Überblick
Hints & Scores Große Fehlerdatenbank projekte pdf-reports

Zuverlässiges Layout stärkt Vertrauen in eine Website

Bei Smartphones und Tablets wird eine einfache, intuitive Bedienung erwartet. Aufgrund der verschiedenen Displaygrößen ist dies eine komplexe Herausforderung an Programmierer, sodass sich Elemente während des Ladeprozesses häufig verschieben. Klickt ein User auf ein bestimmtes Element, beispielsweise ein Menü, reagiert durch ein verzögertes Nachladen eventuell ein anderes Element. Der User kommt auf einen anderen Menüpunkt oder verlässt die Website komplett.

Mit dem Cumulative Layout Shift (CLS) achtet Google stärker auf die Layout-Stabilität. Diese setzt auf dem sichtbaren Bildschirm verschiedene Messpunkte und erkennt Veränderungen. Google achtet darauf, dass bei einer zwischenzeitlichen Interaktion des Nutzers die Bewertung stabil bleibt. Öffnet der Nutzer beispielsweise ein Menü, darf sich ein Messpunkt in eine Richtung verschieben, wenn hierfür eine maximale Zeitdauer von 0,5 Sekunden nicht überschritten wird. Wird auf der Site gescrollt, werden auf dem dann erscheinenden Viewport neue Messpunkte zur Bewertung gesetzt und beim Scrollen mit den bisherigen Punkten verbunden.

 

Ein erfolgreiches Unternehmen benötigt positive Werte bei den neuen Core Web Vitals und der Page Experience.
Wer erfolgreich werden will, benötigt ebenso starke Werte für das optimierte Online-Marketing und die Suchmaschinenoptimierung, welches den Kunden in den Mittelpunkt des Erlebens stellt.
Erfolg wird möglich, wenn das Unternehmen auf den Kunden zugeht.
Ein optimiertes Google Ranking ist dabei eine wichtige Voraussetzung, wobei zur Page Experience weiterhin die Mobilfreundlichkeit, sicheres Surfen, Verschlüsselung und nicht-aufdringliche Interstitials gehören.

Core Web Vitals verbessern

Gut gewollt ist nicht unbedingt gut gemacht. Ein positives Nutzer- und Kundenerlebnis wird durch viel Know-how und Professionalität erreicht. Es gibt zahlreiche Tools, mit denen einzelne Werte gemessen und eine umfassende SEO-Analyse möglich sind. Bei der Mobiloptimierung sind solche Tests eingeschränkt aussagefähig, da sie den Test aus Sicht eines einzelnen simulierten Systems betrachten.

Wir haben den Anspruch, eine weitgehende Optimierung durchzuführen. Creating digital identity ist unsere Philosophie. Wer selbst eine digitale Identität hat, kann eine Verbindung mit seinen Kunden aufbauen und ihn ins Zentrum seines Engagements stellen. Die neuen Core Web Vitals von Google sind mehr als eine Pflicht. Sie sind die zuverlässige Möglichkeit, ein großartiges Kundenerlebnis mit einem optimalen Google Ranking zu vereinen.

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