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Performance Branding – adaptierte Vorgehensweise


Lesezeit: 5 Minuten
Alina Nosova

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Am Werbemarkt ist es üblich, die Ziele einer Marketingkampagne in einzelne Performance- und Branding-Ziele zu unterteilen. Performance-Ziele sind üblicherweise auf Conversions ausgerichtet, während sich Branding darauf konzentriert, das Image und die Sichtbarkeit eines Unternehmens zu erhöhen.

Werbetreibende nutzen vorzugsweise immer die Kommunikationskanäle, die bei der gewünschten Zielgruppe beliebt sind. So haben wir in den letzten Jahren bspw. einen deutlichen Rückgang der TV-Nutzung erlebt. Vor allem bei einer Reihe von Marketingaktivitäten zur Stimulierung des Umsatzes, deren Ergebnis an dem für das Unternehmen wichtigen KPI gemessen werden kann Generation. Das hat natürlich nichts mit der Abkehr von Video Content zu tun, sondern mit dem Wechsel zu neuen Videoformaten im Internet. Aus diesen Trends geht hervor, dass das Fernsehen ein erheblicher Aufwand ist, der wahrscheinlich weniger wirkungsvoll ist als in den Vorjahren. Dies erhöht natürlich das Interesse der Unternehmen an der Verwendung von Videoformaten, egal ob direkte Anzeigen oder über sponsored Videos in Kooperation mit Influencern.

Performance Branding

Neben den Trends im Medienkonsum lohnt es sich, die Veränderungen im Kundenverhalten zu berücksichtigen. Ein Kunde hat heutzutage viel mehr Informationen zur Verfügung und daher ist es für ihn viel schwieriger das Wichtige aus den vielen Informationen zu filtern.

Das heißt, Kommunikation sollte einprägsam und personalisiert sein. Man kann nicht das gleiche Werbemittel für Menschen im Alter von 18-25 und 45-55 schalten. Diese Benutzergruppen nehmen Informationen auf sehr unterschiedliche Weise wahr und interagieren teilweise auch unterschiedlich.

Aufgrunddessen werden die Aufgaben einer Marketing-Agentur viel komplexer und auch die Grenzen zwischen klassischem Performance- und Brand-Marketing beginnen zu verwischen. Schauen wir uns die Vor- und Nachteile jedes Ansatzes an, um zu verstehen, warum Performance-Branding heutzutage eine optimale Marketingoption für Unternehmen ist und warum die Anwendung durchaus Sinn im Alltag macht.

Performance Marketing

 

Performance Marketing stellt eine Reihe von Marketingaktivitäten zur Steigerung des Umsatzes dar, deren Ergebnis an dem für das Unternehmen wichtigen KPI gemessen werden kann (wie z.B. ROAS oder Conversion Rate).

Einfach erklärt: Performance-Marketing hilft Dir, Dein eingesetztes Werbebudget in Relation zu den Ergebnissen zu setzen. So siehst du direkt, welche Ergebnisse Dein eingesetztes Werbebudget erzielt hat und kannst leicht beurteilen, ob eine Kampagne rentabel war oder nicht.

 

Welchen Fokus hat Performance-Marketing?

  • Optimierung und Einsparung von Kosten (CPC, CPA, CPM)
  • Die Reichweite und Effektivität der Werbung (Reichweite, CPM, Frequenz, etc.)
  • Die Kosten für die Gewinnung eines Kundes (CPL / CPA)
  • Rentabilität einer Marketing-Kampagne (ROI/ROAS)
  • Follower-Einbeziehung (Customer Engagement Rate, Repeat Purchase Rate)

 

Wie erreicht man das?

Performance Marketing verwendet alle moderne Digital Marketing Tools:

  • Web Analytics
  • SEA
  • SEO
  • SMM
  • Re-Marketing/Re-Targeting
  • Zielgerichtetes Targeting
Brand-Marketing

 

Branding ist ein Marketing-Tool, das das Image des Unternehmens prägt und dazu beiträgt, online und offline eine positive Brand-Reputation zu schaffen. Das Ziel von Branding ist die Einzigartigkeit der Marke, die sich exklusiv von den anderen Mitbewerbern unterscheidet.

Doch im Gegensatz zum Performance-Marketing liegt der Schwerpunkt hier auf Kreativität und der Suche nach atypischen, einzigartigen Lösungen, und nicht auf genauen Indikatoren und Berechnungen. Branding legt viel Wert auf Marken-Authentizität und Reputation, die nicht so leicht messbar wie Conversions sind.

 

Welche Aufgaben sind abgedeckt?

  • Verbesserung des Image / der Reputation
  • Breitere Anerkennung die Marke
  • Markendifferenzierung gegenüber Konkurrenten (Brand Image, Brand Positionierung, Brand Personality)
  • Brand Values nach außen kommunizieren

 

Wie erreicht man das?

  • Positionierungsstrategie
  • Fokus auf die Markenidentität
  • Markenkonzept entwickeln
  • Namingstrategie festlegen

Performance Branding

Performance Branding, oder auch Brandformance, ist eine Art Mischung aus Branding- und Performance -Marketing und gewinnt in den letzten Jahren immer mehr an Popularität.

 

Welche Vorteile bringt Brandformance?

Erhöht die Klickbarkeit von Anzeigen
Reduziert die Kosten für die Kundengewinnung – Die Neuigkeiten einer bekannten Marke wecken viel mehr Interesse bei den Verbrauchern als namenlose Hersteller.
Bietet schnelleren Übergang zur definierten Conversion
Bietet eine hohe Genauigkeit – da Brandformance Performance-Marketing-Tools verwendet, kannst Du den Erfolg einer Werbekampagne genau beurteilen
Verwendet ungewöhnliche und kreative Anzeigenformate

FAZIT

Digital Marketing entwickelt sich ständig weiter und bietet immer schneller neuere Lösungen an. Das heißt, der Erfolg kommt zu denjenigen, die keine Angst vor komplexen und umfassenden Lösungen haben bzw. gerne mit neuen Marketing-Instrumenten experimentieren.

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