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25
Nov 19

Relaunch: Nemetz AG

Die Vorstellung des letzten finalisierten Projekts ist schon eine Weile her. Das Warten hat sich aber gelohnt, denn heute dürfen wir euch mit der Nemetz Entsorgung und Transport AG ein spannendes Projekt aus dem Hause medani vorstellen. Viel Spaß beim Lesen, auch wenn es diesmal aufgrund des Projektumfanges etwas mehr zu erzählen gibt als sonst. 

Die Nemetz AG operiert österreichweit und hat sich seit Gründung vom Kleinfuhrwerk mit Pferdegespann zu einem innovativen, modernen und nachhaltigen Entsorgungsunternehmen weiterentwickelt. Heute, mehr als 100 Jahre nach der Gründung, besteht die Nemetz AG aus einem imposanten Fuhrpark und zwei noch imposanteren Sortier- und Abfallanlagen in Leopoldsdorf und Himberg. Um den heutigen modernen Anforderungen an ein nachhaltiges Unternehmen gerecht zu werden, hat sich besonders in den letzten Jahren Einiges getan. Neben dem Fuhrpark wird die technische Ausstattung der Standorte stetig im Sinne der Nachhaltigkeit verbessert. 2004 wurde in Himberg eine eigene Umladestation für den Abtransport mit der Bahn errichtet, so kann ein Großteil des anfallenden Restmülls umweltfreundlich mit der Bahn abtransportiert werden. Neben mehreren Aufrüstungen und Neuanschaffungen der Sortiermaschinen und -stationen, wurde der Betrieb beider Anlagen von mit Heizöl betriebenen Aggregaten mittlerweile komplett auf Strom umgestellt. So werden jährlich etwa 600.000 Liter Heizöl eingespart und zusätzlich hat sich die Lärmbelästigung aufgrund der Heizölaggregate auf ein Minimum reduziert.

Passend zu den jüngsten Modernisierungen entschied man sich im Jahr 2018 den bereits bestehenden Onlineshop den heutigen Anforderungen anzupassen. So wurde das alte Shopsystem (WooCommerce) von einem neuen und modernen und auf dem PHP-Framework Laravel basierenden System abgelöst. Dieses Projekt hatte es definitiv in sich. Mit welchen Herausforderungen wir gekämpft haben und wie wir sie gelöst haben, beschreiben wir im heutigen Beitrag etwas näher.

Technisches

Warum haben wir WooCommerce abgelöst? Aufgrund der speziellen Anforderungen an die Produkte bzw. Produktkategorien – es gibt über 90.000 Produkte bzw. Produktkombinationen – haben wir uns für die umgesetzte Lösung entschieden. Der Wartungsaufwand wäre enorm. Aktualisierungen wären sehr zeitintensiv, und die Overall Performance sowie der Pagespeed wären nicht sehr gut. So wurde es anstatt eines PrestaShops, welchen wir normalerweise gerne einsetzen, eine Full-Custom-Lösung die beliebig skalierbar ist, und zusätzlich noch die Möglichkeit eines auf die Kundenwünsche zugeschnittenen Backends mit sich bringt.

Was war die große Herausforderung? Eine performante Darstellung und Strukturierung des gewaltigen Produktkatalogs. Wie schon erwähnt, handelt es sich um mehr als 90.000 „Produkte“, welche in verschiedenen Kombinationen miteinander kombiniert werden können. So gibt es einerseits verschiedene Arten von Containern, Abfallarten und natürlich den Standort wohin der Container geliefert werden soll. Aber – es gibt immer ein aber – es ist nicht jede Abfallart für jeden Containertyp verfügbar und nicht jeder Container ist an jedem Standort verfügbar. Das Angebot ist also von Standort zu Standort unterschiedlich, genauso wie die Abfallarten und Container. Und um das Ganze noch etwas spannender zu machen kann jeder Bezirk andere Abfallrichtlinien haben. In Wien bspw. dürfen gewisse Abfälle mit Baustellenmischabfällen abtransportiert werden, während in anderen Regionen andere Auflagen einzuhalten sind. Das Angebot ist also extrem dynamisch und von mehreren Faktoren abhängig.

Um das Ganze für den Endkunden so einfach und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, startet jetzt Alles erst mal in einer Eingabemaske, die dazu auffordert die Postleitzahl anzugeben. Im Hintergrund beginnt nun der Filtervorgang und filtert sämtliche Inhalte und an diesem Standort verfügbare Produkte für den Nutzer. Der nächste Schritt verlangt die Angabe der Abfallart, welche ab diesem Zeitpunkt bereits dynamisch generiert und passend für die angegebene Postleitzahl präsentiert wird. Selbiges passiert im nächsten Schritt, wo bereits die passenden Container basierend auf der Vorauswahl dargestellt werden. Im letzten Schritt erhält man eine Übersicht über die Auswahl und kann ggf. noch Änderungen vornehmen, danach geht es direkt zum Checkout.

design

Wie schon oben etwas beschrieben, spielt sich die Magie größtenteils im Hintergrund ab. Der Auswahl- und Bestellprozess ist für den Nutzer simpel und übersichtlich gehalten, der Endkunde muss sich also nicht mit unnötigen Auswahlschritten, Verfügbarkeit der Container oder den unterschiedlichen Abfallauflagen auseinandersetzen, da im Hintergrund bereits die nötigen Filter gesetzt werden. Durch diese Art der smarten Produktauswahl konnte die User Experience erheblich verbessert werden, da der Fokus lediglich auf drei primären Auswahlparametern liegt (Wo? Was? Worin?).

Zusätzlich findet sich auf der Produktübersichtsseite ein Slider, der ebenfalls dynamischen Inhalt ausspielt. Je nach Auswahl verändern sich die gewählten Container und es wird eine kurze Übersicht der erlaubten und nicht erlaubten Abfallfraktionen dargestellt.

Da hier auch nicht mit fertigen Themes gearbeitet wurde, war das komplette Webdesign etwas zeitaufwendiger und fordernder als sonst. Speziell das Responsive Design ohne Theme zu entwickeln, war eine willkommene Abwechslung.

 

Zu guter Letzt wollen wir uns recht herzlich bei der Firma Nemetz AG für das in uns gesetzte Vertrauen, die Geduld sowie den tollen Projektablauf bedanken! Es galt mehrere Herausforderungen zu bewältigen, aber das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen. Was meint ihr?

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