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Der richtige Zahlungsanbieter für Deinen Onlineshop!


Lesezeit: 5 Minuten
Alexandra Haselwander

Der richtige Zahlungsanbieter für Deinen Onlineshop? In diesem Beitrag erfährst Du mehr.

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Der Weg ist das Ziel!

Wer schon mal einen Onlineshop aufgesetzt hat, weiß wie mühsam es sein kann sich durch den Dschungel an Anbietern durchzuhangeln und sich einen Überblick über die verschiedenen Payment Service Provider und Bezahlarten zu verschaffen. Deshalb haben wir für Dich recherchiert und die aktuellen Zahlungsanbieter verglichen.
Bevor unsere Jagd den richtigen Anbieter zu finden startet, gehen wir auf die grundlegenden Unterschiede zwischen Payment Service Providern (PSP) und direkten Bezahlsystemen ein.

Was ist ein Payment Service Provider?

Ein PSP ist ein Dienstleister, der sich um die technische Anbindung von Online-Bezahlmethoden (bspw. Kreditkarten, SOFORT-Überweisung oder PayPal) und in den meisten Fällen um die Rechnungsabwicklung in Onlineshops kümmert. Diese werden einmal zentral eingebunden und via Konfiguration können dann die verfügbaren Bezahlarten ausgewählt werden. Bei Payment Service Providern fallen normalerweise höhere Gebühren durch doppelte Transaktionskosten an.
Vorteile
  • Weniger Verwaltungsaufwand, da alle Eingänge über den PSP laufen
  • Weitere Bezahlmöglichkeiten lassen sich relativ einfach hinzufügen
  • In der Regel weniger Module im Onlineshop notwendig
Nachteile
  • Teilweise monatliche Gebühren
  • Höhere Transaktionskosten

Was sind direkte Bezahlysteme?

Direkte Bezahlsysteme hingegen werden einzeln in den Onlineshop eingebunden. Der Payment Service Provider fällt hier als Zwischeninstanz weg. Jedoch benötigen Kreditkarten und auch EPS auf jeden Fall einen PSP.

Vorteile
  • Niedrigere monatliche Fixkosten
  • Geringere Transaktionskosten
Nachteile
  • Abrechnung nicht aus einer Hand > Höherer zeitlicher Aufwand

Die finale Entscheidung

Jetzt stellt sich immer noch die Frage, wie Du einen passenden Payment Service Provider findest und den richtigen für die Größe Deines Onlineshop auswählst. Was gilt es bei der Wahl zu beachten? Unsere vier Bullet Points erleichtern Dir Deine Entscheidung.

Welche Branche bediene ich und welche Produkte biete ich an?

Je nachdem in welcher Branche Dein Onlineshop angesiedelt ist, kommst Du nicht drumherum, bestimmte Bezahlarten in Deinen Shop einzubinden oder bei Seite zu lassen, da sie nicht oft genutzt werden. So ist beispielsweise in der Modebranche besonders der „Kauf auf Rechnung“ beliebt und führt auch zu weniger Kauf-Abbrüchen. Eine kurze Recherche über das Kaufverhalten in Deiner Branche oder Deiner Zielgruppe hilft Dir dabei, die richtige Entscheidung zu treffen.

 

Von wo kaufen meine Kunden ein?

Oftmals unterscheiden sich die Transaktionsgebühren von Land zu Land oder innerhalb der EU und Nicht-EU Ländern.
Hier ist es wichtig vorab zu überlegen in welche Länder Du versendest und diese bei der Auswahl zu berücksichtigen.

Welche Bezahlarten möchte ich anbieten?

Im Idealfall kennst Du Deine Kunden bereits und hast Erfahrung darin, mit welchen Bezahlarten sie einkaufen.

Falls Du aber Deinen Onlineshop ganz neu launchst und nicht einschätzen kannst, wie Deine Kunden am liebsten zahlen wollen, ist es hilfreich eine große Auswahl anzubieten und einfach zu testen was am besten ankommt. Grundsätzlich sind bei Kunden beliebte Bezahlmethoden: PayPal, Kauf auf Rechnung, Lastschrift, Kreditkarte und die Sofortüberweisung. (Die einzelnen Vor- und Nachteile der verschiedenen Bezahlmethoden werden wir Dir in einem eigenen Artikel beschreiben.)

Wie hoch ist mein Umsatz im Monat und was ist der Warenkorbwert?

Ein Großteil der Payment Service Provider berechnen Transaktionsgebühren. Diese setzen sich aus der Disagio (prozentueller Anteil) und einer fixen Gebühr pro Transaktion die getätigt wird zusammen. Je nachdem wie viel Umsatz Du im Monat machst und wie hoch Dein durchschnittlicher Warenkorbwert ist, zahlt es sich aus die unterschiedlichen Anbieter zu vergleichen.

 

 

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