medani Newsletter

Immer am
neuesten Stand.

Die digitale Welt ist ständig im Wandel.
Mit unserem kostenlosen Newsletter bleibst du nicht nur immer auf dem Laufenden, sondern erhältst monatlich spannende Insights aus der Digitalbranche und der Welt rund um WordPress, PrestaShop, E-Commerce, Marketing, Design und vielen weiteren interessanten Themen.
Trag dich gleich ein!

Bei Deiner Anmeldung ist leider einer Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich!
Post Animation
top
Home / Blog

Tool Vorstellung: Hotjar


Lesezeit: 10 Minuten
Sarah Preier

Hotjar ist Dein Allroundtool für die Analyse vom Onlineverhalten Deiner Kunden. Doch was kann Hotjar wirklich und passt zu Deinen Anforderungen? Wir nehmen das Komplettsystem für Dich unter die Lupe.

Newsletter

Immer am neuesten Stand

Bleib immer up-to-date mit unseren regelmäßigen Trends, Tipps und Infos aus der digitalen Welt!

jetzt abonnieren

Analysiere das Onlineverhalten Deiner Besucher

Hotjar ist ein Komplettsystem für die Analyse vom Onlineverhalten Deiner Kunden. Das Tool unterstützt Dich dabei, das Verhalten einzelner oder einer Gruppe von Usern zu beobachten, analysieren, messen und zu bewerten. Mit im petto ist auch ein Feedback-Tool, welches Dir die Möglichkeit bietet Kundenmeinungen zu lesen. Mit dem eingeholten Feedback gewinnst Du nicht nur wertvolle Meinungen, sondern kannst das Feedback nutzen um Deinen Besuchern ein noch besseres Nutzererlebnis zu bieten.

Die Features im Überblick

Heatmaps

Beobachte das Verhalten Deiner User. Die Heatmap stellt Klicks, Tippverhalten & Scrollverhalten visuell für Dich dar. Durch diese visuelle Darstellung siehst Du sofort, auf was der Besucher achtet und was ihn besonders interessiert.

Die Heatmap ist nach Gerätetypen aufgeteilt:

  • PC
  • Tablet
  • Smartphone.

Heatmaps ermöglichen Dir einen tieferen Einblick in das Verhalten Deiner Besucher und wie sie Deinen Onlineshop oder Deine Website nutzen. Hier kannst Du perfekt analysieren, welche Elemente mehr oder weniger Aufmerksamkeit erzeugen. Basierend darauf kannst Du fundierte Entscheidungen für nötige Optimierungen treffen.

User Recordings

Besucheraufnahmen ermöglichen Dir, das Einkaufserlebnis einzelner Besuchers nochmal zu erleben. In diesen Aufnahmen siehst Du die Klicks, Mausbewegungen und sogar das Tippen der User. Im Laufe dieser Sitzung kannst Du vor allem Usability Fehler finden oder mögliche Stolpersteine bei der Nutzerführung identifizieren. Die Analyse der User Recordings bieten ebenfalls eine gute Grundlage, um Schwachstellen oder Unklarheiten von Nutzern bei der User Experience festzustellen. Solche Analysen sind besonders dann hilfreich, wenn es bspw. darum geht Probleme im Zusammenhang mit Absprungraten oder Kaufabbrüchen zu identifizieren.

 

© Hotjar Ltd
Umfragen

Eine kleine Umfrage kann vieles verändern. Bei Umfragen erfährst Du mehr über die Kundenerfahrung und blickst über Deinen Tellerrand hinaus. Denn ohne Feedback könntest Du Dich nicht verbessern und Deinen Onlineshop oder Deine Website optimieren. Die Umfrage kannst Du bequem auf Deiner Website oder Deinem Onlineshop einblenden oder einzelne User persönlich mit einem Link dazu einladen.

Feedbackfragebögen

Visuelles Feedback ist eine gute Idee um Benutzer dazu anzuregen, Dir ein kurzes Statement zu übermitteln. Dies kann beispielsweise mit verschiedenen Emojis geschehen. Das ist nur eine von vielen  Möglichkeiten, die nicht viel Aufwand für den User bedeutet und schnell erledigt sind. Hotjar bietet Dir hier unterschiedliche Varianten, wie das visuelle Feedback aussehen kann.

© Hotjar Ltd

Alle guten Dinge sind 3

Hotjar bietet Dir drei verschiedene Pakete an. Basierend auf den Sessions bzw. den Zugriffen auf Deiner Website oder Deinen Onlineshop, gibt es verschiedene Pakete. Genauere Informationen zum Pricing, den verschiedenen Abonnements und Limits findest Du in der Preisübersicht. Selbstverständlich kannst Du das Tool auch vorher Gratis testen. Hier noch eine kleine Übersicht über die verschiedenen Pakete.

  • Personal 
    • Basic – das Einstiegspaket (Gratis)
    • Plus – für Seiten mit wenig Traffic

Dieses Paket ist am Besten für persönliche oder kleinere Projekte mit wenig Traffic geeignet.

  • Business

Das Business Paket bietet für jede Unternehmensgröße, bzw. für unterschiedliche Zugriffszahlen, ein individuelles Paket an.

  • Agency 

Das Paket Agency ist am Besten für Agenturen und Berater mit mehreren Kunden geeignet.

Resümee

Hotjar ist ein klasse Tool, um Deine User besser zu verstehen und Feedback einzuholen. Es ist ein gutes Bundle mit mehreren Funktionen die man alle nutzen sollte. Wir empfehlen Dir Hotjar, wenn Du das Nutzungsverhalten Deiner Besucher analysieren und besser verstehen möchtest, und Deinen Onlineshop oder Deine Website mit den gewonnenen Erkenntnissen verbessern willst.

Wie die Installation von Hotjar funktioniert und was Du beachten musst, erklären wir Dir gerne bei einem persönlichen und unverbindlichen Gespräch.

Unverbindliche Terminanfrage

Vereinbare Dir jetzt einen Termin!
Tags